1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Wie Vespa Gaszug wechseln?

• Salami Milano
  • November 18, 2011 at 18:52
  • Salami Milano
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 125 S
    • November 18, 2011 at 18:52

Hallo
    Mein Gaskabel ist gerissen. Ich habe bereits ein neues inkl. Nippel :thumbup: gekauft. Aus meiner Jugendzeit weiss ich, wie das bei einem Moped geht. Bezinhahn zu, Vergaser raus, aufschrauben, Gaskabel rein, etc. Aber bei meiner Vespa habe ich keinen Plan. Kann mir jemand diese Fragen hier beantworten:
    [list=1][*]Wie komme ich an den Vergaser ran?
    [*]Wie stelle ich die richtige Länge des Gaskabels ein? (Der Nippel 8) zum Einstellen der Länge kommt unten im Vergaser rein??)
    [*]Was muss man sonst noch beachten?

Vepsa PK 125 S

Vielen Dank für eure Hilfe 2-)

• ErMeGeDDoN
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Pk50 XL2
    • November 18, 2011 at 23:12

1) Sitzbank abmontieren,Benzinhahn zu,Tankausbauen.Dann entweder schraubst du die Schelle vom Vergaser und du hast den ganzen Vergaser im Hand(auch gleichzeitig putze den Vergaser) oder löst du zwei schrauben aufm Vergaser und nimmst du nur
    diesen Teil raus(wenns nicht nötig ist,den Vergaser zu putzen)

2)Ich glaub es ist standart bei allen Mopeds,wenn du den Nippel von der Vergaserseite unten fixierst,dann schaust du ob du spiel am Gasgriff hast,passt?dann schneide restlichen Teil vom Gaszug vom unten,nicht so knapp neben dem Nippel.

3)Beim Einbau,sollst du gucken ob beide Seite von der Schelle aufm Ansaugstutzen ist,sonst verbiegst du die Schelle.Nicht vergessen den Filzring zu fetten.

lg,tonny

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,522
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • November 19, 2011 at 08:53

1.) vergaser - ausbau - von außen sichtbare düsen und einstellschrauben wobei du dir den tankausbau sparen kannst, ebenso den vergaserausbau.
    2.) gaszugeinstellschraube reinschrauben. dann den schraubnippel am gaszug so anbringen das er ohne spannung über die öse der gaswippe geht. anschließend mit der einstellschraube so spannen das jede bewegung des gasgriffes sofort übertragen wird.
    3.) kommt drauf an was du alles wechseln willst. wenn du nur das zuginnere wechselst dann altes raus und neues rein. wenn du zusätzlich die hülle wechselst dann beide hüllen fest miteinander verbinden und die neue mit der alten reinziehen.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Salami Milano
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 125 S
    • November 19, 2011 at 12:00

Danke für eure Beiträge! Frage an rassmo: Wie komme ich an den Vergaser, ohne den Tank auszubauen? Ist es richtig, dass der Gaszug von aussen am Vergaser mit der Öse angebracht wird und der Vergaser dazu nicht geöffnet werden muss?

Danke für die Hilfe!

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,522
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • November 19, 2011 at 12:14
    Zitat von Salami Milano

Wie komme ich an den Vergaser, ohne den Tank auszubauen? Ist es richtig, dass der Gaszug von aussen am Vergaser mit der Öse angebracht wird und der Vergaser dazu nicht geöffnet werden muss?

Du nimmst das Werkzeugfach raus und dann müßtest du den Vergaser vor dir sehen, wie auf dem Bild "Vergaserkammer" in dem Link.
    Zum Gaszug wechseln brauchst du den Vergaser nicht zu öffnen, außer der PK-Vergaser wäre völlig anders aufgebaut als der von der V50.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Salami Milano
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 125 S
    • November 19, 2011 at 12:39

OK. Das hört sich weitaus weniger Aufwändig an. Ich werde das mal so probieren. Vielen Dank für die Hilfe!

• Salami Milano
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 125 S
    • November 21, 2011 at 09:45

Hallo! Vielen Dank euch beiden! Das hat super geklappt. Den Tank habe ich trotzdem rausgenommen. Gab zwar etwas mehr Arbeit, aber dafür nicht ganz so ein arges Gefummel :)