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Vespa PX 80 Lusso: Spannung fällt ab sobald Motor läuft

  • Littlebird84
  • March 25, 2011 at 18:34
  • Littlebird84
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    • March 25, 2011 at 18:34
    • #1

    Hallo zusammen,

    bei meiner Vespa PX 80 Lusso E fällt die Spannung ab sobald der Motor läuft.

    Ein Beispiel: Die Batterie hatte beim Einbau 12,8 Volt aber sobald der Motor läuft fällt die Spannung auf 10,8 Volt ab. Motordrehzahl ist völlig egal. Die Spannung bleibt immer genau gleich. Aber sie ist langsam fallend.

    Wenn ich bei laufendem Motor den Zündschlüssel auf "Aus" stelle dann werden plötzlich die Kontrolllampen für eine Sekunde heller (bis der Motor steht). Die Spannung steigt dann kurz wieder auf 12,8 Volt an.

    Was könnte die Ursache sein ? Vielleicht ein Problem mit der Masse oder dem Spannungsregler.

    P.S.: Hatte davor den Motor ausgebaut zwecks Überholung. Ich weiß nicht ob es davor besser war, da ich sie als "Bausatz" erworben habe.

    MfG
    Thomas

    "Ich wambo, du wambo, er sie es wambo, wambo, wamboen, gewambot, werden
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    • March 28, 2011 at 16:00
    • #2

    Kann ich den Motor auch mal ohne Batterie starten oder geht dann der Spannungsregler kaputt (wenn er es nicht schon ist)?
    Wo kann ich den Wechselstrom von der Lima am Besten messen?

    MfG
    Thomas

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    • March 28, 2011 at 18:11
    • #3

    Geht auch ohne Batterie.
    Spannungsregler würde ich zuerst prüfen.
    Schaltplan wäre sinnvoll oder zumindest ein Link dazu, damit klar ist welche Kabel woher kommen/gehen.
    Dann die Wechselspannung am Kabel vom Regler gegen Masse messen.Einmal mit einmal ohne Regler.

  • Littlebird84
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    • March 28, 2011 at 18:31
    • #4

    Habe zwei ziemlich ähnliche Schaltpläne gefunden. Muß erst mal rausfinden welcher der Richtige ist. Beide von einer PX 80 Lusso mit E-Starter und Batterie und beide mit fünf poligen Spannungsregler.
    Wieviel Volt Wechselstrom sollten denn am Spannungsregler anliegen.
    An Gleichstrom kommt ja immer nur so ca. 11 Volt raus :-1

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  • michak
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    • March 28, 2011 at 19:24
    • #5

    Eine vollgeladene neuwertige 12V Battereie hat eine Klemmenspannung von 13,2V.
    Am Gleichspannungsausgang vom Regler liegen deshalb mindestens diese 13,2V an, sonst wird die Batterie nicht geladen.
    I.d.R sind es 13,5 -14,5V.
    Wenn Du da 11V mißst ist das zuwenig.

    Miss mal die Gleichspannung bei abgeklemmter Batterie bei verschiedenen Drehzahlen.Also Multimeter an die Kabel an denen die Pole angeschlossen sind.
    Wenn da nur 11V rauskommen ist der Regler hin.
    Kommen da 13,5V oder mehr raus ist entweder die Batterie hin, oder einer der angeschlossenen Gleichstromverbraucher zieht mehr Saft als er darf, oder hat nen Kurzschluss.
    Also zuerst mit anderer Batterie testen und/oder Verbraucher abklemmen.

    Am Wechselspannungseingang vom Regler(i.d.R.gelb) können bis zu 70V anliegen(wen alle AC-Verbraucher ausgeschaltet sind).
    Am Wechselspannungsausgang vom Regler(i.d.R.grau) liegen ebenfalls ca.13,5V an.
    messung jeweils gegen Masse.
    Die normalen Multimeter zeigen AC-Spannungen nicht immer genau an.

    Einmal editiert, zuletzt von michak (March 29, 2011 at 08:21)

  • Littlebird84
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    • March 28, 2011 at 21:30
    • #6

    Danke für die wertvollen Tipps. Werde ich morgen gleich mal messen und dann berichten.
    Eine zweite Batterie habe ich auch schon eingepackt. Wobei ich die Batterie zu 99 Prozent ausschließen kann da diese fast neu ist.

    MfG
    Thomas

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  • Littlebird84
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    • March 29, 2011 at 21:38
    • #7

    Scheiß Tag....

    Als ich heute messen wollte ist sie leider nicht angesprungen. Habe lange nach dem Fehler gesucht. Habe dann ein Knick in der Benzinleitung unter dem Tank festgestellt. Also Tank ausgebaut und den Schlauch besser verlegt. Dann bin ich beim Tankeinbau irgendwie blöd am Ölschauglas angestoßen und es passierte was passieren mußte - das Ölschauglas bricht am Gewinde ab. Zum Glück hatte ich davor mein 2-Taktöl randvoll gefüllt. Eine mega Sauerrei. :-1

    Nun aber zurück zu meinem Problem.
    Keiner meiner Schaltpläne ist richtig.

    Habe folgende Farben am Spannungsregler
    Blau mit grauenStecker
    Weiß/Grün mit grauen Stecker
    Rot mit Rotem Stecker
    Weiß/Oragne mit weißen Stecker
    Schwarz mit schwarzen Stecker

    Laut meinen Plänen muß da was mit Gelb und Violett dabei sein 8|

    Am Spannungsregler gibt es zwei mal grau und jeweils einmal rot,weiß,schwarz(damit sind diese Anschlüsse geklärt - Steckerfarbe)

    wurde vielleicht bei den grauen Anschlüssen was verwechselt bzw. kann man die tauschen???

    Auf dem Regler steht "Ducati energia 12 V" aber eine Wattangabe konnte ich nicht finden.

    Eine Wechselspannung konnte ich nur zwischen blau und Masse messen, habe aber nur per Kickstarter treten gemessen.

    Verbraucher gehen aber alle auch ohne Batterie (wieder nur per Kickstarter treten)

    MfG
    Thomas

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    • March 30, 2011 at 08:39
    • #8

    Du hast wahrscheinlich diesen Regler:

    Bei den grauen Anschlüssen (G,G)ist einer AC-Eingang(ungeregelt von der Lima), der andere AC-Ausgang(auf ca.13V geregelt, zu den Verbrauchern).
    Diese beiden Anschlüsse dürfen vertauscht werden.
    Rot ist DC-Batterieladeausgang, hier müssen bei laufendem Motor ca.13V Gleichspannung anliegen.(mal mit, mal ohne Batterie messen)
    Wenn da zuwenig anliegt kannst Du mal ein Kabel vom weißen Anschluss direkt an Batterieplus legen(das übernimmt normalerweise ein Zündschlosskontakt).
    Wenns dann geht, liegts am ZS-Kontakt.
    Für alle diese Messungen muß der Motor aber laufen, da das Ganze über ein breites Drehzahlband funktionieren soolte.
    Lies die Erklärung bei dem Link
    PS: Masseverbindung am Regler ist gut?

  • Littlebird84
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    • March 30, 2011 at 15:32
    • #9

    Danke das du mir den Link rausgesucht hast. klatschen-)
    Das ist genau der richtige Regler.
    Jetzt habe ich auch die Schaltung begriffen :thumbup:

    Sobald mein neues Schauglas da ist, probier ich weiter.

    MfG
    Thomas

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  • Littlebird84
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    • March 31, 2011 at 17:00
    • #10

    Habe jetzt einen neuen Spannungsregler geschickt bekommen. Ist aber ein anderes Modell ?(
    Mein alter war von Ducati Italien der neue kommt irgendwie aus Indien 8|

    Das ist der neue:

    So sah der alte aus:


    Laut der Liste von Sip ist er aber nicht mit meiner Vespa kompatibel.
    Anschlüsse stimmen aber: G/G/B+/C/Masse.

    Kann ich den trotzdem einbauen.

    MfG
    Thomas

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  • michak
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    • March 31, 2011 at 18:09
    • #11

    Der passt.
    Ist der alte denn defekt?

  • Littlebird84
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    • April 7, 2011 at 22:21
    • #12

    Bin jetzt endlich dazugekommen den Regler zu wechseln. Leider ohne Erfolg. Bin wieder bei ca. 11 Volt am Gleichspannungsausgang. Am c+ anschluss lag gar keine Spannung an. Irgendwie ist bei mir sowieso alles total verbastelt. Da hat auch jemand einen Universal-Blinkgeber eingebaut. Da hilft wohl nur probieren

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