1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Erfahrungen mit der Vergaserbedüsung Cosa 200 - SI 24/24H

• kmetti
  • September 22, 2010 at 11:57
  • kmetti
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Cosa 200 FL, P80X
    • June 7, 2011 at 11:01

Hallo Boris,

Helmut Werner Bönsch, Der schnelllaufende Zweitaktmotor ist ein altes Buch (1. Auflage 1982) über die Grundlagen der Zweitakttechnik mit vielen Formeln und Grafiken - sehr nett.

Tante L: es gibt da so Läden für allgemeines Motorradzubehör wie Polo, Louis etc. - einer wird auch gerne liebevoll als Tante bezeichnet. Das erinnert so schön an alte Zeiten mit Tante E ganz in deiner Nähe. :D

Gruß, Klaus

• kmetti
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Cosa 200 FL, P80X
    • August 15, 2011 at 17:54

Hallo zusammen,

es ist mal wieder Zeit für eine kleine Aktualisierung hier:

Das aktuelle Vergasersetup ist: Vorluftfilter original, Luftfilter gebohrt (ist bei der Cosa glaube ich auch original so), ND 50/140, HLKD zwischen 145 und 150 (von mir aufgerieben und nicht präzise vermessen), Mischrohr BE3, HD 96, Gasschieber ohne Cutaway 8492.1 (sogenannter Rallyschieber).

Der Rest der Maschine ist original Cosa 200.

Offene Probleme: der Leerlauf ist noch nicht sauber einstellbar und kalt höher als warm. Wenn die Maschine warm ist kann er um 200 bis 300 Umin schwanken. Ich denke, dass mein elektrischer Choke defekt ist oder nicht richtig arbeitet und werde den in Kürze mal tauschen.

Ansonsten hat sich die Bedüsung jetzt bewährt. Ich habe damit eine konstant gute Spritversorgung bis hin zum fast leeren Tank - erst wenn die Tankwarnlampe beginnt zu leuchten merkt man das auch manchmal beim Fahren. Dann scheint der Roller sich mühsam Sprit aus dem Vergaser zu ziehen. Am vergangenen Wochenende habe ich auch mal eine richtige Tour unternommen (Stuttgart - Freising und zurück, ca 600 km). Keine Autobahn aber schöne bayrische Bundesstraßen und das Schätzchen ordenlich laufen lassen bis sie stank - vermutlich ist irgendwelches Öl am Motor verbrannt. Es gab keine aufregenden Verbrennungsgeräusche, sie hat immer beruhigend geblubbert ...

Die erreichten Geschwindigkeiten waren: in der Ebene 95 km/h, bergauf 80 km/h, bergab 110 km/h (keine steilen Berge, lange Bundesstraßensteigungen). Ich denke, das dürfte so normal für die originale Cosa 200 sein. Der Verbrauch steigt auf 4,5 l/100km wenn man mal einen Tank am Anschlag leer fährt.

Gruß, Klaus

• Nick Knatterton
    Schüler
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PX200
    • August 15, 2011 at 18:29

Hallo Klaus,

hast Du schon nen Ele-Choke zum Austausch parat?
    Habe mir nen alten Cosa Gaser ersteigert wegen der Schwimmerkammer, sind natürlich einige Teile dabei, die ich so gar nicht benötige, Funktion aber ohne Gewähr!

Wenn Du mir Deine Adresse schickst, geht das kleine Packerl morgen auf Reisen.

LG, Bo

PX200 Lusso PEP Malle210 Auslass 67% Sehne
    0,8mm FUDI ca.124,5/183,5/VA29,5
    MMW Polossi Kopf 0,8mm KODI, QK1,4
    Kaba MEC LHW 132°vOT-75°nOT SCHROTT
    Lüra abgedreht Agusta7000 ZZP 17,5°/7000
    Scorpion
    PWK Keihin28 JJK http://1.Clip/HD152/ND45

Einmal editiert, zuletzt von Nick Knatterton (August 15, 2011 at 18:36)

• doktor motor
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    Boxer, Cosa 200
    • October 22, 2011 at 17:33

sooo...ich hol das mal aus der versenkung, bin ja wirklich dankbar, für die ganzen mühen, und vor allem die genaue dokumentation.
    mein coserich läuft seit wenigen tagen mit einem guten, gebrauchten zylinder (jetzt 12PS) und sip road.
    vorher ein ca. 30 mal geklemmter 10PS und der oripott mit gerissenem übergang vom krümmer zum topf...
    den kolben werde ich demnächst mal in "übel zugerichtete teile" präsentieren.

jedenfalls hab ich jetzt ein riesengroßes loch beim anfahren, werde der sache systematisch auf den grund gehen müssen, erst mal mit der gemischschraube anfangen.
    derzeitig 160/BE3/98 (letztere von mir mal vorsichtshalber montiert), rest muss ich noch herausfinden.

es bleibt spannend...!

gruß, stefan

• Grauguss
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK Umbau mit Basis Vespa Mars
    • October 22, 2011 at 18:23
    Zitat von doktor motor

sooo...ich hol das mal aus der versenkung, [...] vorher ein ca. 30 mal geklemmter 10PS und der oripott mit gerissenem übergang vom krümmer zum topf...
    [...] jedenfalls hab ich jetzt ein riesengroßes loch beim anfahren, werde der sache systematisch auf den grund gehen müssen, erst mal mit der gemischschraube anfangen.

die Klemmer und das Leistungsloch geben zumindest für mich wirklich mehr als eindeutig den Schluss dass der Motor deutliche Falschluftprobleme hat.
    Natürlioch kannst du auch mal an der Gemischschraube drehen, ich bezweifle aber dass der Motor dadurch laufen wird wie er sollte

# kill -9 pid
    Das war keine Bitte!

• doktor motor
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    Boxer, Cosa 200
    • October 22, 2011 at 20:08

ah so, ich vergaß....!
    die klemmer sind ca. 4 jahre her, wurden verursacht durch ein zu langes schwimmernadelventil, eingebaut durch eine fachwerkstatt [Blockierte Grafik: http://www.piaggio-mofa-technik.de/Smileys/vespa/girl70.gif] 
    da der kumpel und vorbesitzer eigentlich nicht mal das geld für den sprit hatte, wurde einfach so weitergefahren...
    das alles ist ca. 10.000km her, falschluft gibts definitiv keine, brabbelt auch zufrieden mit 1100 touren im stand vor sich hin, springt ausgezeichnet an.
    jetzt ist sie mein, und ihr wird liebevolle behandlung beschert- und ein wenig schneller darf sie auch werden.
    und dazu gehört die korrekte bedüsung, dieser thread wird mir dabei helfen.

gruß, stefan

• kmetti
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Cosa 200 FL, P80X
    • March 27, 2012 at 18:52

Hallo zusammen,

wie heißt es so schön: Hochmut kommt vor dem Fall :S

Weil auch meine Cosa keinen schönen runden Lauf bei mittleren Drehzahlen hat und im Schiebebetrieb häufig rumstottert wollte ich mal schauen ob da was mit dem Mischrohr zu machen ist. Also habe ich aus meiner stabilen Bedüsung 150/BE3/96 das Mischrohr gegen ein E1 getauscht (ähnlich dem BE1) und tatsächlich hatte ich das Gefühl dass das stottern deutlich weniger geworden ist. Schön, wenn es mit dem E1 weniger wird, was passiert dann mit einem BE5? Gefragt, getan und gut gefühlt, zumindest so in der Stadt rum.

Dann bin ich heute damit auf die B10, mal gucken wie sie läuft ...

Sie lief gut, richtig gut sogar, allerdings hatte ich auch das Gefühl, anhören tut sie sich aber nicht ganz so gut - quiiieeetsch :thumbdown:
    Bei 105 auf dem Tacho wollte sie dann nicht mehr. Zum Glück war ich gerade nicht auf der Überholspur.

Sie war aber noch zu kicken und Kompression hat sie auch. Nach einer kurzen Pause sprang sie wieder an und hat mich problemlos nach Hause gebracht. Mal sehen wie sie die nächsten Tage läuft. Zum TÜV muss ich nächsten Monat auch, lalala ...

Gruß, Klaus

• kmetti
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Cosa 200 FL, P80X
    • March 28, 2012 at 17:48

Remoinsen,

hab gerade den Zylinderkopf abgehabt. Zuerst habe ich gar nichts gesehen und gefühlt (war im Schatten). Dann den Motor in die Sonne gestellt und zwei blanke Bereiche entdeckt, neben dem Auslass und gegenüber. Das Kolbendach hat offensichtlich nichts abbekommen. Das Ziehen des Zylinders habe ich mir dann erspart und wieder zugemacht.

Ich fahr erstmal so weiter und schau mal ob es Auffälligkeiten gibt (edit: natürlich habe ich die Bedüsung wieder auf sichere Beine gestellt und die Zündung abgeblitzt /edit). Ich hoffe, ich bin mit einem blauen Auge davon gekommen ;)

Gruß, Klaus

2 Mal editiert, zuletzt von kmetti (March 29, 2012 at 16:02)

• kmetti
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Cosa 200 FL, P80X
    • April 3, 2012 at 17:11

Degemer mat,

heute war TÜV-Tag. Ich war mit meinem E1 beim TÜV und die AU ging glatt. Die Cosa hat sich, grob eingestellt 3,4 Vol-% CO erlaubt (Grenzwert: 4,5). Dabei hat der Prüfer ein bisschen am Gas gespielt und die 3,4 Vol-% traten auf als die Drehzahl wieder zurück ging. Wenn sie im Stand tuckert hat sie 2 Vol-% CO. Ansonsten ohne festgestellte Mängel und damit wieder zwei Jahre Ruhe :D
    Heute nachmittag habe ich dann gleich wieder eine Probefahrt auf der B10 gemacht und sie klang auch wieder besser mit dem E1, drehte nicht ganz so krass aus, dafür aber auch ohne Reiber.
    Jetzt fahr ich das mal so und bei Gelegenheit ergänze ich das in der Liste vorne. Aktuelle Bedüsung: 150/E1/96--50/140--8492.1/Luftfilter mit Löchern.

Kenavo Klaus

• kmetti
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Cosa 200 FL, P80X
    • August 30, 2013 at 11:17

Degemer mat,

ich hab das hier etwas vernachlässigt. Nach dem Klemmer und TÜV ging's natürlich noch weiter. Sie klemmte immer öfter und gar nicht mehr unter besonderer Last, so 3 bis 4 mal blieb sie während der Fahrt einfach hängen - etwas rollen lassen - wieder einkuppeln weiter fahren ;)
    Geholfen hat dann nur noch die Stilllegung der Ölpumpe und den Zylinder musste ich ausätzen. Seither mische ich selbst und die Cosa fährt wieder einwandfrei - mit ein bisschen klappern ;)

Bei der Bedüsung bin ich aber auch wieder auf mein vertrautes BE3 zurück gegangen. Also ist die aktuelle Bedüsung meiner 12PS Cosa: 150/BE3/96--50/140--8492.1/Luftfilter mit Löchern.

Kenavo Klaus

Tags

• Vespa Cosa
  • Vespa Cosa 200
  • Vespa Vergaser
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™