1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Restaurationen, Lack & Optik

Vespa gestrahlt und nun?

• cypher2000
  • May 30, 2011 at 22:08
  • cypher2000
    Anfänger
    Vespa Typ
    P200E
    • May 30, 2011 at 22:08

Hi,
    ich gehöre nach einigen Jahren wieder zu den Vespa-Fahrer. Naja zumindest habe ich eine Vespa im Besitz.
    Momentan ist sie beim Strahlen. Wenn sie allerdings zurückkommt, dann muss sie ja schnell vor Flugrost geschützt werden.

Nun meine Frage: Was kommt dann als 1. drauf? 1k Haftprimer Rostschutz oder 2k Grundierfüller oder was ganz anderes?

Könnt ihr vielleicht gleich eine Produktempfehlung geben?

Dazusagen muss man noch, dass die Vespa 2 Löcher bei den Trittleisten hat und eines im Beinschild, d.h. es muss noch geschweißt werden. Also trotzdem erstmal grundieren und dann die Löcher stropfen?

Noch ne Frage zu den Löchern. Die oberste Blechschicht ist dort durchgerostet und zwischen den Blechschichte ist "graues Material" das man mit einem Schraubenzieher zerkleinern kann. Ich nehme mal an, dass das alles Rost ist und weg muss?

Ich hoffe die Laienhafte Beschreibung reicht^^ Bilder kann ich leider grade nicht machen.

Viel Dank schonmal für alle Tips. Ich werde beim Restaurieren bestimmt noch öfters reinschauen.

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • May 31, 2011 at 07:57

Erst mit Epoxy-Grundierung (EP-Grundierung) behandeln, nach dem Schweißen die entsprechenden Stellen nachgrundieren. Dann Lackaufbau mit Spachtel, Füller und entweder Einschichtlack oder Basis- nebst Klarlack. Und mit viiiiiel Schleifen. ;)

Von der "grauen Masse" mach mal Bilder, ich kann mir darunter nichts vorstellen. Rost ist jedenfalls nicht grau. Wenn zwischen zwei Blechlagen wirklich Rost ist, musst du den Falz öffnen, entrosten, wieder punktverschweißen und versiegeln. Das ist viel Arbeit und lohnt sich bei einer PX eigentlich nicht, weil intakte Rahmen nicht sehr teuer sind.

• cypher2000
    Anfänger
    Vespa Typ
    P200E
    • May 31, 2011 at 20:12

Was haltet ihr von Südwest Allgrund? Hat mir ein Farbenhändler empfohlen. Der ist auch mit Rostschutz...
    Erfahrungen / Meinungen dazu?

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum