SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Kurze Frage Simmering-Kurbelwelle

  • Ich habe mal eine kurze Frage. Ich habe den Motor meiner 50N Spezial gespalten, alle Lager, Dichtringe, etc. ausgewechselt.

    Nun habe ich motorseitig einen neuen Simmerring am Kurbelwellenlager eingesetzt. Allerdings schließt die Oberfläche gerade bündig mit dem Gehäuse ab, d.h. wenn ich die Kurbelwelle einsetze, dreht diese nur ganz schwer, da sie mit dem Gummi des Simmerings reibt.

    Als ich daraufhin versucht habe, den Simmering weiter Richtung Lager zu treiben ist er kurzerhand kaputt gegangen. Wie tief soll der Simmerring den normalerweise in das Gehäuse eingetrieben werden, damit ich den neuen nicht wieder kaputt mache. Ist es normal, wenn ein Reibschluss zwischen Simmering und Kurbelwelle besteht?

    Vielen Dank schonmal,

    Jan

  • Aloha!

    Das passt so... die Oberfläche sollte bundig sein. Zum Reinmachen eignet sich sehr gut eine (glaube) 32 oder 34er Nuss aus dem Ratschenkasten. Die Sitz dan IM ring zwischen Dichtlippe und Außenkranz... so wir die Gefahr das Du in kaputt macht minimiert.
    Wenn Du die Welle einsetzt schonmal etwas 2 Takt Öl dran und das ganze schmieren. Sowas sollte man nicht trocken zusammen bauen.
    Dann sollte das alles passen!
    Also...
    1. Nicht trocken,
    2. Liebevoll einsetzen, Du kannst den SiRi bis maimal zum Seegerring rein machen, das wird bündig!
    3. KEINE Billig Asia SiRi´s nehmen!
    4. Wichtig richtig rum einbauen!

    Viel Erfolg!