1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Schrauberhilfe die Zweite! PK 50 XL II Automatik (Variomatik Frage)

• Piwi
  • March 27, 2011 at 17:56
  • Piwi
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL II Automatik
    • March 27, 2011 at 17:56

Hallo zusammen,

erst mal danke für die viele Hilfe und Unterstützung bei meinen ersten Fragen.
    Nun habe ich aber weitere Fragen:

1. Ich hab im Internet neue Rollen gekauft. Diese sind ca. 15mm breit und passen 100%ing schön in die Laufrillen. Es waren allerdings welche mit ca. 13mm drin.
    Warum gibt es hier so ein Unterschied und werden diese mit Fett oder Kupferpaste, oder komplett ohne was eingesetzt?

2. Die Kupplung hab ich auch demoniert und komplett schön gereinigt. Allerdings bräuchte ich wohl neue Federn und Kupplungsbacken, denn so wieder einbauen macht keinen Sinn (Backen dünn, Federn ausgeleiert). Wo bekomme ich denn für die PK 50 XL II Automatik neue Kupplungsbacken inkl. Federn her?

3. Gibt es für die obere Zentralschraube (Vario) und für die untere Zentralschraube (Kupplung) ein empfohlenes Anzugsmoment NM?

Nochmal VIELEN DANK

jubel

• Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • March 27, 2011 at 20:36

Zu Frage 1: Wenn Du 13er drin hattest, dann entspricht das nicht dem Original. 15er Rollen sind das richtige Maß.
    Schmieren oder nicht wird hier kontrovers diskutiert. Ich verwende Kupferpaste im vollen Bewusstsein, dass diese mit der Zeit durch die Fliehkräfte aus der Vario entweichen wird. Allerdings mache ich die Vario ein mal jährlich im Rahmen eines "großen" Kundendienstes.
    Zu Frage 2: Kupplung kaufen ist nicht mehr, wenn nicht zufällig noch jemand eine neue rumliegen hat (Kasanova hat hier schon mehrfach eine angeboten). Ansonsten bleibt nur der Gebrauchtmarkt. Mach aber erst mal ein Foto und messe mal die Beläge. Alles über einem mm ist noch fahrbar.
    Zu Frage 3: Geh mal ins Automatik-Topic und dort in die Reparaturanleitungen. Auf der letzten Seite stehen die entsprechenden Anzugs- bzw. Drehmomente.

"Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

Tags

• Vespa PK 50
  • Vespa Automatik
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™