1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Sehr hohes Axialspiel des Kolbenbolzenlagers DR 135

  • dani_benjamin
  • June 18, 2011 at 11:49
  • dani_benjamin
    Gast
    • June 18, 2011 at 11:49
    • #1

    Hallo,
    meine erst kürzlich erstandene PX80 mit neuem DR 135 Kit nervt mit einem ziemlich schepperndem Motorlauf. Deshalb habe ich heute mal den Zylinder demontiert und mir ein Bild von der Situation gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Kolben sich axial um ca 5mm! gegenüber dem Pleuel verschieben lässt. Im Prinzip sollte das nicht schlimm sein, da ja der Zylinder den Kolben führt. Allerdings wandert somit auch das Nadellager (Kolbenbolzen) aus dem Pleuel heraus, so dass es nicht mehr auf der kompletten Breite trägt. Ich hoffe Ihr könnt euch vorstellen, was ich meine. Habe gerade kein Foto zur Hand.
    Ist das beim DR 135 normal? Gibt es evtl. irgendwelche Anlaufscheiben, die man verbauen kann?
    Grüße, Daniel

  • Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Punkte
    16,842
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,352
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Sprint 208/Px 223 /T5 223/Cosa 208
    • June 18, 2011 at 12:44
    • #2

    scheppern ist ja relativ :D
    ändert sich das scheppern wenn du die Kupplung ziehst?wandert das Polrad dabei leicht raus?
    läuft die Welle rund wenn du bei laufendem Motor auf Bohrung mittig der Mutter schaust?

    Weapons of Mass Destruction

  • dani_benjamin
    Gast
    • June 18, 2011 at 20:32
    • #3

    Die Kurbelwelle wandert nicht, wenn ich die Kupplung ziehe. Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, den Motor zu spalten. Habe ihn heute Nachmittag ausgebaut und gereinigt. Aber die Sache mit dem Kolbenbolzenlager würde mich doch interessieren. Ist das noch niemandem mit DR135 aufgefallen?

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • June 19, 2011 at 20:55
    • #4

    Das ist völlig normal bei allen Vespa Motoren.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • dani_benjamin
    Gast
    • June 20, 2011 at 13:40
    • #5

    Na dann werd ich mir mal lieber keine Gedanken mehr machen...

  • dani_benjamin
    Gast
    • June 20, 2011 at 13:40
    • #6

    Na dann werd ich mir mal lieber keine Gedanken mehr machen...<br>

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™