1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Umbau V50 Special 125ccm Bescheinidung

• blaah
  • June 13, 2011 at 12:59
  • blaah
    Anfänger
    Vespa Typ
    Schrauben!
    • June 13, 2011 at 12:59

Hi Leute

ich benötige eine Bescheinigung für ne "V50 N Special" damit ich einen 125er Motor vom TÜV eingetragen bekomme.

Hatte die Bescheinigung für eine V50 N vorgelegt, aber das hat dem TÜVer nicht gereicht. Entweder ich brauch eine Bestätigung, in der man sieht dass V50 N und die V50 N Special baugleich sind (sind sie das? Glaiube nicht,..) oder eine Bescheinigung, die für die V50 N Special ausgestellt ist oder alternativ eine Kopie eines Umbaus, der bereits abgenommen ist.

Was meint ihr?Kann mir wer helfen? Gibts ne Chance das irgendwie hinzukriegen? Ist so schönes Wetter und ich kann nicht fahren :-2

Grüßee

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • June 13, 2011 at 13:31

Wenn Deine Fuffi ein Exemplar für den deutschen Markt ist, bekommst Du von Piaggio Deutschland eine Unbedenklichkeitsbescheinigung mit der genauen Rahmen- und Motornummer Deines Fahrzeugs. Anderenfalls musst Du einen kompetenteren/mutigeren TÜV-Prüfer finden oder bei einem Motorrollerleistungssteigerungsfachbetrieb viel Geld für die Eintragung hinlegen.

• blaah
    Anfänger
    Vespa Typ
    Schrauben!
    • June 13, 2011 at 14:05

Hi
    danke für die Antwort.

Ja ich hatte Piaggio kontaktiert, aber die meinten, das Modell hätten sie nie auf 125ccm umgebaut und daher könnten sie mir keine Bescheinigung für den Umbau ausstellten ?(

Mein Typ ist V5B3T

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • June 13, 2011 at 14:16

Rahmen, Bremsen, praktisch alle relevanten Teile außer dem Motor sind identisch zur Primavera mit 125 cm³. Das sollte Piaggio wissen. Wenn die aber auf stur schalten, bleiben die noch die anderen beiden Möglichkeiten.

• blaah
    Anfänger
    Vespa Typ
    Schrauben!
    • June 13, 2011 at 14:25

Hi

ich hatte ja auch extra einen ET3 Motor besorgt, damits keine Probleme gibt.

Ist der Rahmen wirklich gleich?? Ich dachte der von der Spezial wäre ein paar CM länger?

Ansonsten kann ich ja wirklich versuchen eine Bestätigung von denen zu bekommen, aus der hervor geht, dass die wichtigen Teile wie Rahmen und Bremsen gleich sind. Dann hätte ich wenigestens eine Diskussionsgrundlage für den TÜVer

Müsste mal schauen ob's in Saarbrücken irgendwo einen Laden gibt, der solche Leistungssteigerungen gegen Geld TÜV gerecht eintragen lassen kann

Grüße

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • June 13, 2011 at 14:30

Nach Bj. 1968 oder so hatten meines Wissens alle Smallframes den längeren Rahmen.

Die Bestätigung von Piaggio wirst Du nicht bekommen, denke ich, denn dann könnten sie Dir ebenso gut die Unbedenklichkeit des ganzen Umbaus bescheinigen. Warum telefonierst Du nicht einfach mal mit ein paar anderen Prüfstellen und fragst nach Vespa-erfahrenen Prüfingenieuren, bevor Du für teuer Geld einen Profi beauftragst?

Tags

• Vespa 125ccm
  • Vespa V50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™