1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Vespa PK 50 XL startet nur beim Anschieben

• Maximilian Fries
  • August 17, 2011 at 22:34
  • Maximilian Fries
    Anfänger
    • August 17, 2011 at 22:34

Hi,

ich bin seit 3 Monaten glücklicher Besitzer einer Vespa PK 50 XL Bj. 91, 4 Gang, Kickstarter.
    Hier kurz etwas zur Vorgeschichte:

- Sprit gewechselt
    - Alles wieder zusammen gebaut
    - Benzinfilter gewechselt
    - Vergaser komplett gereinigt
    - Zündzeitpunkt überprüft -> OK
    - Kobeln gewechselt (Kolbenfresser)
    - Zylinder vom Fachmann feinbohren und hohnen lassen

-> Seitdem läufts wieder

Problem: Möchte ich das Gerät starten, gelingt mir das im Stand nie; auch nicht bei bereits warmen Motor. Ich muss immer einige Meter anschieben, bis das Maschiechen anspringt. Dabei ist es immer eine spezielle Mischung aus Gas geben, Choke ziehen und Schiebgeschwindigkeit, bis sie einmal läuft. Insgesamt immer eine sehr anstengende Arbeit im 1. Gang, v.a. wenn man nicht gerade bergab schieben kann. Wenn sie einmal läuft, läuft sie auch pasabel. An der Ampel muss ich zwar immer etwas Gas geben, da sie mir sonst absäuft, aber ansonsten gehts schon -> Vergaser wird am Wochenende eingestellt.

Meine Frage lautet nun:
    Wie schaffe ich es, dass ich das Gerät auch im Stand via Kickstarter starten kann? Am Standgas (siehe Ziele drüber) kanns ja nicht wirklich liegen, da ich ja auch beim Kickstarten mit etwas angezogenen Gashebel zu keiner Zündung komme.

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,524
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • August 17, 2011 at 22:44

Also erstens schiebe ich im 2. Gang an. Wegen dem Ankicken hast du mal den Kontaktabstand der Kerze, bzw. mal ne neue Kerze, probiert?

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Maximilian Fries
    Anfänger
    • August 17, 2011 at 22:58

Ok, anschieben im 2. Gang? - Ich werds demnächst versuchen... Sollts da nicht schwieriger sein?
    Kerze ist neu und auch ganz drinnen. Funke ist top.

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,524
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • August 17, 2011 at 23:04
    Zitat von Maximilian Fries

Ok, anschieben im 2. Gang? - Ich werds demnächst versuchen... Sollts da nicht schwieriger sein?

Im Gegenteil. Je höher du schaltest desto schneller wird der Roller bei gleicher Drehzahl.
    Und nun das Ganze mit einfachen Zahlen. Drehzahl des Motors = 1. Im ersten Gang dreht sich das Rad 1x, dann wird es beim Hochschalten schneller dreht sich also im 2.Gang 2x etc. Im Umkehrschluß bedeutet dies das sich beim Schieben das Rad im zweiten Gang eine größere Strecke zurücklegt um die gleiche Drehzahl zu erreichen. Das Schieben geht leichter, die Strecke dagegen etwas länger.

• Maximilian Fries
    Anfänger
    • August 18, 2011 at 13:39

Ok, Anschieben im 2. Gang geht ja wirklich leichter...
    Mein Problem ist jetzt nur noch, dass der Kickstarter bisher ziemlich sinnlos ist, da ich ja stets anschieben muss. Mir ist das Gerät heute bei der Fahrt in die Arbeit 2x an der Ampel abgeschmiert (denke liegt am falschen Standgas -> Vergaser kümmere ich mich am Wochende drum) -> Absteigen und aufn Bürgersteig schieben -> n paar Meter anschieben -> Läuft wieder... insgesamt ist die Sache ziemlich nervig ;)

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,524
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • August 18, 2011 at 17:16

Wenn dein Vergaser nicht eingestellt ist kann es auch daran liegen. Wenn du den Zylinder hast hohnen lassen, passt dann dein Kolben auf das Übermaß? Greift dein Kickstarter und sie springt nur nicht an oder rutscht er durch?

• Maximilian Fries
    Anfänger
    • August 18, 2011 at 20:14

Habe beim Ausbohren des Zylindes auch einen passenden neuen Kolben bekommen. Demnäch müsste das Maß passen.

Mein Kickstarter funktioniert grundsätzlich, also es ist Wiederstand beim treten vorhanden und man merkt auch, dass sich etwas dreht.

• MokaMokiMoke
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50
    • August 20, 2011 at 17:52

So, hier einmal mit meinen alten Account - Facebooklogin funktioniert wohl gerade nicht.

Vergaser habe ich jetzt laut dieser anleitung eingestellt. standgas ist jetzt wesentlich höher (man merkts schon beim fahren) und er geht im stand nicht mehr aus. muss schon sagen, dass ich die anleitung nicht ganz kapiere und seitdem einstellen ein weiteres kleines manko entdeckt habe:

seitdem ich am vergaser rumgeschraubt habe, dreht er ziemlich langsam wieder runter, wenn ich im leergang gas gebe (sehr kurz z. b. vollgas) dauert es bis zu 10-15 sek, bis wir wieder im niedrigst. drehzahlbereich sind.

woran kann das liegen? konnte nicht wirklich entdecken, woran das liegen soll....

Tags

• Vespa PK 50
  • Vespa PK 50 XL1
  • Kickstarter
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™