1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

PK XL2: Setup ok?

• racerwhv
  • December 28, 2011 at 20:44
  • racerwhv
    Schüler
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • December 28, 2011 at 20:44

Hallo,
    habe vor, solch ein Setup zu verbauen, bevor ich aber losziehe um die Teile zu besorgen wollte euren Rat haben:

DR 75 ccm (Vorhanden)
    19/19er Vergaser (ca. 75er HD)
    Membran Ansaugstutzen
    Sito Plus (Vorhanden)
    Rennwelle (20er Konus)
    erleichtertes Lüfterrad (lebe im Flachland)
    3.72er Übersetzung (Vorhanden)

Da ich einige Sachen schon habe, wollte ich nicht komplett alles neu holen. Wollte daher nur einige Sachen ändern.
    Mir reichen die 75ccm, wollte diese nur optimieren.....
    Ist das ok oder ergibt das Setup keinen Sinn?

• Tyr Svartur
    Schüler
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • December 28, 2011 at 21:27

ich denke mal das ist n bisschen großer aufriss für nen 75 dr.... ist das wenigstens der F1 mit 6 überstömern?

sonst wenn du mehr dampf willst, wovon ich ausgehe, wenn du optimieren willst, dann steck dir doch lieber nen 85 DR rauf....

mfg Tyr

• Flowson
    Gast
    • December 28, 2011 at 21:31

Vor allem spar dir den 19er Gaser falls du ihn noch nicht hast ... ein Original 16.15 bzw. 16.16 reicht da auf jeden Fall.

Wieso willst du auf Membran fahren? Ist dein Drehschieber am Ar*** ?

• racerwhv
    Schüler
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • December 28, 2011 at 21:50

Nein, der DR ist mit 3 ÜS.....

Alle raten mir nen größeren Vergaser zu fahren.... Warum sollte ein 16er auslangen?
    Bei Membrane dachte ich, wäre das Ansprechverhalten besser?

Nun bin ich etwas verwirrt......

• Flowson
    Gast
    • December 28, 2011 at 21:57

Bei einem 75ccm DR bist du mit dem Original 16er Gaser auf jeden Fall ausreichend bedient

Willst du den Motor auf Membran fräsen?

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • December 28, 2011 at 22:12

Lass´das mit der Membran und dem 19er. Das ist "mit Kanonen auf Spatzen" und bringt bei einem DR 75 mit 3 ÜS gar nichts.

Also DR 75, 16er Gaser draufstecken und richtig Bedüsen, 3.72 Primär und Sito + und gut ist. Membran etc. lohnt erst bei 112 ccm aufwärts. Kannst sonst noch Dein Polrad durch Abdrehen etwas erleichtern, um das Ansprechverhalten etwas zu verbessern. Aber Wunde kannst Du mit einem 75er DR (geht auf Drehmoment und nicht auf Drehzahl) nicht erwarten, wenn Du den behalten willst.

Wenn nicht: 102er Zylinder (DR oder den günstigen RMS Blueline oder ganz edel den Oinasco Alu), eine 3.00er Primär, 19er Gaser, Sito + und feddich. Nicht auffälliger als ein 75er Zylinder, mehr Drehmoment und Bums und gut für echte 80 Klamotten.

Gruss aus Aurich,
    Alex.

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• racerwhv
    Schüler
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • December 28, 2011 at 22:35

UFF, ich merke schon, ich muss noch eine gaaaaanze Menge lernen......
    Bin immer davon ausgegangen, das man vieles per Plug & Play austauschen kann, nur wenns ins Detal geht, das man den Fräser zücken muss.....
    Nun gut, dann lass ich es mit der Membrane, aber in naher Zukunft kommt eine Rennwelle zum Einsatz + leichteres Lüfterrad (ca. 1600g)

Mir geht es nicht um Höchstgeschwindigkeit, sindern um schnellern Durchzug um im Alltag besser im Verkehr mitschwimmen zu können oder auf Landstraßen etwas schneller als 50 unterwegs zu sein...... Will keine Renen bestreiten, sondern alltäglich den Roller bewegen und auch mal längere Touren fahren können.......

• portwolf
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    PK 50 Xl2 Bj. 91 (aka Schmids-Katze)
    • December 29, 2011 at 02:59

Ich fahre eine xl2 mit nem 102 rms 16.15F gaser und ner 3.00 übersetzung. Finde das setup optimal für lange touren, bin schon mehr als 100 km quasi am stück damit gefahren ohne probleme, für die stadt taugt es auch super gut. Der motor kommt wohl im 4ten nicht so schnell aus den puschen wenn man in der stadt unterwegs ist deshalb würde es aber gerne noch mit nem 19er gaser probieren :)
    Sollte der 19er gaser nicht mehr gebraucht werden, und es ist ein 19.19E (nötig für xl2, da der choke per wippe betätigt wird) dann hätte ich interesse dadran.

I am all good.

Tags

• Vespa PK 50 XL2
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™