1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Kurbelwellen Bearbeitung

• px123__
  • November 27, 2010 at 14:04
  • px123__
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX200 lusso
    • November 27, 2010 at 14:04

Hallo

Vorweg muß ich sagen, dass ich die Suche schon benutzt habe, viele Themen dazu gefunden habe, aber es mir immer noch nicht in Gänze klar ist.

Es geht um die Kurbelwelle/Drehschieber betrieb.

Ich habe einen PX200 Motor und möchte dafür eine Kurbelwelle bearbeiten. Dafür habe ich mir jetzt eine MerCur(?)welle mit Standard Steuerzeiten(?) gekauft.

Jetzt meine Fragen:

1. Was heisst jetzt Welle lippen? (Ist das die bearbeitung der geraden Fläche zwecks besserer Gemischzufuhr?)

2. Was bedeutet Rennwelle? Ist das eine bearbeitete originalwelle?

3. Was bedeutet das mit den Steuerzeiten, normal und erweitert?

4. Ich möchte mir einen tourentauglichen, aber getunten Motor aufbauen. Wie sollte ich die Welle bearbeiten/auf was achten?

Sorry vorweg wenn ich da einiges durcheinandergebracht habe...aber auf allen Bildern/Beschreibungen zu dem Thema werde ich nicht schlau!:-( ?(

Danke im Vorraus :thumbup:

• Basjoe
    Profi
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Bilder
    6
    Vespa Typ
    so langsam zu viele
    • November 27, 2010 at 14:38

Hi

1.Bevor hier versuche nen Roman zu schreiben, helfen dir diese Links bestimmt weiter. Klick Klack

2.Ne Rennwelle ist eine vom Werk aus bearbeitete Welle mit längeren Steuerzeiten.

3.Vorausgesetzt es handelt sich um die Kurbelwelle, ori. Steuerzeiten oder halt verlängerte Steuerzeiten. Also hat der Motor länger Zeit Gemisch anzusaugen. 
    4. Bei nem tourentauglichem Motor würde ich die Zeit nach O.T nicht verlängern. Erhöht sonst das Blowback. Obwohl man da durch Welle lippen, das wieder ein bisschen ausgleichen kann.

mfg basjoe

Tags

• Vespa Kurbelwelle
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™