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Koso GP Tacho an Pk ohne Batterie anbauen?

  • Stoxnet
  • March 10, 2011 at 16:35
  • Stoxnet
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    • March 10, 2011 at 16:35
    • #1

    Hallo habe mir einen Koso GP Tacho gekauft und will ihn jetzt an die Pk bauen. Die Frage ist verträgt der Tacho die Spannung aus dem Regler oder muss ich da noch etwas nacharbeiten?
    Habe vor in an das Licht zu koppeln das er beim starten nicht das spinnen anfängt! Jetzt die Frage wie Speichert der Tacho die km? Braucht er dazu Spannung? habe ihn seit gestern ohne Spannung liegen gehabt und der Kilometerzähler ist nicht gelöscht. Die Frage ist wie lang er Speichert?


    Gruß Paul

    Alle sagen es geht nicht! Dann kam einer und hat es gemacht.

  • Diesel
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    • March 10, 2011 at 17:22
    • #2

    Hallo,

    deine Pk hat ja eine Hupe !? Die Folge daraus müsste ein Hupengleichrichter sein. :thumbup:


    Dein Tacho sollte eigendlich nur Masse (-) was du ans Fahrgestell bzw, irgendwo am Lenkkopf befestigen kannst und Plus (+) brauchen. Das würde ich jetzt von der Hupe nehmen. Jetzt musst du mal nachmessen ob bei der an der Hupe ~11V - ~13V anliegen.
    Liegt die genannte Spannung bei der Hupe an, einfach dort anschließen.

    Der Tacho speichert die Km auch ohne das Strom anliegt, da der Km-Stand in der Regel in einen Speicherbaustein geschrieben wird, bzw. je nach bauart auch Kondensatoren verbaut werden.

    Du kannst ihn nicht ans Licht koppeln, warum ? Weil, das Licht von den Umdrehungen des Motors abhängen, das bedeutet bei Standgas würde viel zu wenig Spannung bei dir anliegen um den Tacho zu betreiben !


    Zitat

    Habe vor in an das Licht zu koppeln das er beim starten nicht das spinnen anfängt!

    Was meinst du mit Spinnen anfängt ?

    Schreib mal Bitte welches Modell du genau hast !


    Diesel :+2

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    • March 10, 2011 at 19:02
    • #3

    Okay Ich habe diesen hier Nur denke ich mal die etwas ältere Version!
    Der Tacho Braucht laut Anleitung plus und Zündungsplus drum dachte ich wird wohl das Dauerplus für den Speicher sein! Mit Zündungsplus geht er dann an!
    Spinnen deshalb weil der Tacho die Nadel beim Anschalten einmal auf Anschlag und zurück bewegt! Wenn man jetzt Kickt und sie nicht gleich läuft geht das nicht so wirklich. Da ja die Spannung nicht gleich voll da ist!
    Deshalb der Trick mit dem Lichtschalter!
    Ist eine Italienische PK hat keinen Hupengleichrichter aber eine Hupe! Liefert der Spannungsregler Gleichspannung oder habe ich dann ein kpl. Wechselspannugs Netz? Is auch nur eine 3 Kabel ZGP also würde ich Geteiltes System mal Ausschließen!
    Könnte ja dann einfach einen Gleichrichter mit einbauen oder ist die Spannung nicht Konstant genug?

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  • Diesel
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    • March 10, 2011 at 19:38
    • #4

    Hallo,

    da deine Angaben doch etwas mager waren, muss man hier doch anders vorgehen.

    Wie ich schon geschrieben habe, ist jeder Tacho anders auch in der Art und Weise wie die Km gespeichert werden, hat der Tacho auch eine Uhr ? (Dafür könnte z.B. das Dauerplus sein)

    Das die Nadel springt wirst du ohne Umbau wohl nicht umgehen können.


    Wo hast du das "Zündungsplus" angelegt ? Normalerweise braucht doch so ein Tacho gleichstrom 8|


    Bitte schreib mal was du genau für eine Pk du hast ! Mit/Ohne Blinker ?

    Hat die Vespa dann nicht eine Schnarre ? Also keine Hupe sonder ein Hupen ähnliches Teil was Drezahlabhängig hohe/tiefe Töne von sich gibt ?


    Diesel :+2

    p.s. Schau mal hier rein -> --)

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    • March 10, 2011 at 20:40
    • #5

    Hallo

    Also der Tacho hat nur Km/ Trip und eben die Geschwindigkeitsanzeige!
    Die Nadel Springt ja nicht der Tacho macht einen Selbstest und dir Nadel geht einmal auf Anschlag und dann Zurück dann is er Startklar! Drum meine ich das er beim Kicken wenn er nur an der Lichtspule hängt diesen Test nicht Machen kann weil die Spannung ja nicht Gleich anliegt außer sie kommt beim ersten kick. Soviel dazu.

    Ja es ist ein PK mit Blinker kein Fernlicht und schnarre.

    Ich habe nix angelegt hängt am Netzteil daheim! Aber auf der Zeichnung am Tacho soll man Plus/ Zündungsplus und Masse anlegen! Habe zum Probieren einfach mal Plus und Zündungsplus zusammen geklemmt! Nur weiß ich eben wie gefragt nicht wie der Tacho Speichert und wie lange und ob die Spannung an der Vespa verträglich für den Tacho ist oder ob und wie ich da nachbessern muss.

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  • Diesel
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    • March 10, 2011 at 23:43
    • #6

    Hallo,

    Das mit der Nadel hatte ich schon verstanden, und das Problem hast du ja auch beschrieben. Du musst halt deine 12V anliegen haben, damit die Nadel sauber hoch und runter fährt.

    Eine Lösung des Problems währe "einfach" ein Gleichrichter genommen und den dann hinter den Lichtschalter zu klemmen. Das sollte auch deiner Vorstellung entsprechen und der Tacho würde ja laufen.


    Nun zu dem Dauerplus-Problem, du musst ja den Tacho auch einstellen Reifengröße etc. (hinter dem tacho sollten 2 Knöpfe sein ? ). Wenn du da kein Dauerplus anliegen hast gehen die immer wieder verloren :thumbdown:

    Da sehe ich 2 Möglichkeiten

    1. Du nimmst dir eine Batterie und ein Relais / Laderegler was du hinter den Gleichrichter hängst und hast dann immer eine Batterie in deiner Vespa die deinen Tacho versogt.

    2. Du kaufst dir so eine Batterie (oder evt. noch größer) --) und klemmst da dein Dauerplus an. Allerding weiß ich nicht wie lange die Batterie halten würde ?(


    Es gibt natürlich noch unzählige weitere wege wie man 12V Gleichspannung in die Vespa bekommt, wobei die oben genannten am einleuchtesten sind.


    Du kannst also im aktuellem Zustand den Tachon bei deiner Vespa nicht betreiben. Am elegantesten gelöst währe das ganze über den Lichtschalter, sowie mit einem Gleichrichter, und das Dauerplus-Problem ....., da musst du entscheiden was für dich am einfachsten ist.


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    • March 11, 2011 at 09:12
    • #7

    Das ist doch mal ne Ansage so wird das ganze gebaut!
    Ist die Spannung an der Vespa dann auch Konstand genug? bzw. Erreiche ich überhaupt 16-20 Volt für den Laderegeler?
    Muss ich am Montag mal messen!

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  • Diesel
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    • March 11, 2011 at 17:47
    • #8

    Hallo,

    ich würde erst mal einen Gleichrichter an die Vespa klemmen, aber ich gehe mal davon aus das der Gleichrichter das mit der konstanten Spannung schon auf die Reihe bekommt.

    Der hier --) würde optimal mit der Vespa laufen. Und wird so --)angeschlossen. Dann brauchst du noch einen Laderegler der für 12V bzw. 14V ausgelegt ist, da der Gleichrichter ja nur 12V ausspuckt :thumbup: .

    Zum Schluss muss du noch irgendwo eine kleine Batterie unterbringen.


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    • March 11, 2011 at 21:28
    • #9

    Okay so einen Gleichrichter hab ich rumliegen werd mit dem mal messen und Probieren was dabei raus kommt!
    Ich werde berichten was dabei rum kommt!

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  • Diesel
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    • March 11, 2011 at 21:54
    • #10

    Hallo,

    so werden wir deinen Tacho schon ans laufen bekommen ;)


    Diesel :+2

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    • March 12, 2011 at 22:13
    • #11

    Hab jetzt mal ein Paar Teile bestellt Falls es mal Jemand Nachbauen will! Schaltplan Folgt noch wenn ich mal einen Gezeichnet hab!
    Die Nummern sind vom Conrad kann man also einfach nachbestellen.


    Das Versorgt den Tacho mit Sauberer Spannung für den Speicher kommt ggf. noch ein Gold Cap oder ein Akku dazu.


    1 ST 501301
    SMD-BRÜCKENGLEICHRICHTER 1A 50V B40S


    1 ST 421999
    ELKO FC 680µF50V105C


    2 ST 421941
    ELKO FC 22µF25V105C


    1 ST 154196
    DC/DC-WANDLER 5W TEL 5-1223


    3 ST 459969
    KONDENS. MKP10 0,1µF 400VDC 10%
    1 ST 179248
    SPANNUNGSREGLER IC 7815 CV TO-220
    ST


    Bis dahin Gruß Paul

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  • Diesel
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    • March 13, 2011 at 21:01
    • #12

    Hallo,

    klingt ja Interessant, auf den Schaltplan bin ich schon gespannt :thumbup:


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  • Stoxnet
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    • March 13, 2011 at 21:07
    • #13

    Ich auch hehe das ist mehr so im Kopf gewachsen.... Wenn die Teile da sind geht's weiter leider bin ich am PC nicht so der Zeichner mal sehen wie ich das mit dem Schaltplan mache!
    Aber ich werde einen Nachreichen. Ist im übrigen jetzt auf 15V ausgelegt da der Tacho da nicht Flackert wenn der Geber arbeitet!
    Hoffentlich komme ich dann ohne Batterie oder so aus!

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