1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

PX 80 Tannenbaum defekt

• LuigiVespa
  • June 18, 2011 at 08:01
  • LuigiVespa
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 80 139ccm
    • June 18, 2011 at 08:01

Hallo zusammen, eigentlich wollte ich hier Antworten, aber man kann da nicht mehr drauf Antworten, daher mache ich einen Thread auf.

kickstarter ist durchgerutscht!

ich habe dasselbe proble wie oben. mein tannenbaum ist für den 3. gang defekt, da ein zahn abgebrochen ist. und es ist wahr, in keinem onlineshop findet man das ersatzteil.

vielleicht noch mal etwas zur vespa: px 80 mit 139 malossi, tannenbaum: 10,14,19,23 mit 68 primär.

ich finde nirgends dieses teil. jetzt brauche ich eure hilfe zu meinen folgenden zwei optionen:

1. habe noch einen tannenbaum einer 125 er rumliegen. kann ich den benutzen? und wenn ja, was muss ich alles von der 125 nehmen bzw. austauschen?

2. gebraucht ersatzteil kaufen: habe ein paar gebrauchte tannenbäume für die 80 er gefunden, allerdings haben die meist ein anderes primär und 12,13,17 usw. passt das denn auch? könnt ihr mir kurz schreiben welche kombination aufjedenfall passen und welche auf keinen fall passen? welche sind in meinem getriebe plug und play und welche würdet ihr mir empfehlen bei denen ich aber ein paar anpassungen machen müsste?

vielen dank schon mal im voraus.

luigi

• Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Sprint 208/Px 223 /T5 223/Cosa 208
    • June 18, 2011 at 09:13

Der sog. Tannenbaum (vorgelege ) ist mit dem Primärritzel vernietet.in diesem topic sind steht mehr dazu.
    besorg dir einen gebrauchten 80er tannenbaum bzw. komplettes getriebe für max. 50€.
    die dinger sind so kurz übersetzt das sie eigentlich niemand will.wäre die biligste & schnellste lösung.

bevor du dir diese relativ aufwendige primärumnietung gibst bau gleich ein 125 getriebe ein.vorgeleg komplett hast du ja schon.
    brauchst du nur noch die entsprechende gangräder & ein 22 kupplungsritzel = 10 kmh vmax mehr. :+7
    die nebenwelle die im vorgeleg läuft und im motor in eine buchse greift ist vorne bei der 80 schmaler ,kann man aber 1zu1 tauschen
    könntest bei der gelegenheit noch eine powerstufe weiter ausbauen 125er kurbelwelle und 177 zylinder

80er vorgelege 57 54 48 44 an primär 68
    80er gangräder 59 55 50 47

125 vorgelege 57 42 38 36 an primär 68
    125 gangräder 57 54 48 44

um zu sehen welche kombo geht bzw. was bringt mal in die sqooter getriebetabelleschauen.

Weapons of Mass Destruction

2 Mal editiert, zuletzt von fettkimme (June 18, 2011 at 09:27)

Tags

• Vespa PX
  • Vespa PX 80
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™