1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

QUATTRINI M1L - Vollwange - Frage zur Gehäusebearbeitung

  • uLuxx
  • March 5, 2011 at 09:25
  • uLuxx
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    Punkte
    2,699
    Trophäen
    1
    Beiträge
    460
    Wohnort
    Haager Land
    Vespa Typ
    2x GL150, 68' GT125, PK50SS, 2x PK50S
    • March 5, 2011 at 09:25
    • #1

    Hallo,
    wenn ich nen QUATTRINI M1L verbaue mit Vollwange, wieso muss ich dann die Überströmer anpassen, der alte Einlass wird ja verschlossen, da der Zylinder direktgesaugt ist. Wieso muss man dann die ÜS bearbeiten, da kommt ja nix mehr?!

    VG

    Standing by for coordinates

  • pola
    Captain Cracked Rib
    Reaktionen
    9
    Punkte
    16,039
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,894
    Bilder
    69
    Wohnort
    Rotown Rockcity
    Vespa Typ
    pola-motori
    • March 5, 2011 at 11:17
    • #2

    weil das Gemisch immer noch unter dem Kolben einströmt, vorverdichtet wird und dann erst in den Zylinder überströmt.

    INN-TEAM Rosenheim
    #1 Kill the Hill 2011
    #1 Rollercross 2012

  • uLuxx
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    Punkte
    2,699
    Trophäen
    1
    Beiträge
    460
    Wohnort
    Haager Land
    Vespa Typ
    2x GL150, 68' GT125, PK50SS, 2x PK50S
    • March 6, 2011 at 10:55
    • #3

    Also hab ich das so zu verstehen, dass das Gemisch, wenn der Kolben am OT ist, unter dem Kolben ins KuWe-Gehäuse strömt, und dann wenn der Kolben nach unten kommt und die Einlässe öffnen, nach oben in den Brennraum kommt?

    Standing by for coordinates

  • Monster
    Gast
    • March 6, 2011 at 10:56
    • #4

    exakt.

    gruß dom

  • pola
    Captain Cracked Rib
    Reaktionen
    9
    Punkte
    16,039
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,894
    Bilder
    69
    Wohnort
    Rotown Rockcity
    Vespa Typ
    pola-motori
    • March 6, 2011 at 11:01
    • #5

    jop, das ist das 2-takt prinzip.
    kolben geht nach oben, unter ihm entsteht ein unterdruck, welcher das gemisch ansaugt.
    wenn der kolben wieder nach unten fährt strömt das gemisch in den brennraum über.
    dafür, dass das gemisch nicht zurück zum gaser gedrückt wird sorgt die membran respektive der verschluss des einlasses durch die kuwewange.

    INN-TEAM Rosenheim
    #1 Kill the Hill 2011
    #1 Rollercross 2012

  • uLuxx
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    Punkte
    2,699
    Trophäen
    1
    Beiträge
    460
    Wohnort
    Haager Land
    Vespa Typ
    2x GL150, 68' GT125, PK50SS, 2x PK50S
    • March 6, 2011 at 11:14
    • #6

    Was aber wiederum auch bedeuten würde, dass wenn ich seitlich von der KuWe nichts fräse, und mit Vollwange fahre, dutlich weniger Platz für Kraftstoff zur Verfügung steht, oder?
    Wäre es also sinnvoller auch den Quattrini mit Rennwelle zu fahren?

    Standing by for coordinates

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • March 6, 2011 at 12:49
    • #7

    nein, da mehr volumen zur verfügung steht und somit der unterdruck geringer ist, stichwort vorverdichtung. mach einfach ne 51er vollwange rein und jut. überströme anpassen.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

Tags

  • Quattrini
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™