1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Welchen Rennauspuff für bajaj chetak?

  • shido
  • March 16, 2012 at 12:41
  • shido
    Anfänger
    Punkte
    30
    Beiträge
    5
    Vespa Typ
    Bajaj Chetak 150
    • March 16, 2012 at 12:41
    • #1

    Hallo Leute,


    Ich bin neu hier, lebe in Indien und habe mir vor kurzem eine 150er Bajaj Chetak (1990) zugelegt die ich jetzt restaurienen und etwas aufpeppeln möchte.
    So weit mir bekannt ist, ist die Bajaj Chetak eine (Raub)Kopie der 150er Vespa und ich frage mich ob ein z.B. ein PX150 Rennauspuff auf meine Mühle passt.
    Ich habe schon viel rumgesucht, aber von den Largeframe Vespas gefallen mir die Auspuffe in der Regel nicht so gut. Am liebesten hätte ich einen Curly Auspuff im Seitengepäckfach.
    Ich kenne mich mit Vespas nicht sehr gut aus von daher weiss ich nicht ob die Anordnung vom Krümmer auf der Gleichen Position ist wie bei der Bajaj.
    Wenn man ein bisschen umschweissen muss, ist das auch kein Ding, es sollte aber grob passen.
    Schaut euch mal die Bilder vom Motor an und sagt mir was Ihr denkt und ich freue mich wenn ihr mir einen guten Auspuff empfehlen könnt!
    [/img]
    Danke und liebe grüße aus GOA :)

    shido


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/chetakengineumkz0w2x13.jpg]

  • Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Punkte
    16,842
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,352
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Sprint 208/Px 223 /T5 223/Cosa 208
    • March 16, 2012 at 22:27
    • #2

    Moin Shido

    Curlys sind mehr die Liga der Schmalrahmen...Für lf gibts derzeit nur den sip curley
    der puff sollte primär deine komponenten unterstützen und zweitrangig der optik dienen
    bei nem originalen 150 taktak motek hast du mit dem sip road den meisten spass.

    prost ante

    Weapons of Mass Destruction

  • shido
    Anfänger
    Punkte
    30
    Beiträge
    5
    Vespa Typ
    Bajaj Chetak 150
    • March 17, 2012 at 11:23
    • #3

    Danke für den Input. Die Tüte sieht recht nett aus..........mal schauen ob sie Ihn mir nach Indien schicken :)

    Cheers

    shido

  • Mr.Green
    Anfänger
    Punkte
    150
    Beiträge
    29
    Wohnort
    Bayern
    Vespa Typ
    PX 80
    • March 19, 2012 at 17:46
    • #4

    In Indonesien schweißt man dir doch bestimmt an jeder Straßenecke einen für n Appel und n Ei :+3

  • shido
    Anfänger
    Punkte
    30
    Beiträge
    5
    Vespa Typ
    Bajaj Chetak 150
    • April 2, 2012 at 08:28
    • #5
    Zitat von Green


    Ich lebe aber in Indien :)............klar kann man sich hier auch was schweissen lassen, aber dafür bräuchte ich exakte Schablonen......die gibt es ja nicht an jeder Strassenecke und der puff muss schon berechnet sein, sonst drosselt er mir die Kiste am ende noch...... Die SIP Tüte passt schon, allerdings sind die Frachthosten höher als der Auspuff selbst und 700 Euro isses mir nicht wert..............da lass ich mir mir den Topf lieber von einnem Kumpel im Herbst mitbringen :)

  • hacki
    Schüler
    Punkte
    805
    Trophäen
    1
    Beiträge
    161
    Vespa Typ
    Zündapp CS 25
    • April 2, 2012 at 11:01
    • #6

    bei ner chetak 150 reicht nen ori Auspuff für ne Px + ca 6 nummer größere Hauptdüse + ori PX Lufi - der ist etwa 100 % größer als der ori Bajaj - der effekt ist mehr als bei ner PX mit sip road - dieser bringt nix da die chetak eher auf wenig Drehzahl ausgelegt ist und durch den ori PX Puff schon mehr als ´entdrosselt´ wird...

    alles schon mehrfach ausprobiert...

    Gruß

    Hacki

  • shido
    Anfänger
    Punkte
    30
    Beiträge
    5
    Vespa Typ
    Bajaj Chetak 150
    • April 2, 2012 at 17:46
    • #7
    Zitat von hacki


    Hi Hacki
    Kann mir schon vorstellen das vespa Originalteile etwas mehr Leistung rausholoen wie die von der Chetak, nur, ob das alles so ohne weiteres passt ist ne andere Frage. Der Motor der PX ist meiner Erkenntnis nach nicht baugleich mit der chetak von daher kann ich bei dem Puff nicht soviel verkehrt machen....der sollte passen oder wird passend gemacht.
    Der Wirkungsgrad des Puffs würde mich mal interessieren......wenn der erst bei 7000 anfängt loszumaschieren wäre nicht so gut für meine Kupplung :)
    Ein größerer Vergaser, der gut Luft bekommt ist mit sicherheit sinnvoll aber solange ich nicht weiss was wirklich passt kann ich nur den Zylinderkopf etwas abdrehen und nen gescheiten Puff draufschrauben.

    Mal ne andere Farge...du fährst'n Zündapp Mofa und kennst dich mit Chetak aus?

    gruss von
    shido

  • hacki
    Schüler
    Punkte
    805
    Trophäen
    1
    Beiträge
    161
    Vespa Typ
    Zündapp CS 25
    • April 2, 2012 at 18:02
    • #8

    Hi,

    ich glaube, du hast da etwas mißverstanden :

    also es gibt 2 versionen des chetak zylinders - 1. mit 2 Stehbolzen am auslaß zum auspuff hin ähnlich T5 / SF und 2. wie bei PX - auf deinem eingestelltem Bild sieht man, daß Du den ´standard´ Flansch wie bei den PX hast - also passt der Auspuff Plug + Play der PX - lediglich die hintere Haltenase wo die Mutter drin ist muß entfernt werden - Chetak hat das Gewinde in der Schwinge, PX hat ein durchgehendes Loch und das ´Gewinde´ ist in/an besagter Lasche... diese halt entfernen, ist selbsterklärend wenn Du beide Auspuffe nebeneinander legt

    und ich habe dir geraten, einen PX LUFTFILTER zzgl größerer Hauptdüse zu montieren - ev wenn der PX auspuff montiert ist kannst Du vom 20 / 17 auf einen 20 / 20 Vergaser wechseln - manche Chetaks haben aber auch schon den 20 / 20 montiert, einfach nachsehen... abdrehen, hmm weiß nicht, sind halt als Trecker ausgelegt mit wenig Verdichtung/Leistung, dafür super langlebig...meiner Meinung nach nicht nötig, wenn og alles gemacht ist erkennst Du deine tak tak nicht wieder, garantiert !! rotwerd-)

    Zündapp, naja ist doch irgendwie alles gleich... :thumbup:

  • shido
    Anfänger
    Punkte
    30
    Beiträge
    5
    Vespa Typ
    Bajaj Chetak 150
    • April 2, 2012 at 18:45
    • #9
    Zitat von hacki


    Danke für dein feedback!

    Du hast recht, das die chetak als Trecker ausgelegt sind, aber das kann man bestimmt ändern...........Ich will natürlich aus meiner Kiste rausholen was geht.....morgen wird sie komplett zerlegt und der body zum lackieren gebracht.
    Währendessen wird der Motor auseinandergenommen und mit frischen Teilen bestückt.........ich habe hier in Indien leider nur originalteile, die ich dann bearbeiten kann
    Einen PX auspuff und Luftfilter bekomme ich hier bestimmt nicht ohne weiteres, es sei denn, sie sind baugleich mit den Teilen der aktuellen LML 150....die hier immer noch gebaut wird.
    Die Frage ist, ob der SIP doch nicht vielleicht besser ist als der PX puff, wenn der Zylinder bearbeitet und die bedüsung des original vergasers maximiert wurde............?

    grüße

    shido

  • hacki
    Schüler
    Punkte
    805
    Trophäen
    1
    Beiträge
    161
    Vespa Typ
    Zündapp CS 25
    • April 2, 2012 at 19:10
    • #10

    wenn du zu viel geld hast, probiers aus - mach wie du meinst...

Tags

  • Vespa Auspuff
  • Bajaj Chetak
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™