SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

PK 50 XL aufrüsten und als Motorrad anmelden

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich neulich wieder die Preise für die Versucherungskennzeichen gesehen habe, habe ich mir überleg meine PK50 XL aufzurüsten und als 80er oder 125 anzumelden.
    Ich hab dazu schon ein paar Einträge gelesen, hab aber noch nicht so den Durchblick.

    Zuerstmal wollte ich fragen ob es eine unterscheidung zwischen 80er und 125er Klasse gibt? (80ger gibts es ja mitlerweile gar nicht mehr neu oder?)

    Sind Vespa PK50 und PK125 bis auf den Motor identisch? (Bremse, Rahmen, Fahrwerk) Oder muss ich meine 50er aufrüsten um eine Zulassung zu bekommen?

    Was kostet die ganze Zulassungsgeschichte?

    Hintergrund der ganzen Überlegung ist zum einen eine legale Leistungsssteigerung und die günstige Versicherung bei der auch über die Zeit die Prozente sinken.

    Gruß Till

  • Habe selber erst vor kurzem danach gefragt...
    Wie das mit nem 80er Zylinder aussieht weiß ich nicht, aber es ist wohl nicht so leicht einen 125er/133er Zylinder auf ne 50er einzutragen:
    Leichter ist es, einen Motor von ner Pk 80 oder PK125 zu holen und den komplett eintragen zu lassen (auch wenn der Motor prinzipiell der gleiche ist).
    Der Rahmen sollte wohl der gleiche sein, sonst weiß ich es nicht, gehe aber davon aus.
    Denke auf jeden Fall, das ein Umbau auf eine "80er" um einiges einfacher und weniger aufwändig ist,a ls auf eine 125er (Zylinder kaufen, draufschrauben, fertig).

    So hab ich das zumindest alles verstanden.

    Gruß
    Flo


    Vorsicht Halbwissen!

  • Gibt von Piaggio eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für den 125er Motor...........


    Wie sieht das mit dem 50er Block und nem 125er Satz aus?

    Bekommt man einen 133er Satz auch noch als 125er also Leichtkrafrad eingetragen? Zb. wenn man eine bestimmte Leistung nicht überschreitet?

  • Eben. Nur p&p einen 80 oder 125er Zylinder auf einen 50er Block stecken geht eh nicht, da ersteres Langhub und Fuffi Kurzhub. Also muss auch die Kurbelwelle, die Primär, Gaser und ASS etc. geändert werden. Bevor man so einen Aufriss betreibt am besten einen PK 125 (S) oder einen PK 125 XL1 oder 2-Motor besorgen. Für die beiden ersteren gibt´s auf jeden Fall einen Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio, dann einbauen und ab zum TÜV, fertig.

    Zur Zeit nur nicht ganz so leicht einen guten gebrauchten Motor o.g. Typs zu finden. Ansonsten gbt´s im GSF den User "der_Spanier" der 125er Motoren hat, wenn teilweise auch mit spanischer Motornummer, was dann bei Piaggio mit der UB nicht funktioniert. Aber wie sagte ein User letztens noch: Motornummern sind Verschleissteile... :rolleyes:

    Nimm´dann gleich auch einen 125er und keinen 80er, denn der ist versicherungstechnisch eine Vollkatastrophe. Und wenn man nach TÜV-Abnahme und Eintragung des 125ers einen Polinski oder Malle drauf haut: Fällt überhaupt nicht auf. :D

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Hmm ich glaube dann lass ich das ganze. Für kleines Geld ist da wohl nichts zu machen.
    Dann lasse ich meine 50er lieber original und schau mich nach einem billigen Plastikroller um ;)

    Danke für eure Infos!