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Xl2 - Gänge gehen extrem schwer (bzw. garnicht) rein

  • VespaMane93
  • April 13, 2011 at 17:48
  • VespaMane93
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    • April 13, 2011 at 17:48
    • #1

    Hallo liebe Schraubergemeinde,

    ich bau zurzeit meine xl2 wieder zusammen (hat ne neue lackierung bekommen). Jetzt hab ich das Problem, dass der Leerlauf und der 1.
    Gang zwar schön reinflutschen, aber der 2., 3. und 4. Gang gehen nur rein wenn man mit allergrößter Gewalt schaltet.
    Hat da jemand ne Vermutung, wo das Problem liegt???

    Der Leerlauf und 1. Gang gehen rein, wenn der Motor aus ist. Die anderen Gänge bekommt man nur mit sehr viel Kraftaufwand rein wenn man fährt.

    Wer Gänsehaut, der schlägt auch Enten.

  • Andifr
    Gast
    • April 13, 2011 at 18:03
    • #2

    Du baust sie wieder zusammen...
    Wurde in der Zeit auch was am Motor gemacht oder kann man den als Ursache ausschließen?
    Wenn sich alle Gänge schalten lassen würde ich es nicht auf die Schaltzugeinstellung schieben...

    Aber vll auf den Kupplungszug?

    Grüße Andi

  • VespaMane93
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    • April 13, 2011 at 18:14
    • #3

    Der Motor wurde ausgebaut für´s Lackieren, aber sonst wurde am Motor nichts verändert.

    Wer Gänsehaut, der schlägt auch Enten.

  • Frosch
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    • April 13, 2011 at 19:04
    • #4

    Liegt bei der oft an nem schmoddrigen Schaltdraht
    den mal oben rausziehn und mit Akopads oder ähnlichem
    schön glatt schleifen
    die Zughülle vom Lenker aus mit WD-40 füllen,bis es unten raus tröppelt

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/6n14-3e9.jpg]

  • Andifr
    Gast
    • April 13, 2011 at 19:43
    • #5

    Ich hab gelesen, dass nicht jede Teflonhülle jedes Öl
    verträgt ... Am schonendsten soll wohl Nähmaschinenöl sein.

    Kostet 1€ ca im Ramschladen.
    Was meint Ihr?

  • Frosch
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    • April 13, 2011 at 19:46
    • #6

    Da ist keine Teflonhülle
    Teflon-Bowdenzüge schmiert man eh nie
    wenn überhaupt,dann nur mit Siliconspray

  • Andifr
    Gast
    • April 13, 2011 at 19:57
    • #7

    Habs Gefunden:

    Zitat

    Gaszüge
    sind einfach konstruiert und haben keine innenliegende Teflonseele. Sie sollten daher von Zeit zu Zeit mit säurefreiem Fahrrad- oder Nähmaschinenöl geschmiert werden. Auch WD 40 oder Waffenöl (Ballistol) haben sich hier bewährt. Nicht verwenden sollte man Fett, denn es verharzt irgendwann und dann geht nichts mehr.

    Chokezüge
    braucht man übrigens meist nicht zu schmieren, denn hier ist ein wenig Reibung eher besser für die richtige Dosierbarkeit.


    Quelle:

    *EDIT*
    Ballistol is übrigens auch super zur Wunddesinfektion, gegen Sodbrennen,
    sowie gegen Kopfläuse :P

  • pMö
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    • April 13, 2011 at 21:33
    • #8

    Und eher geht so zur Waffenpflege! ;)

    Tausche Dellorto SHB 19.19 Vergaser in der Ausführung für die 50n gegen die PK-Ausführung!

    Unterwegs mit der vermutlich hässlichsten Smallframe im Forum!

  • Frosch
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    • April 14, 2011 at 02:04
    • #9

    Bei der "2" sollte man den langen Choce-Zug schon mal öfter mit nem
    dünnflüssigen Kriechöl behandeln
    durch den U-Bogen unten kann sich da Wasser ansammeln,der beginnt zu rosten,
    kann im Winter leicht einfrieren.
    Gleiches gilt für die beiden Bowdenzüge der Seitendeckelentriegelung.

    PS
    Ballistol pur getrunken hilft dem Vadder auf die Schüssel klatschen-)

    Einmal editiert, zuletzt von Frosch (April 14, 2011 at 02:27)

Tags

  • Vespa PK 50 XL2
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