1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Kaufberatung und Verkaufberatung

Vespa V50 Spezial: Eure Meinung - Zustand und Preisvorstellung

• RodSBaengl
  • January 2, 2012 at 23:00
  • RodSBaengl
    Anfänger
    Vespa Typ
    V50
    • January 2, 2012 at 23:00

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier im Forum und möchte mir nach langer Vespa-Pause (PK50 XL BJ 90 zuvor) eine neue "alte Vespa" kaufen - gerne auch restauriert, da ich beruflich sehr wenig Zeit habe zum schrauben und reparieren.

Ich bin allerdings trotz diverser Foren und mangelnder Erfahrung hier sehr unsicher bei der Bewertung eines möglichen Modells - der Zustand erscheint sehr gut, allerdings halte ich den Preis (VB) für sehr hoch.

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr hierzu eure Meinung abgeben könntet (Zustand, fairer Preis, etc)

Vielen Dank im voraus und ein gutes 2012
    Martin

1. Nach Abschluss der Restauration wurde das Fahrzeug ca 100 km gefahren.
    2.Vorheriger Verkäufer legte Rechnung über die Instandsetzung des Motors vor. Hierbei wurden Lager, Dichtungen (Simmerringe), Zylinder + Kolben, Schaltpilz, Schaltkralle erneuert.
    Durch uns wurde eine nochmalige Kontrolle vorgenommen ein anderer Zylinder inkl Kolben sowie eine verstärkte Kupplung verbaut. 
    3. Die Vespa fährt jetzt 65 km/h hat im Solobetrieb einen verbesserten Anzug gegenüber dem Serienzustand und läuft auch angenehm im Soziusbetrieb. Es ist aber keine verbastelte "Renn-Vespa".

• Pierre Lavendel
    Gast
    • January 2, 2012 at 23:21

Moin,
    2.500 Ocken sind eine extrem harte Ansage.
    Da fragt man schon ob sich ein Japaner findet der das für soviel Geld kauft.

Dafür ist der Roller noch nicht mal "original restauriert".
    Man hat ihm z.b: eine PX-Hupenkaskade verpasst (grottig).
    Über die Qualität der Lackierung kann man nichts sagen da man es aufgrund der Bilder nicht erkennt.

Was aber viel dramatischer ist:
    Roller hat keine deutsche ABE, nur italienische Papiere.
    Bevor du den hier überhaupt versichert kriegst + fahren darfst, mußt du mindestens auf die Zulassungstelle + dir die korrekten Unterlagen besorgen.
    Wenn du Pech hast, mußt du den Roller vorführen und dann siehste alt aus; denn an dem Roller ist eindeutig ein Rennauspuff zu sehen.
    Der andere Zylinder mit den 65 km/h ist sowieso illegal.
    Insgesamt fährst du mit so einem Roller ohne Versicherungsschutz, ohne Betriebserlaubnis und wenn du keinen Motorradführerschein hast, auch noch ohne Fahrerlaubnis.

Der eingebaute Billigstoßdämpfer vorne ist so abgrundtief schlecht, daß die Benutzung der Vorderbremse ein Risiko ist. Auch hat er verständlicherweise keine Betriebserlaubnis und ist illegal. Ich habe kürzlich aus einem frischrestaurierten Roller (0 km gefahren) genau den gleichen Dämpfer ausbauen müssen... er flog weiter als ich dachte!)

Eine gut restaurierte Original-Fuffivespa macht auf dem TÜV- Rollenprüfstand ca. 58 km/h, das läßt der Prüfer durchgehen da er weiß, daß durch den Luftwiderstand beim Fahren nur noch 50 km/ übrigbleiben.

6 Mal editiert, zuletzt von Pierre Lavendel (January 3, 2012 at 09:38)

• RodSBaengl
    Anfänger
    Vespa Typ
    V50
    • January 2, 2012 at 23:32

super vielen dank!

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • January 2, 2012 at 23:46

2.500 Scheinchen für das Teil? NEVER! Mit Glück bekommt er für die Kiste vielleicht noch 1.500 €, aber mehr ist sie sicher nicht wert. O.K. Motor mag in Ordnung sein, Lack und Blech passt wohl auch so (zumindest was man auf den Bildern erahnen kann). Aber wie mein Vorredner schon sagte: Eine Ori-Resto sieht anders aus. Neben der üblen PX-/PK-Kaskade fehlt z.B. auch der originale Chrom-Lampenring und der Pott ist scheisse. Mit dem wird´s bei der obligatorischen TÜV-Vorführung nur Probleme geben. Ganz abgesehen von der ganzen Rennerei, die man wegen der italienischen Papiere noch haben wird.

Ist sicherlich alles noch nachträglich machbar, kostet aber eben dann noch Kohle und Zeit und rechtfertigen die aufgerufenen 2.500 Schleifen VHB sicherlich nicht. Also Ruhe bewahren und weiterschauen. Für 2.500 Scheinchen findest Du sicherlich noch was wesentlich besseres. Dafür gibt´s m.E, sogar schon eine gute 50er Ruli. ;)

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

Tags

• Vespa V50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™