1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Seegering Kolbenbolzen hat sich ins Kurbelgehaeuse verabschiedet.

• RalfMoeller
  • April 22, 2011 at 12:33
  • RalfMoeller
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 80
    • April 22, 2011 at 12:33

Hallo,

bei einer PX 80 hat ist nach einem Kolbenklemmer ein Kolbenring gebrochen, hat dann den Seegering des Kolbenbolzen rausgedrückt, und der sich dann auf den Weg Richtung Kurbelgehaeuse gemacht.

Das hat der Laufruhe des Motors nicht so gefallen und alles verklemmt...

Naja, Motor ist noch an Vespa, aber schon ziemlich zerlegt. D.h. GEhaeusehälfte offen, freier Blick auf Kurbelwelle etc... Die hälfte des Seegerings ist schon aufgetaucht, der Rest vermute ich zwischen Kurbelwelle und Gehaeuse verklemmt. Wie ist die Kurbelwelle denn befestigt? Kann ich sie einfach rausziehen normalerweise und sie ist nur verklemmt? oder noch was lösen?

gruß

• kalboflu
    Alter Knochen
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    PX 210 Polini + Bobber
    • April 22, 2011 at 13:32

Wenn du die Kurbelwelle jetzt noch drehen kannst, hast du vielleicht Glück und an der Drehschieberfläche ist nichts verklemmt.
    Die Kurbelwelle ist nicht mehr verschraubt, wenn die Kupplung abgebaut ist. Motor hast du ja schon geteilt.
    Die Welle sitzt jetzt nur noch im Wellenlager. Passendes Rohr über den Kupplungszapfen der Welle und mit Plastic-Hammer versuchen auszutreiben. (Russische Methode)

Wenn eine Frau links blinkt heißt das noch lange nicht, dass sie auch rechts abbiegt!

Hoffentlich wird das neue Jahr genauso beschissen wie das alte.

• RalfMoeller
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 80
    • April 22, 2011 at 16:37

naja Motor ist in der Vespa noch drin... Kann ich die Kurbelwelle nicht ausbauen ohne adie Kupplung auszubauen, bzw. den Motor aus der Vespa zu nehmen.

• Deoroller
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    vespa px 190
    • April 22, 2011 at 17:17

Die Kupplung muß von der Kurbelwelle abgenommen werden. Dann vorsichtig mit nem Gummihammer die Welle rausklopfen. Beim einbauen ist es hilfreich die Welle ne weile in ein Eisfach zu legen.
    Dann unbedingt die Drehschieberfläche anschauen. Wenn diese defekt ist gibt es auch spezialisten die das reparieren können, bzw ich habe meine mit Uhu Endfest "russisch" repariert, hält jetzt schon 2 Jahre.

Polini 177, MMW Kopf, GS Kolben, 200er LHW gelippt, 30er PWK Gaser, S&S Newline , LüRA Gefr.

• RalfMoeller
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 80
    • April 23, 2011 at 08:40

also das bedeutet, dass ich den motor aus der vespa ausbauen muss? weil ich ja sonst nicht an die kupplung ran komme?!

• Deoroller
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    vespa px 190
    • April 23, 2011 at 11:58

Nein, nicht unbedingt nötig. Federbein hinten aushängen und das Hinterrad abbauen. Hinlegen des Rollers ist hilfreich aber Benzin vorher rauspumpen ;)

Wenn das Hinterrad ab ist (nur die Felge mit Reifen) kommt man einigermaßen bequem an die Kupplung. Bei der "alten" Kupplung ist noch ein spezieller Kupplungsschlüssel nötig.

Polini 177, MMW Kopf, GS Kolben, 200er LHW gelippt, 30er PWK Gaser, S&S Newline , LüRA Gefr.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™