1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Drehzahlbedingte Vibrationen durch defektes Lüfterrad

• deroddi
  • September 2, 2011 at 00:43
  • deroddi
    Anfänger
    Vespa Typ
    Pk 50 xl2
    • September 2, 2011 at 00:43

Hallo,
    da dies mein erster Beitrag hier im Forum ist, möchte ich mich erstmal kurz vorstellen.
    Mein Name ist Otis, ich bin 20 Jahre alt und komme aus Braunschweig. Ich habe mir vor 5 Monaten einen langen Wunsch erfüllt und mir meine erste Vespa gekauft, und zwar eine Pk 50 xl2 Baujahr 91. Seitdem lese ich auch fleißig hier im Forum. Da ich vorher schon 6 Jahre einen total ranzigen Baumarktroller hatte, an dem immer irgendetwas kaputt war, bin ich nicht völlig unbedarft und habe mich mit Hilfe dieses Forums schnell in die Materie eingefunden.

Meine eigentliche Frage lautet nun:
    Als ich die Abdeckungen vom Motor entfernt hatte um Zylinder und Ansaugstutzen neu abzudichten, da ich Probleme mit Falschluft hatte, ist mir aufgefallen, dass am Lüfterrad einige Flügel abgebrochen sind. Nun vibriert der Motor bei bestimmten, und besonders bei höheren Drehzahlen ziemlich unangenehm und die Lautstärke steigt an. Ich habe mit als erstes den verbauten Sito Plus gegen einen neuen originalen Piaggio Auspuff getauscht, da ich dachte sie wird dadurch leiser. Subjektiv hat sich in Sachen Lautstärke nicht allzuviel geändert. Verbaut ist außerdem ein Polini 75ccm Zylinder. (War schon drin, als ich die Vespa gekauft habe)
    Bei 50 km/h läuft sie wunderbar rund und leise ohne jegliche Vibrationen. Fahre ich jedoch nur 2 km/h schneller fängt sie an zu vibrieren und wird lauter.
    Ich mag garnicht schneller fahren, da es sich wirklich nicht gut anfühlt und ich keinen Lagerschaden oder ähnliches riskieren möchte, falls die Lager nicht sowieso schon hinüber sind.
    Ist es wahrscheinlich, dass die Vibrationen nur durch die Unwucht des Lüfterrads verursacht werden, oder liegt da eher noch etwas anderes im Argen?
    Viele Grüße,
    Otis

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • September 2, 2011 at 10:29

Kann schon sein, dass die fehlenden Lüfterradschaufeln wegen Unwuchten zu Vibrationen führen können, je nachdem, wieviele fehlen. Auch ausgenudelte Pleuellager können dies sicherlich bedingen. Ferndiagnose bezüglich letzen Punktes ist natürlich schwer.

Allerdings habe ich diese Vibrationen bei meiner PK auch, egal ob mit einem 50er, 85er oder jetzt 102er Zylinder. Ab einer bestimmten Drehzahl eben Vibrationen, und wenn ich dann schneller fahre, gehen die wieder weg. Halte ich aber, wenn im Rahmen bleibend, für normal und hatte sonst auch keine weiteren Schwierigkeiten damit.

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• portwolf
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    PK 50 Xl2 Bj. 91 (aka Schmids-Katze)
    • September 2, 2011 at 12:20

Hab auch ne xl2. Glaub mir mal, die kleine schaufel vom lüra ist nich für die vibrationen verantwortlich. Ich habe eine bearbeitete welle, wo .. mhh ka, geschätze 200 gramm welle weggeschnitten wurden, die welle wurde nicht gewuchtet. Die vibrationen merkt man im standgas, aber je schneller ich fahre, desto geringer sind sie.
    Kann es sein, dass deine silentgummis im sack sind?

I am all good.

• deroddi
    Anfänger
    Vespa Typ
    Pk 50 xl2
    • September 2, 2011 at 14:10

Da bin ich noch nicht drauf gekommen. Ich dachte ausgenudelte Silentgummis machen sich eher in einem schwammigen Fahrverhalten bemerkbar?!
    Ich schau mir die Gummis mal an die Tage.

Tags

• Lüfterrad
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™