1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Cosa 200: Luftfilter = Leistungsschlucker? Sportluftfilter möglich?

• Sampacho
  • January 16, 2011 at 18:07
  • Sampacho
    Anfänger
    Vespa Typ
    Cosa 200 / sfera 50
    • January 16, 2011 at 18:07

Moin,
    ich habe schon von mehreren Leuten gehört, und kann es mir auch gut vorstellen, dass die etwas umständliche doppelte Luftfilterrei bei der Vespa Cosa 200mit dem Schwamm und allem drum und dran eine menge Leistung schluckt.
    Was ist da so dran?

Hat vielleicht jemand mal was von Alternativen gehört, bzw ausprobiert? Wie wäre es mit einem Sportluftfilter direkt am Vergasereingang oder ähnlichem? So etwas wie auf dem Bild z.B.!
    Vielen Dank schonmal für eure Tips!
    Liebe Grüße

[Blockierte Grafik: http://www.xtreme-scooter.at/shop/images/filter.jpg]

• kmetti
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Cosa 200 FL, P80X
    • January 17, 2011 at 08:56

Hallo Sampacho,

das Luftvolumen im Ansaugschlauch soll m.W. die Luftströmung beruhigen, wie es sich auswirkt wenn du dieses Luftvolumen massiv verringerst musst du einfach ausprobieren. Wenn du allerdings den normalen Luftfiler im SI drinlässt, das Luftvolumen verringerst und einen Sportluftfilter montierst, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen dass du zu einem Leistungsgewinn kommst.
    Die meisten Cosafahrer, die mehr Leistung wollen, schmeißen einfach den Plattenluftfilter raus, verkleben das Loch im Helmfach und fertig (wenn man's offen lässt findet sich irgendwann die Packung Papiertaschentücher im Vergaser). Manche reißen den Filterkasten am Helmfach ganz ab. Jeder, wie er mag. Ich gehöre nicht dazu.

Gruß, Klaus

• Neapel
    Gast
    • January 17, 2011 at 09:52

als ich meine Cosa gekauft habe, war kein LF unter dem Sitz drin. Ich habe dann einen reingemacht. Der Händler hat gesagt, daß es besser sei, da die Luft dann 2x gefiltert wird. Die Leistung blieb gleich, aber nur weil ich am Vergaser geschraubt habe.

• Sampacho
    Anfänger
    Vespa Typ
    Cosa 200 / sfera 50
    • January 17, 2011 at 12:15

Ihr sagt also, dass das ziemlich Sinnfrei ist, an den Luftfiltern etwas zu verändern?
    Was genau hast du den dann am Vergaser geschraubt? Ist für mich ziemliches Neuland, da ich bei den vorherigen Maschinen zwar alles repariert habe, mich doch aber selten an Motor und Vergaser getraut habe.

• kmetti
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Cosa 200 FL, P80X
    • January 17, 2011 at 13:21

Hallo Sampacho,

ganz sinnfrei ist die Entfernung des Plattenluftfilters sicher nicht. Wenn man es tut muss man die Bedüsung des Vergasers anpassen, bei der Cosa 200 beispielsweise kommt dann anstatt der bisherigen 96er HD ca eine 116/118er HD in den SI24. Daran kannst du schon sehen, dass der Motor ohne Plattenluftfilter wesentlich mehr Luft/Benzin scheffelt und wohl auch mehr Leistung haben wird. Allerdings bleibt auch zu befürchten dass ein Teil der Mehrleistung ungenutzt wieder hinten rausgeblasen wird und sich eventuell nur in Form von Mehrverbrauch äußert.

Gruß, Klaus

Tags

• Vespa Tuning
  • Vespa Cosa
  • Vespa Cosa 200
  • Luftfilter
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria