Beiträge von rassmo

    Entgegen meinem Motto "nicht brauchen, haben" zwingen mich Frau und Geldbedarf für ein neues Projekt zum Verkauf von


    4 Sitzbankgestellen.


    Kosten:


    Bank im 1. Bild ganz links: € 20.-- VB

    Bänke mit Helmhaken bzw. Beifahrerhalteriemen € 30.-- VB

    Bei Fragen einfach melden.



    Außerdem bin ich noch auf der Suche nach einem Autor der in diesem Bereich ein Begleitheft schreibt.

    Da ist doch die Frage was geschrieben werden soll.


    Praktisch:

    Wie die Vespa Italien und die Welt mobil machte

    oder

    Was mein Verhältnis zur Vespa über mich verrät

    oder

    Geschichte der Vespa und ihrer Modelle

    oder

    Alle Modelle und Daten ihrer Herstellung


    Also Dolce Vita für lange dunkle Winterabende oder fundierte Aussagen.

    eine 2T Mischflasche in klein ...


    Tankdeckel v50 , oder ne Farradklingel der v50...

    Wie groß soll der Kalender denn werden? Und wie teuer?

    Wenn ich die schon erschienenen Kalender zugrundelege ist eine 2T-Mischflasche zu groß. Preis dürfte dann bei € 59,95 liegen. Also Klingel für die V50 zu teuer.

    Also:

    8 teiliges Modell, Grundplatte und Soundmodul = 10 Teile

    Noch möglich:

    Vespa-Schlüsselanhänger

    Kleines 100ml-Fläschchen transparent mit 10ml-Teilung für 2-Takt-Öl.

    Vespa-Aufnäher

    Vespa-Etui für ABE und Versicherungsnachweis

    Aufkleber mit Mischungsverhältnissen

    Zündkerzenschlüssel mit Vespa-Gravur.

    Vespa-Pin oder Anstecknadel

    Vespa-Mikrofasertuch

    50s-Schild auf eine Special, Tacho bis 140km/h, angeschraubter Kantenschutz und Gangzahlen lackiert spricht für eine "Restaurierung" mit Neulackierung. Insofern würde ich eher keine Originalfarbe vermuten. Geh doch zu einem Lackierer und laß die Farbe analysieren.

    Da ich direkt nach Hinte, und mir den Umweg über das regenreichelmao Aurich gespart habe, gefahren bin hatte ich die ganze Zeit schönes Wetter.

    Die North Coast Motorshow war ein gut gewähltes Endziel. Alte Autos, nette Leute, Verpflegungsstände was will man mehr. Sogar eine Friseurin war vor Ort, praktisch Live-Schering.

    Und remdabam mal wieder getroffen.

    Ein rundum gelungener Tag.

    Den OT mit nicht eingedrehtem Kolbenstopper zu messen wäre sogar mir zu ungenau. Viel Drehung verursacht wenig Höhenunterschied des Kolbens.

    Deshalb hier kurz die Vorgehensweise.

    1.Du machst eine Markierung ans Motorgehäuse oder schraubst einen Draht fest.

    2. Kolbenstopper reinschrauben.

    3. Polrad gegen den Uhrzeigersinn drehen bis es stoppt. Markierung vom Gehäuse aufs Polrad übertragen.

    4. Polrad im Uhrzeigersinn drehen bis es stoppt. Markierung vom Gehäuse auf Polrad übertragen.

    5. Die Mitte zwischen den Polradmarkierungen die nicht von der Gehäusemarkierung erreicht werden kann ist der OT. Diese Mitte als OT markieren.

    6a.. Nun entweder am Gehäuse die Vorzündung von der vorhandenen Markierung gegen den Uhrzeigersinn abtragen und anzeichnen. Das ist mein Weg oder

    6b. die Vorzündung von der OT-Markierung auf dem Polrad im Uhrzeigersinn abtragen und anzeichnen.

    7. Kolbenstopper raus und Zündung einstellen

    Also, Du musst den kleinen Weg zwischen den Markierungen messen nicht den Großen.

    Das ist zwar in den meisten Fällen richtig, hängt aber von der Länge des Kolbenstoppers ab. Deshalb ist m.E.n.

    Du musst den Bereich messen, der nicht vom Draht " überdreht " wurde.

    dies die sicherste Methode festzustellen ob du OT oder UT bestimmt hast.

    Wenn du deine Markierung bei eingedrehtem Kolbenstopper mit dem Draht erreichen kannst hast du den UT.

    Willkommen im Forum.

    moin. mirko hier!


    liebhaber und vespaschrauber von 50N serien....endlich geschafft mich anzumelden aus verzweiflung nach der suche eines olack seitendeckels und eines kotflügels in verde mela. falls jemand das also liest und mir behilflich sein kann ein grosses dankeschön! soweit gutes rollern bin gespannt was hier so läuft

    Da machst du am Besten einen Thread im Marktplatz Unterpunkt Suche auf. Hier wird das eher nicht gesehen.

    Die meisten Urlauber dürften wieder da sein und die warmen Tage auf dem Roller genießen. Fahren ist das Eine, Internetrollern das Andere. Wie immer im Leben macht es die richtige Mischung. Und dazu gehört auch die Wahl zum Foto des Monats. Dieses Mal des Monats August. Also nehmt euch Zeit und trefft euere Wahl.

    Zeit habt ihr bis zum 07.09.19


    Und wie immer ist nach dem Wettbewerb auch vor dem Wettbewerb. Alles was ihr wissen müßt steht hier vespaonline fotowettbewerb - schickt uns eure bilder!. Und euere Bilder schickt ihr an fotowettbewerb@vespaonline.de. Wir freuen uns über jede Einsendung. also keine Hemmungen. Vielleicht ist euer Bild schon im nächsten VespaOnline-Kalender.















    Wenn sich das Vorderrad in Fahrtrichtung drehe, so dreht sich auch die Tachoschnecke mit, aber wenn ich das Vorderrad anders herumdrehe so dreht sich die Tachoschnecke aus dem "Gehäuse" des Vorderrades heraus.

    Das die Schnecke sich rausdreht ist normal. Wenn sie aber bereits kurz nach Einbau wieder abnutzt ist das nicht normal.

    M.M.n. solltest du kontrollieren ob Schnecke und Trieb zueinander passen. Dann ob die Schnecke sich leicht dreht und ob sie sich auch noch leicht dreht wenn die Welle drin ist. Event. ist einfach die Welle ungünstig verlegt, bremst dadurch die Schnecke und verursacht dadurch den extremen Verschleiß.