SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Seegering Kolbenbolzen hat sich ins Kurbelgehaeuse verabschiedet.

• Hallo,

bei einer PX 80 hat ist nach einem Kolbenklemmer ein Kolbenring gebrochen, hat dann den Seegering des Kolbenbolzen rausgedrückt, und der sich dann auf den Weg Richtung Kurbelgehaeuse gemacht.

Das hat der Laufruhe des Motors nicht so gefallen und alles verklemmt...

Naja, Motor ist noch an Vespa, aber schon ziemlich zerlegt. D.h. GEhaeusehälfte offen, freier Blick auf Kurbelwelle etc... Die hälfte des Seegerings ist schon aufgetaucht, der Rest vermute ich zwischen Kurbelwelle und Gehaeuse verklemmt. Wie ist die Kurbelwelle denn befestigt? Kann ich sie einfach rausziehen normalerweise und sie ist nur verklemmt? oder noch was lösen?

gruß

• Wenn du die Kurbelwelle jetzt noch drehen kannst, hast du vielleicht Glück und an der Drehschieberfläche ist nichts verklemmt.
    Die Kurbelwelle ist nicht mehr verschraubt, wenn die Kupplung abgebaut ist. Motor hast du ja schon geteilt.
    Die Welle sitzt jetzt nur noch im Wellenlager. Passendes Rohr über den Kupplungszapfen der Welle und mit Plastic-Hammer versuchen auszutreiben. (Russische Methode)

Wenn eine Frau links blinkt heißt das noch lange nicht, dass sie auch rechts abbiegt!

Hoffentlich wird das neue Jahr genauso beschissen wie das alte.

• Die Kupplung muß von der Kurbelwelle abgenommen werden. Dann vorsichtig mit nem Gummihammer die Welle rausklopfen. Beim einbauen ist es hilfreich die Welle ne weile in ein Eisfach zu legen.
    Dann unbedingt die Drehschieberfläche anschauen. Wenn diese defekt ist gibt es auch spezialisten die das reparieren können, bzw ich habe meine mit Uhu Endfest "russisch" repariert, hält jetzt schon 2 Jahre.

Polini 177, MMW Kopf, GS Kolben, 200er LHW gelippt, 30er PWK Gaser, S&S Newline , LüRA Gefr.

• Nein, nicht unbedingt nötig. Federbein hinten aushängen und das Hinterrad abbauen. Hinlegen des Rollers ist hilfreich aber Benzin vorher rauspumpen ;)

Wenn das Hinterrad ab ist (nur die Felge mit Reifen) kommt man einigermaßen bequem an die Kupplung. Bei der "alten" Kupplung ist noch ein spezieller Kupplungsschlüssel nötig.

Polini 177, MMW Kopf, GS Kolben, 200er LHW gelippt, 30er PWK Gaser, S&S Newline , LüRA Gefr.