1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Fräsen, Drehen & Schweißen

Welchen Primer für Aluteile verwendet Ihr?

• Gio80
  • February 20, 2011 at 19:47
  • Gio80
    Fortgeschrittener
    Bilder
    49
    Vespa Typ
    Primavera ET3, 50S, GL
    • February 20, 2011 at 19:47

Abend
    Ich bin heut bei meiner V50-Primavera-Umbau-Restauration auf eine Frage gestoßen, die ich trotz ausgiebiger Suche nicht mit Sicherheit beantworten kann.
    Nach dem Strahlen meiner Aluteile (Lenkkopf, Bremstrommeln und Kleinteile) sollen diese ja geprimert werden um einen haltbaren Lackaufbau zu ermöglichen.
    Fürs Blech verwende ich Brunox, damit hab ich extrem gute Erfahrungen gemacht. Aber was nehm ich nur für Aluminiumoberflächen?
    Ich hab diesen Alu-Primer (Nicht zu verwechseln mit Alu-Primär :-4 ) gefunden Klick
    Der ist aus'm Bootsbau, wo die Anforderungen an die Oberfläche sicher nochmal höher sind als bei mir im Stadtnahkampf. Aber k.A. ob der wirklich hält was er verspricht.

Jetzt meine Frage: Welchen Alu-Primer verwendet Ihr, welcher ist zu empfehlen und welcher nicht?
    Gio

• rally221
    rent a tent
    Reaktionen
    231
    Trophäen
    2
    Bilder
    29
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Rally221,Rally200Replica,Rally200,Rally180,VB228,PX177E,VMA,V50s,PK50s,Cross-PX,KTM Hobby A
    Vespa Club
    Freerider SC
    • February 20, 2011 at 21:31
    Zitat

Fürs Blech verwende ich Brunox, damit hab ich extrem gute Erfahrungen gemacht.

Brunox ist aber keine Grundierung und hat auch keinerlei rostschutzfunktion ,sondern es handelt sich bei dem Produkt um einen auf epoxydharz basierenden Rostumwandler der mit einer Gundierungf weiterverarbeitet werden muß

auf alu als auch auf stahlblech sollte immer mit einem Guten Reaktiv-Primer bzw Epoxy-Grundierung grundiert werden

Member of "Rogue Unit SC"

Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

Der Teufel hört Techno

• Gio80
    Fortgeschrittener
    Bilder
    49
    Vespa Typ
    Primavera ET3, 50S, GL
    • February 20, 2011 at 22:17
    Zitat von rally221

Brunox ist aber keine Grundierung und hat auch keinerlei rostschutzfunktion

Das sieht der Hersteller aber anders, laut denen ist das nämlich auch "langfristiger Korrosionsschutz und ... eine perfekte Grundierschicht" Klick Ich hab das bisher auch immer wie einen Primer verwendet und es hat gut funktioniert und auch gehalten.
    Ich hab vergessen zu sagen, daß ich nicht den ganzen Rahmen damit behandle sondern nur die bereits korrodierten Stellen, das wäre sonst etwas unwirtschaftlich.

Zitat von rally221

auf alu als auch auf stahlblech sollte immer mit einem Guten Reaktiv-Primer bzw Epoxy-Grundierung grundiert werden

Meinst Du damit, dass du keinen speziellen Alu-Primer nimmst, sondern einfach den Reaktiv-Haftprimer Deiner Wahl für Stahl und Alu verwendest? Kannst Du mir einen empfehlen, mit dem Du arbeitest und gute Erfahrungen gemacht hast? LG Gio

• rally221
    rent a tent
    Reaktionen
    231
    Trophäen
    2
    Bilder
    29
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Rally221,Rally200Replica,Rally200,Rally180,VB228,PX177E,VMA,V50s,PK50s,Cross-PX,KTM Hobby A
    Vespa Club
    Freerider SC
    • February 21, 2011 at 08:26
    Zitat

Das sieht der Hersteller aber anders, laut denen ist das nämlich auch "langfristiger Korrosionsschutz und ... eine perfekte Grundierschicht

Leider gehen da die Herstellervorgaben und die "User" erfahrungen auseinander auch diverse Oldtimer Magazine sind da was Rostschutzvorsorge betrifft etwas skepischer

Zitat

Ich hab vergessen zu sagen, daß ich nicht den ganzen Rahmen damit behandle sondern nur die bereits korrodierten Stellen, das wäre sonst etwas unwirtschaftlich.

womit wird (wurde) das restliche Blech behandelt ??

Zitat

Meinst Du damit, dass du keinen speziellen Alu-Primer nimmst, sondern einfach den Reaktiv-Haftprimer Deiner Wahl für Stahl und Alu verwendest? Kannst Du mir einen empfehlen, mit dem Du arbeitest und gute Erfahrungen gemacht hast? LG Gio

Korrekt , mit Reaktivprimer und EpoxyGrundierung kann man nie etwas falsch machen
    ich verwende grundsätzlich nur Glasuritmaterialien !!!!!!!

Der Teufel hört Techno

• derTec
    Special Victim
    Reaktionen
    11
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    pk
    • February 21, 2011 at 19:45

den nehme ich immer, besser geht nicht finde ich! :-2

• Gio80
    Fortgeschrittener
    Bilder
    49
    Vespa Typ
    Primavera ET3, 50S, GL
    • February 21, 2011 at 19:54

Danke für die Info, Glasurit also, dann werd ich das mal nehmen. Ich hab gelesen, dass man Aluminium mit einem Säureprimer vorgrundieren soll. Machst Du das? Hab bei Glasurit auch keinen Hinweis gefunden, ob das auf Alu-Grund hält. Aber Deine positiven Erfahrungen sprechen ja dafür.

Zitat von rally221

diverse Oldtimer Magazine sind da was Rostschutzvorsorge betrifft etwas skepischer

Haben wie gesagt mit Brunox sehr gute Langzeit-Erfahrungen gemacht, bin aber immer an Verbesserungsvorschlägen interessiert.

Zitat von rally221

womit wird (wurde) das restliche Blech behandelt ??

Ich hab dafür zuletzt ne Grundierung von Standox genommen irgendwas mit Easy, das hält auf jedem geschliffenen Untergrund. Auf korrodiertes Blech geb ich nach mechanischer Vorbereitung Brunox.
    Ich strahl den Rahmen aber nicht komplett, intakten Originallack schleif ich nur an und mach den Füller drauf. Wird so (von Standox) empfohlen und hält perfekt.

@ der tec: danke ür den link, der geht ja für alles

Einmal editiert, zuletzt von Gio80 (February 21, 2011 at 20:05)

• rally221
    rent a tent
    Reaktionen
    231
    Trophäen
    2
    Bilder
    29
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Vespa Club
    Freerider SC
    • February 21, 2011 at 21:29
    Zitat

Ich hab gelesen, dass man Aluminium mit einem Säureprimer vorgrundieren soll.

Reaktivprimer ist geanu das ;) dem Stammmaterial wird 5%ige Phosphorsäure beigemischt die dann mit dem Blech reagiert

wichtig bei Alugußteilen ist das thempern sprich bevor der Lackaufbau beginnt inmmer ca 20 mit bei 70° in Mutters oder Freundins Backrohr rein :D ,nach dem abkühlen dei grundierung auftragen

Der Teufel hört Techno

• Gio80
    Fortgeschrittener
    Bilder
    49
    Vespa Typ
    Primavera ET3, 50S, GL
    • February 21, 2011 at 23:02

Supa, Danke für die Profi-Tips, :thumbup:
    Jetzt ist mir einiges klar, das mit dem Backofen klingt logisch
    Mal sehn, ob ich Mutti die Bremstrommel als Steinofenpizza verkaufen kann 8o

• RanzHobel
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V 50 Special [V5B3T] - PK 50 S [V5X2T] - PK 50 XL2 Automatik - Teamsport&Textildruck unter www.dmclothing.de
    • February 23, 2011 at 12:24
    Zitat von Gio80

Mal sehn, ob ich Mutti die Bremstrommel als Steinofenpizza verkaufen kann 8o

viel spaß beim reinbeißen... :-4

Tags

• Lackieren
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™