SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Vespa 50 Special dreht nicht richtig

  • Servus zusammen!

    ich hab folgendes Problem :

    Meine alte Vespa , ca. Baujahr 1976 laeuft grundsaetzlich ziemlich gut, gut hier und da Probleme dass sie im Stand ausgeht , egal wie ich am Standgas rumgedreht habe . Allerdings bin ich heute in die Uni gefahren ohne Probleme, hab sie abgestellt, will dann später wieder nachhause und sie kommt nicht mehr auf Touren. Ich kann sie also normal antreten ohne Probleme aber sie gibt nicht richtig Gas , kann seine 15 Sekunden dauern dass sie mal auf Touren kommt , aber sobald man loslässt , faengt der Spaß mit den 15 Sekunden von vorne an.
    Sie hatte das Problem schonmal , ich ließ sie dann ein Wochenende stehen und dann lief sie wieder eine Woche rund, und heute eben wieder dieses Problem , was koennte der Fehler sein? , da er nur manchmal auftaucht und sich mit der Zeit wieder legt ohne was dagegenzu unternehmen.

    Bin selber nicht so erfahren und bin sehr dankbar wenn man mir hier weiterhelfen kann jubel

    Danke im Voraus
    :thumbup:

    Ecki

  • ja also weit ich weis , wurde die bevor ich sie bekommen habe , komplett durchgecheckt , allerdings kann ich mich mal dranmachen , soweit meine kenntnisse reichen . Videos findet man ja eigtl genug im internet .


    Vielen dank vorerst ! ;)

  • Ich würd auch erst mal da schauen, wo der Aufwand am geringsten is ;)
    So wie sich das anhört, könnts wirklich am Vergaser liegen. Wie zieht die Vespa denn beim Anfahren bzw. bei Teillast? Wenns das Problem nur bei Vollgas gibt könnts ja evtl die Hauptdüse sein - wobei, vorher gings ja auch...
    Ich würd den Vergaser runtermachen, alles auseinandernehmen und reinigen (auch die Düsen durchblasen), dann dürfts wieder funktionieren und das Standgas sollte sich dann auch einstellen lassen.

    Beste Grüße

    "Gesellschaftlich stehen wir auf Stufe 3. Da werden wir zwar verprügelt, aber es gibt einen Grund dafür!"

  • auch dir nochmal danke !,
    ja auch beim anfahren bekommt sie nicht so wirklich auf touren und vom fleck .
    ich werd jetzt einfach am samstag mir mal die zeit nehmen und das ding ausbauen ! hoffentlich hab ich glueck und das ding laeuft wieder ordentlich !
    danke für die nette hilfe !

    grüße ecki!

  • Und checke mal, wenn Du dann eh mit dem Gaser dabei bist, auch mal, ob der Filter im Tank nicht evtl. dicht ist. Wenn Du den Benzinschlauch vom Gaser ab hast, dreh mal den Benzinhahn auf. Läuft der Sprit gut fließend ab? Glas zum Auffangen des Sprits natürlich nicht vergessen. ;)

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • so also ich glaube ich hatte den fehler gefunden , laut recherchen aus dem internet muesste es die leerlaufgemischeinstellschraube gewesen sein an der ich gestern ein bisschen gedreht hatte und zack kam sie wieder auf touren. das problem mit dem standgas bleibt zwar , aber solang ich nur an der ampel bissil mit dem gas spielen muss und sie sonst laeuft ist es akzeptabel !
    aber danke nochmal für die vielen tips !

    grüße ecki

  • Merke Dir künftig einfach die Grundeinstellung: Leerlaufgemischschraube ganz rein und dann 1 1/2 Umdrehungen raus. Dann muss es eigentlich zumeist anfangs passen.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.