1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Umgebaute ET4 Gabel - TPH 125 Bremspumpe?

• TigerAk47
  • November 30, 2010 at 23:38
  • TigerAk47
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX125
    • November 30, 2010 at 23:38

Moin Leute,

viele verbauen eine TPH Bremspumpe an ihre Grimeca weil sie finden das die im Set zu groß ist. Doch nachdem sie die TPH Bremspumpe drin haben, meinen viele das die Bremswirkung sehr nachgelassen hat.....

Ich habe eine ET4 Gabel umgebaut....den oberen Teil von der PX Gabel an die ET4 Gabel geschweißt. Da ich jetzt oben am Bremshebel nicht so viel rumbasteln möchte, habe ich mir gedacht das ich von der TPH die Teilhydraulikpumpe nehme.

Jetzt meine Frage:
    Ist die Bremswirkung dann auch schlechter bzw. genau so schlecht wie bei der Grimeca wie viele schreiben?

Hat irgendwer noch Erfahrungen damit gemacht?

Würde mich über Antworten freuen.

TigerAk47

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • December 1, 2010 at 08:20

Die relevanten Teile der ET2/4 Bremse sind identisch mit denen der als Zubehör erhältlichen Grimeca Bremse für Schaltroller. Ist auch kein Wunder, weil der Hersteller der gleiche ist.

Insofern kannst du die Erfahrungen der "vielen", die eine Verschlechterung der Bremswirkung bei Verwendung eines TPH-Gebers festgestellt haben, dann theoretisch auch auf die ET2/4 Bremse übertragen. Hast du einen Link dazu, wo "viele" was zu dieser Frage geschrieben haben?

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• TigerAk47
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX125
    • December 1, 2010 at 09:14

:D ja gut villt habe ich mit "vielen" übertrieben ... habs halt gelesen & möchte nicht erst geld ausgeben und dann ist die bremswirkung fürn arsch ... ich finde im mom nur den link ...

• Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Sprint 208/Px 223 /T5 223/Cosa 208
    • December 1, 2010 at 12:11

Wie im Link beschrieben...könnte ...aber niemand sagt das es tatsächlich so ist.
    Wenn das System luftfrei &dicht ist plus Stahlflex damit nichts an Druck verloren gehen kann reicht das Hubvolumen.
    Druckpunkt und Dosierbarkeit finde ich auf jeden fall Top
    Ich habe in diesem GSF Topic erst ne TPH Geber halb hydraulisch zum ansteuern der Cosabremse genommen.(Beitrag 25) .
    Jetzt fahre ich den gleichen Geber mit dem Diggerpedal (Beitrag 23 ) voll hydraulisch seit Jahren problemlos .
    Größenvergleich Orginal und TPH sieht man auf 28 ganz gut.

Auch ein Herr aus Hamburg steuert seine Hira Scheibenbremse mit einer schlanken Pumpe an.
    Wobei das natürlich kein schnödes Grimecamaterial ist

Trotzdem würde ich für vorne (sofern man unbedingt halbydraulisch will ) versuchen einen Grimecaklops zu bekommen.
    Kompakt (Behälter+Pumpe) und wird von jedem Prüfer gerne eingetragen.
    Gibt es immer wieder mal in der Bucht für 25-40 €
    Die TPH Teile gibts da sogar schon für um 20 €

Weapons of Mass Destruction

Tags

• Gabel
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™