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1. Serie Motor springt warm nicht an

  • Kronos
  • May 15, 2011 at 21:22
  • Kronos
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    1964er dt. 1. Serie
    • May 15, 2011 at 21:22
    • #1

    Hallo,

    habe meinen 1. Serie Motor im Winter auseinander genommen und überholt (Lager, Dichtungen, Kurbelwelle NEU... Zylinder noch Original)
    Leider habe ich nun das Problem, dass der Motor im kalten Zustand auf 1-2mal kicken sofort anspricht, aber sobald ich einige Kilometer damit gefahren bin, leider überhaupt nicht mehr... da kann ich kicken was ich will... da rührt sich nichts mehr. Es hört sich zwar meist so an, als Zündet er und er würde starten, aber dann letztendlich doch nicht.
    Die Zündung hab ich nun auch schon bereits auf aussenliegende umgebaut (Kondensator auch gewechselt... Unterbrecher ist auch Neu)... leider brachte das auch keinen positiven Erfolg.
    Vergaser (16.10er) hat ne 51er HD (die ist komplett neu) und Vergaser wurde auch schon ein paar mal gereinigt und ist auch gut eingestellt (Zündkerze: rehbraun)... so fährt sich die Vespa auch super!!
    Kompression des Zylinders liegt bei ca. 5-6 bar.
    Auspuff sieht sehr alt aus und ist auch laut... liegt es evtl. an dem?

    Ich weiß nun leider nicht mehr weiter :(
    Hat einer von euch noch ne Idee, wo ich weitersuchen kann oder muss gar ein neuer Zylinder her? :/

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Kronos (May 15, 2011 at 21:29)

  • Basjoe
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    • May 15, 2011 at 22:37
    • #2

    Hi

    Zitat von Kronos

    Kompression des Zylinders liegt bei ca. 5-6 bar.


    ist ein bisschen niedrig, könnte daran liegen. teste mal mit neuen kolbenringen. sollte eher so bei 8 bar sein.

    mfg basjoe

  • hedgebang
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    • May 16, 2011 at 10:22
    • #3

    Hast Du es auch schon mit einer neuen Zündkerze probiert? Kennem ich nun direkt mit der 1. Serie-Motoren nicht aus, aber ist die 51 HD da original drin (evtl. auch mal in den Papieren schauen)? Die scheint mir etwas klein.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Mikesoft
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    • May 16, 2011 at 15:46
    • #4

    Unterbrecherabstand genau beim Zündzeitpunkt auf 0,4mm Abstand mit der Fühlerlehre einstellen. Ich hatte

    das auch schon mal das der Motor wenn er warm war nicht mehr Anspringen wollte (zu größer Unterbrecherabstand

    verändert den Zündfunken negativ)

  • Kronos
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    • May 16, 2011 at 18:07
    • #5

    Danke für die Tipps!
    Also Kolbenringe hab ich mittlerweile etwas größere drin...
    Welche Zündkerze soll ich probieren? Derzeit hab ich ne Bosch W5...
    Der Unterbrecher ist auf 0,4mm eingestellt. (sollte ich das mal im warmen Zustand einstellen??)
    Die 51er HD sollte die Originale sein... :-/

    Gruß,
    Tobi

  • Mikesoft
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    • May 16, 2011 at 20:14
    • #6

    Probiers mal bei warmen Motor den Unterbrecherkontakt einzustellen.

    Die Hauptdüse ist schon sehr klein...aber 100 % Original laut ABE ?

  • Kronos
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    • May 16, 2011 at 21:09
    • #7
    Zitat von Mikesoft

    Probiers mal bei warmen Motor den Unterbrecherkontakt einzustellen.

    Die Hauptdüse ist schon sehr klein...aber 100 % Original laut ABE ?

    Ok, werde ich die Tage mal versuchen...
    Zur Hauptdüse: ich hab glaub ich mal irgendwo gelesen, das die V50 1. Serien ab Werk bei nem 16.10er Vergaser ne 51er HD hatten... ich hab auch noch ne 52er und ne 54er HD zuhause für diesen Vergaser... welche soll ich mal probieren?
    Hab leider keine Original ABE, nur ne Zweitschrift und da steht die HD leider nicht dabei :(

    Gruß,
    Tobi

  • rassmo
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    • May 16, 2011 at 21:19
    • #8

    Bei der Erstserie

    Zitat

    - Originalbedüsung des 16.10er Dell'orto SHB-Vergasers: HD 52 | ND 38 | CD 50

    Die Unterbrechereinstellung bei warmem Motor kannst du dir sparen wenn die Schrauben richtig fest sind.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Kronos
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    • May 16, 2011 at 21:23
    • #9
    Zitat von rassmo

    Bei der Erstserie

    Die Unterbrechereinstellung bei warmem Motor kannst du dir sparen wenn die Schrauben richtig fest sind.

    Ok,danke!
    Dann werd ich wohl mal die 52er HD probieren... ist da soviel Unterschied zu ner 51er?

    Gruß,
    Tobi

  • rassmo
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    • May 16, 2011 at 21:28
    • #10
    Zitat von Kronos

    Ok,danke!
    Dann werd ich wohl mal die 52er HD probieren... ist da soviel Unterschied zu ner 51er?

    Nicht so viel das es deine Probleme erklären könnte. Eventuell ist einfach der Auspuff dicht. Schraub ihn einfach mal am Krümmer ab und probier es dann. Und die Kompression ist wirklich bescheiden.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Kronos
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    • May 16, 2011 at 21:34
    • #11
    Zitat von rassmo

    Nicht so viel das es deine Probleme erklären könnte. Eventuell ist einfach der Auspuff dicht. Schraub ihn einfach mal am Krümmer ab und probier es dann. Und die Kompression ist wirklich bescheiden.

    Hmm, was könnte am Auspuff dicht sein? Das mit dem Krümmerabschrauben werde ich auch mal testen, danke!
    Kompresion liegt so bei ca. 6-6,5 bar (heute nochmal gemessen)

    Gruß,
    Tobi

  • rassmo
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    • May 16, 2011 at 21:38
    • #12
    Zitat von Kronos

    Hmm, was könnte am Auspuff dicht sein?

    Durch Ölrückstände und Schmontz kann der Auspfuffdurchlass immer kleiner werden und sogar ganz zu gehen. Und dann ist es Zeit für einen Neuen.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Kronos
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    • May 16, 2011 at 21:42
    • #13
    Zitat von rassmo

    Durch Ölrückstände und Schmontz kann der Auspfuffdurchlass immer kleiner werden und sogar ganz zu gehen. Und dann ist es Zeit für einen Neuen.

    Hmm ok... sollte sich das dann nicht auch im kalten Zustand irgendwie bemerkbar machen?
    So läuft die Vespa eigentlich nicht schlecht... springt halt nur im warmen Zustand nicht mehr an...

    Gruß,
    Tobi

  • rassmo
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    • May 16, 2011 at 21:46
    • #14
    Zitat von Kronos

    So läuft die Vespa eigentlich nicht schlecht... springt halt nur im warmen Zustand nicht mehr an...

    Das spricht eigentlich dagegen. Aber ein Test schadet nie. Hast du denn eine neue Zündkerze probiert? Wie startest du denn im warmen Zustand und machst du beim Abstellen den Benzinhahn immer zu?

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Kronos
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    • May 16, 2011 at 21:51
    • #15
    Zitat von rassmo

    Das spricht eigentlich dagegen. Aber ein Test schadet nie. Hast du denn eine neue Zündkerze probiert? Wie startest du denn im warmen Zustand und machst du beim Abstellen den Benzinhahn immer zu?

    Stimmt ein Test schadet nie, deshalb werd ich das mal testen...
    Zündkerze ist derzeit ne Bosch W5... ist das die richtige oder passende? Sollte ich besser ne andere verwenden?
    Also wenn ich gefahren bin und abstelle, mach ich immer den Benzinhahn zu... allerdings hab ich mittlerweile nen Benzinfilter drin, der auch mit der Zeit vollläuft... am nächsten Tag ist dann der Benzinfilter leer womit wohl alles in den Vergaser läuft...

    Wenn ich so ca. 10-20km gefahren bin und die Vespa für 5-10 min abstelle, bekomm ich sie danach nicht mehr an... erst wenn diese einigermaßen abgekühlt ist (ca. ne Stunde oder so?) kann ich sie wieder ankicken...
    Könnte es sein, dass zu diesem Zeitpunkt zu wenig SPrit im Vergaser ist?

    Gruß

  • rassmo
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    • May 16, 2011 at 21:55
    • #16

    Wie versuchst du sie dann anzumachen? Bei mir klappt das wenn ich völlig ohne Gas zu geben, und natürlich ohne Choke, kicke. Sobald ich mit Gas arbeite kann ich es vergessen und muß schieben. Zwar nur ein paar Meter aber immerhin. Kannst du deine denn Anschieben wenn das Kicken nicht klappt.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Kronos
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    • May 16, 2011 at 21:57
    • #17

    Meist geb ich so Mittelgas (auch schonmal zwischendrin mal Vollgas, ohne Gas...) und natürlich ohne Choke... kann es jedoch auch mal von Grundauf direkt ohne Gas probieren und dann kicken.
    Stimmt... anschieben klappt auch! Im warmen Zustand, wenn ich sie anschiebe springt sie nach ein paar Metern an...

  • rassmo
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    • May 16, 2011 at 22:01
    • #18

    Dann probier es mal ohne Gas. Also bei mir gibt es grob gesagt drei Startmethoden.
    1. Im kalten Zustand: Mit Choke aber ohne Gas
    2. Nach nur kurzem Stopp unter ca. 30 Minuten: Ohne Choke und ohne Gas
    3. Nach längerem Halt um die 2-3 Std.: Ohne Choke mit Vollgas
    Klappt nicht immer aber meist.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Kronos
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    • May 16, 2011 at 22:04
    • #19

    Ok... das heißt, deine springt ab und zu auch nicht im warmen Zustand an?
    Ich hab meist immer Mittelgas gegeben (egal ob kalt oder warm)

    Werde mal ohne Gas die nächsten Tage probieren ob das klappt... danke schonmal :)

    Gruß

  • Mikesoft
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    • May 17, 2011 at 11:58
    • #20

    Probier doch mindestens die 54er Hauptdüse. Bei meinem 16/16er Vergaser und 50ccm DR ist eine 68er !

    Ok beim 16/10er ist die HD ein wenig kleiner aber gleich 17 Größen ?

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