1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Elektrik

Nach Zündprobleme brennen Lampen durch

• bj79racer
  • July 19, 2011 at 15:09
  • bj79racer
    Anfänger
    Vespa Typ
    Special bj 79
    • July 19, 2011 at 15:09

Nach dem ich die SuFu lang genug benutzt habe, habe ich so halbwegs verstanden warum meine Lampen durchbrennen.

Es handelt sich um eine Special Bj 79 mit 6 Volt Zündung.

Es scheint, dass die Lampen zu wenig Leistung vertragen und wenn dann eine Lampe kaputt wird fallen die anderen auch auch aus.

Nur verstehe ich nicht ganz warum sie bei mir andauernd ausfallen.

Erst nach dem ich Probleme mit der Zündung hatte was dann eigentlich nur dadurch entstand, dass eine Schraube, in dem kleinen Kästchen wo die Kabel zusammenführen, als Kontakt locker war..

Und dann sind alle Lampen bis auf das Bremslicht durchgebrannt.

Achja, die zweite kleine Lampe, die vorne drin ist, ist schon nicht gegangen wie ich sie gekauft hab und ich bin jetzt über ein Jahr so gefahren ohne Probleme.

Erst seit dem Problem mit der Zündung sind jetzt schon zum zweiten Mal alle Lampen bis auf das Bremslicht durchgebrannt.

P.S. Die Hupe hat immer funktioniert und funktioniert noch immer.

Bitte um Hilfe, denn mittlerweile bin ich mit meinem Latein echt am Ende.

mfg Maxi

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • July 19, 2011 at 16:43

deine lichtmaschine ist selbstregelnd, das bedeutet, sie ist für eine maximale leistung ausgelegt, die aber auf jeden fall abgerufen werden MUSS, ansonsten steigt die spannung ins unermessliche und die birnen hauts durch.

du hast jetzt genau 12 möglichkeiten

1.) überprüfen, dass vorne 6 volt 15 watt, hinten 6 volt 5 watt verbaut sind als leuchtmittel. verursachen diese probleme der beschriebenen art, ist es möglich, durch einsetzen von leistungsstärkeren leuchtmitteln z.b. 6 volt 20 watt vorne, dieses problem zu beheben.

2.) einen spannungsregler oder begrenzer verbauen, wie bei handa-scooterparts angeboten (für 6 volt hier) zu verbauen. auch in tipps und tricks ist beschrieben, wie man so ein dinge selber bastelt, kaufen wird vermutlich preiswerter.

3. (experiment)) du verbaust 12 volt leuchtmittel in rücklicht und fahrlicht und verbaust einen 12 volt spannungsregler (gbts auch bei handa, kannste gleich mitbestellen ... ) und berichtest mal, obs funktioniert. würd mich einfach mal interessieren. der gedanker dahinter: der WIDERSTAND der 12 volt leuchtmittel ist höher, dadurch ist die abgerufene stromstärke geringer, wodurch die spannung an der lichtmaschine stark ansteigt. so sollte eine erhöhte lichtleistung der lichtmaschine möglich sein.

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• bj79racer
    Anfänger
    Vespa Typ
    Special bj 79
    • July 20, 2011 at 06:44

Ok, ich werde dass mal mit einer höheren Watt-Zahl probieren.

Sorry dein Experiment kann/will ich nicht machen, da ich die Vespa jeden Tag brauche.. ;)

Aber ich versteh trotzdem nicht warum die jetzt auf einmal durchbrennen, nur weil einmal eine Schraube als Kontakt bei der Zündung locker war brennts jetzt auf einmal alle Lampen durch. Es waren doch vorher auch keine Probleme.

mfg Maxi

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum