1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Paar Fragen zur Motorrevision!

• Pucki-69
  • May 10, 2011 at 11:10
  • Pucki-69
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 177
    • May 10, 2011 at 11:10

Hallo miteinander!
    Nachdem ich viel Ölverlust hatte, der Motor nur noch kurzzeitig lief und meine Werkstatt meinen Vergaser nicht einstellen konnte, wurde mir zur Motorrevision geraten. Mit Tom´s Video schien das eigentlich ganz einfach. Komme auch gut zurecht. Nur ein paar Fragen bleiben auch trotz Sufu noch teilweise unbeantwortet. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.

1. Bei der Demontage bemerkte ich, dass der Kolben vorne etwas gebrochen ist, und der Zylinder eine starke Riefe aufweist. Neuer Kolben und Zylinder ausschleifen lassen, oder gleich alles neu (Fahre einen DR177)? Wer schleift eigentlich Zylinder?
    2. Muß der Lagerring auf der Kurbelwelle denn unbedingt gewechselt werden? Für mich als Laie sieht der gut aus. Soll ja eine knifflige Arbeit sein, den zu wechseln.
    3. Wie bekommt man denn das Kugellager aus dem Tannenbaum raus? Kann man das zur Not auch lassen? Ist ein deutsches SKF Lager.

Sonst komme ich eigentlich gut voran. Hoffe der Zusammenbau klappt dann genauso wie die Demontage.

Schöne Grüße

• tongue.png
  • nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • May 10, 2011 at 12:12

Vom Kolben stell doch mal ein Bild ein-meine Glaskugel hat grad keinen Empfang.

Den Lagerring würd ich immer mit wechseln -ghört ja zu dem neuen Lager dazu.Entweder mit Dremel einritzen und dann mit Hammer und Schraubenzieher sprengen(hört sich schlimmer an als es ist) oder mit abzieher machen,das draufmachen ist viel schwieriger ohne richtiges Werkzeug.Lass das doch einfach die freundliche Vespa-Werkstatt um die Ecke machen.

Sicherrungsring raus und dann einfach mit Gummihammer durchkloppen.

Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

• Pucki-69
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 177
    • May 10, 2011 at 13:23

Hallo!
    Danke schon mal.
    zu1.)Ein Bild erübrigt sich. Einen neuen Kolben brauche ich sowieseo. Wollte nur wissen, ob es günstiger ist, den Zylinder zu schleifen, oder gleich einen komplett neuen Satz. Neuer Kolben kostet 50,- Euro und dann noch Zylinderschleifen dazu. Für 130,- Euro gibts einen komplett neuen Zylinder mit Kolben. Rentiert sich denn da das ausschleifen?
    zu 3.)Wenn ich beim Durchschlagen des Kugellagers nichts kaputtmachen kann versuche ich das mal. Dachte da an die Welle. Wollte nichts verbiegen oder stauchen.

• kbup
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 135 E
    • May 10, 2011 at 13:44

Hallo,

hab dasselbe vor, allerdings mit einem 135er DR-Satz.

Hab mir vor einiger Zeit den Zylinder 2x ausschleifen lassen: Hat nicht lang gehalten; der neue Zylinder scheint mir besser zu dem mitgelieferten Kolben zu passen; kann auch sein, dass die Werkstaat murx gemacht hat; sollte sie aber nicht...

Kann also nur empfehlen, nen kompletten Satz zu erwerben. Hab ich jetzt auch gemacht; mal sehn, wie lang der's macht.

Gruß,

kbup.

Tags

• Vespa Motor
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™