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Was bringen diese Veränderungen noch?

  • Heibl
  • May 11, 2011 at 21:57
  • Heibl
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    • May 11, 2011 at 21:57
    • #1

    Hallo

    Ich hab zurzeit folgendes Setup:

    16:16 Vergaser mit Malossi Luffi (HD 70 ND 38 --> sollte noch auf vll noch HD 68/69 ND 45)
    DR 75 3ÜS
    Orginal Krümmer und Orginal Auspuff
    Ori Übersetzung
    neue Kupplungsbeläge mit Polinifeder

    wie viel "bringt" mir ein Tuningkrümmer z. B. der Sito der ja wie bekanntlich doch um einiges dicker ist als der Ori.
    Auspuff werde ich lassen, die 5 Km/h von Sito+ scheiß ich an
    Wenn der 3ÜS DR mal seine besten Zeiten gesehen hat, so nach dem 1. Übermaß vll, will ich mir den mit 6ÜS kaufen und eine 3,72er Primär einbauen. Ist das sinnvoll in euren Augen?
    ich weiß nicht wie meine Unterbrecherzündung zurzeit eingestellt ist, lohnt sich das abblitzen auf 17° vor OT oder is das vernachlässigbar?
    Dann noch was zum Luffi: Ich hab keine Ahnung wie sich der Ori 16:16 Luffi verhält wollte mir aber eig. schon noch einen zulegen. Macht das Sinn oder ist da eine Verschlechterung im Fahrverhalten spürbar bei nem 75DR?
    Danke für euere Meinungen und Antworten
    mfg

  • Basjoe
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    • May 12, 2011 at 08:46
    • #2

    Hi

    Laut meiner BE von einer v50
    spezial mit 16.16ner vergaser sollte eine 67 oder wahlweise 70 HD verbaut
    werden bei 50ccm ori.. Deshalb denke ich, dass eine 68/69 HD eher nicht so gut
    ist. Allerdings solltest du erstmal testen was passiert wenn du den choke
    während der fahrt ziehst und dir dein zündkerzenbild anschauen.

    Zur 45 ND kann ich nur sagen,
    dass es zwar hier öfter empfohlen wird was ich allerdings nach meiner erfahrung
    nicht bestätigen kann. Die reuse hält zwar schön standgas aber dreht nicht mehr
    schön hoch. Ich würde eine 42ND empfehlen.

    Zum luftfilter, ich hab den
    mallelufti auch allerdings nicht mehr verbaut und muss sagen, dass es der
    letzte dreck ist. Ich musste ca. 10 -12
    nr. hoch mit der HD und ausser mehrverbrauch und schlechtes standgas hab ich
    nichts festgestellt.

    Zur zündung, die v50 hat
    19vOT. Auf dem beipackzettel vom 75DR steht 17vOT. Ob das jetzt
    vernachlässigbar ist kann ich dir nicht sagen. Ich fahr nur noch ori. und da
    ist es, denk ich mal fast egal. Bei meiner spezial ist wenn ich auf werksmarkierung
    stelle, der ZZP bei 22vOT und so ist sie schon 28k km gelaufen ist und der
    zyli. sah/sieht noch gut aus.

    Der sito+ krümmer(entdrosselt)
    beschert einem tatsächlich ein bisschen mehr leistung untenrum. Allerdings
    passt er nur unter extremer spannung mit ori. auspuff. Bei mir ist er nach
    mehrmaligen auspuff an und abbau gebrochen. Ob das jetzt bei allen so ist kann
    nicht sagen. Ich fahr jetzt mit dem ori. krümmer erweitert und poliert und habe
    keinen unterschied mehr festgestellt.

    mfg basjoe

  • Heibl
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    • May 12, 2011 at 17:23
    • #3

    Danke für die ausführliche Antwort :)

    was ich bis jetzt von meiner Zündkerze gesehn hab ist der Isolator schon ganz ordentlich, ich seh das als dunkel Rehbraun.
    Was Vespas betrifft bin ich hier übers Forum schon zu ein bisschen Ahnung gekommen und den Test mit dem Chock bei Vollgas hab ich natürlich gemacht ;) Wenn sie warm ist fängt sie leicht an zu stottern, also ideal wie ich das so gehört habe. Beschleunigung wird mit Chock auch nicht besser. Problem mit Falschluft hab ich auch nicht, kommt aus Vollgas schön runter wenn man die Kupplung zieht und das Gas weg nimmt.
    Luffi will nen anderen hab aber noch keinen gefunden, werd aber auf Ori umsteigen, der Malle war hald gebraucht dabei.
    Kann ich auch den 16:10 Luffi draufpacken, der is hald schmaler aber sonst glaub ich nicht viel unterschied?
    mfg

  • Basjoe
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    • May 12, 2011 at 18:56
    • #4

    Der 16.10ner lufti passt auch auf den 16.16ner.
    der unterschied zwischen dem malossi und nem ori. lufti ist die größe und der luftfiltereinsatz. beim malossi nur ein bisschen schaumstoff und beim ori. ein drahtgeflecht.

    der malle läßt ja mehr luft durch, somit magert das gemisch ab, deshalb musste ich bei mir auf 74HD hochgehen mit nem 16.15ner und ori. zyli..
    deshalb wundert es mich das es bei dir läuft, sprich die kerze gut aussieht.

    auch sollte sie wenn du bei vollgas den choke ziehst leicht bremsen bzw ruckeln. dann ist die HD ungefähr richtig gewählt.

    p.s.: hast du 2 accounts oder grad den namen gewechselt?

  • Heibl
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    • May 22, 2011 at 11:43
    • #5

    namen gewechselt ;)

    wenn ich den gaser das nächste mal ausbau werd ich den Luffi und Düsen tauschen und dann sauber runterdüsen.

    mfg

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