1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Keine Kraftübertragung im 2. und 3. Gang

• Airmen
  • July 30, 2011 at 08:34
  • Airmen
    Anfänger
    Vespa Typ
    50 N Special
    • July 30, 2011 at 08:34

Hallo

Nach einigen Problemen mit meinem Schaltzug an meiner Cosa und einem Komplettausfall der Schaltung, hatte ich mich entschlossen den Motor zu spalten. Ich hatte ein gebrochenes Schaltkreuz und somit ein defekten Schaltbolzen. Beide Teile habe ich nun gewechselt, ebenfalls ein neuen Schaltzug montiert. Siehe da, der 1. Gang welcher seit ich den Roller habe, immer beim Anfahren rausgesprungen ist, funktioniert wieder einwandfrei. Dafür ist im 2. und 3. GAng keine Kraftübertragung feststellbar. Ich kann die beiden Gänge schalten es erfolgt aber keine Kraftübertragung.

Im Schrauberhandbuch steht drin, man muss akribisch aufpassen, dass die Zahnräder nicht verdreht eingebaut werden. Ich habe die Zahnräder genauso wieder eingebaut wie sie waren. (es funktionierte vorher ja auch). Einzige erklärung wäre, dass die Zahnrädervon meinem Vorgänger schon falsch verbaut waren.

Schaltraste arbeitet normal, keine Schäden feststellbar, Radnabenverzahnung auf Hauptwelle auch in Ordnung.

Habt Ihr tips?

Danke und bis bald :+2

• Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Sprint 208/Px 223 /T5 223/Cosa 208
    • July 30, 2011 at 09:11

Da das Getriebe schonmal verbaut war hat das größte Gangrad= 1Gang und das kleinste =4 Gang jeweils eine blanke Stelle.
    Du schiebst das kleinste gangrad zuallererst mit der blanken Stelle (flachen Seite) voran auf die Welle.
    Nun kommt der dritte und zweite Gang.Bei diese beiden Gangräder schaust du beim draufschieben auf die Seite mit der Wulst.
    Abschließend der erste Gang der ja auf der Planen Fläche ohne Wulst etwas blank ist.Diese blanke ,flache ,plane Fläche schaut dich beim draufschieben an.
    Das ist die Stelle an der später der Schultering greift.
    Im Prinzip easy da du den 1 und 4 garnicht falsch montieren kannst wenn du die gebrauchsspuren beachtest.
    Welches die flache und was die erhabene Seite (I call it Wulst) ist ergibt sich beim betrachten.

Bist du dementsprechend vorgegangen und hast ein identisches Schaltkreuz ...das flache hier

verbaut ...muß der Schnack durchschalten.

Ist das nicht der Fall vermute ich zu 99% 2&3 Gangrad falsch rum auf der Welle.

In diesem link findest du ein gutes pic dazu .
    edith sachtbingo bongo direktlink zur neuen katalogseite gefunden.

[Blockierte Grafik: http://www.produkte24.com/images/catalogs/3021/15069/ct/vespa-katalog-000155.jpg]

Weapons of Mass Destruction

2 Mal editiert, zuletzt von fettkimme (July 30, 2011 at 09:31)

• Airmen
    Anfänger
    Vespa Typ
    50 N Special
    • July 30, 2011 at 17:02

Hallo

Nachdem ich den Motor Heute Mittag nochmals gespalten habe habe ich folgendes festgestellt:

Zahnräder waren ordnungsgemäß eingebaut.

Der Sprengring der Hauptwelle hatte sich gelöst. Dies kam davon, dass ich Dussel unter dem Sprengring beide Scheiben hatte statt nur einer. Die andere gehört unter den vierten Gang.
    Also habe ich das Schaltkreuz nochmals ausgebaut, Scheibe drauf, Gänge drauf, Scheibe drauf, Sprengring drauf, Motor montiert und siehe da,

:-7 er läuft und lässt sich ganz hervorragend schalten!

Trotzdem vielen Dank an Alle die mir mit Ihren Tips geholfen haben!

Grüße lebehoch-)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™