1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

PK125 Öl im Zylinder

• Marco99
  • March 25, 2012 at 22:38
  • Marco99
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 125 automatica (Typ: VVM2T)
    • March 25, 2012 at 22:38

Hallo allerseits!

Bin neu hier! Bin 36, wohne in der Schweiz und ein fanatischer Motorrad Fahrer und Schrauber! Mit ner Vespa hab ich mit 13 Jahren das fahren gelernt. Eine eigene Vespa hatte ich aber bisher nicht.
    Ich beschäftige mich eigetlich mehr mit etwas grösseren Mopeds. Hab da eine 1100er Gixxer, zwei Honda CB's (250 + 450) und noch eine 1100S Monster in der Garage stehen. Da schraube ich wann immer ich Zeit und Lust habe alles selber darn.
    Nun hab ich von meiner Freundin eine Aufgabe bekommen. Ich soll doch mal schnell ihre Vespa wieder flott machen (die stand gut 18 Monate). So schwer wird das nicht sein, dachte ich mir.

Hab dann die Liebe Vespa mal auf Sprit und Oel kontrolliert und mittels Autobatterie überbrückt. Schon beim ersten Versuch hab ich bemerkt, dass der Motor sehr schwer durchdreht, klingt nach viel Wiederstand. Also Kerze raus und nochmal ohne Kerze durchdrehen lassen. Da ist mir jede Menge Öl engegen gespritzt. Öl im Zylinder?? wie dass denn?

Ein Kumpel hat dann gesagt, dass dies von defekten Simmerringen her kommt.

Also hab ich mal den Motor kurzerhand ausgebaut, das ging ja zum Glück noch einigermassen einfach. Weiter bin ich aber noch nicht.

Nun sitze ich hier und bin mir echt nicht sicher ob ein defekter Simmerring wirklich die Ursache sein kann! Aus dem WHB werde ich noch nicht ganz schlau. Wenn der Simmerring die Ursache ist, dann müsste ja rechts/links neben der Kurbelwelle Öl sein, oder? Da ist glaube ich die Ölpumpe auf der linken Seite, oder? aber rechts der Kurbelwelle ist kein Öl, oder? Ich kappiers nicht nicht ganz. Die Ölpumpe, wozu brauchts die eigentlich? Ist irgendwo der Ölkreislauf beschrieben? Wird das linke Lager von der Seite der Ölpumpe geschmiert und das rechte Lager vom Gemisch?

Kann es nicht sonst wo liegen. Ich meine die Vespa ist doch ein Selbstmischer. Kann am Mischer was nicht OK sein, so dass dieser endlos Öl in den Vergaser schüttet?

Jo, dann danke ich schon mal dem Geduligen der mir auf die Sprünge helfen wird! ;)
    es grüsst, Marco

Einmal editiert, zuletzt von Marco99 (March 25, 2012 at 22:51)

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,517
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • March 25, 2012 at 22:50
    Zitat von Marco99

Nun sitze ich hier und bin mir echt nicht sicher ob ein defekter Simmerring wirklich die Ursache sein kann! Aus dem WHB werde ich noch nicht ganz schlau. Wenn der Simmerring die Ursache ist, dann müsste ja rechts/links neben der Kurbelwelle Öl sein, oder? Da ist glaube ich die Ölpumpe auf der linken Seite, oder? aber rechts der Kurbelwelle ist kein Öl, oder? Ich kappiers nicht nicht ganz. Die Ölpumpe ist fürs Getriebeöl, oder? die pumpt das Öl von unten wieder nach oben und schmiert auch das linke Lager. Das rechte wird vom Gemischöl geschmiert?

Die Ölpumpe hat mit dem Getriebeöl nichts zu tun. Das wird einfach durch die Drehbewegung verspritzt. Ich würde einfach vermuten das dir kein Öl entgegengespritzt ist sondern eindickter Sprit. Wahrscheinlich war der Benzinhahn nicht geschlossen und der Schwimmer nicht ganz dicht. Dadurch lief Sprit in den Zylinder, hat dort abgesetzte Ölkohle verflüssigt, ist z.T. wieder verdunstet und das eingedickte Ölgemisch spritzt dir dann aus dem Zylinder entgegen.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Marco99
    Anfänger
    Vespa Typ
    • March 25, 2012 at 22:54

Danke fürs Feedback.

Ich bin mir ziemlich sicher dass es Öl ist! Ich habe es verglichen mit dem Zeugs aus dem Öltank, es sieht gleich aus und riecht gleich, ist klar wie Wasser, also nicht verunreinigt.

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,517
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • March 25, 2012 at 22:55

Öl ist nicht klar wie Wasser. Ist es dünnflüssig, klar wie Wasser und richt nach Sprit?

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Marco99
    Anfänger
    Vespa Typ
    • March 25, 2012 at 23:48

e ja, ich mach mal die ollen Simmerringe raus, kostet ja nicht die Welt und ist in 2 Bier gemacht, also in ca. 2 Stunden :)

• Marco99
    Anfänger
    Vespa Typ
    • March 26, 2012 at 11:26

Ich habe etwas Schwierigkeiten die richtigen Ersatzteile zu finden. Anscheinend ist diese VVM2 welche ich hier habe eher selten in unseren Breitengraden. Die korrekte Bezeichnung lautet wohl PK 125 XL2, Baujahr 1990-?

Nun, kann ich auch die Kurbelwellenlager und Simmerringe sowie den Dichtsatz einer PK 125 XL mit der Typenbezeichnung VV1M verwenden. So vom Schiff aus gesehen ja, aber ich möchte es etwas genauer wissen.

Kann mir jemand helfen und evtl. sogar die richtigen Ersatzteilnummern für mich besorgen? Ich hab bisher keinen passenden Teilekatalog für meine VVM2 im Internet gefunden.

Vielen Dank!!

2 Mal editiert, zuletzt von Marco99 (March 26, 2012 at 12:11)

• Marco99
    Anfänger
    Vespa Typ
    • March 28, 2012 at 15:20

ist ja immer gut wenn man sich mehrere Meinungen einholt..... in meinem Fall fürht dies nur zu Verwirrung.

Hab raus gefunden, dass vor knapp 2 Jahren die Simmerringe schon mal gemacht wurden. Nun bin ich etwas erstaunt, so schnell können doch die Dinger nicht kaputt gehen! So ein Mist, echt! Entweder einer hat da gepfuscht, die Simmerringe nicht getauscht oder miese Qualität eingebaut, aber normal ist sowas nicht. Das hab ich noch nie gesehe, dass Simmerringe so schnell hinüber sind. Und die heutigen Ringe sind mittlerweile auch wesentlich restistenter gegen Sprit als es damals (1980) der Fall war. Ich behaupte jetzt sogar, dass meine 1990er Vespa auch schon bessere Simmerringe ab Werk verbaut hatte als es die älteren Modelle hatten.

Ein Vespa Spezi meinte noch, ich soll doch gleich die Oelpumpe abhängen. Naja, weiss ja nicht ob meine Freundin wirklich nie vergessen wird Oel beizumischen beim tanken, könnte noch kritisch werden (vor allem dann wenn ich es vergesse!).

Einmal editiert, zuletzt von Marco99 (March 29, 2012 at 13:03)

• Marco99
    Anfänger
    Vespa Typ
    • April 1, 2012 at 22:09

Mal so ne Frage an die Spezis hier. Wenn ich bei der PK die Ölpumpe stillege, wie wird dann das rechte Kurbelwellenlager geschmiert?

Kann mir jemand sagen wie genau der Hebel funkioniert, der direkt auf der Ölpumpe, dieser Haken? Ist mir irgendwie nicht klar wo und wie der Hebel Einfluss auf die Födermenge hat.

Ohh, noch ne Frage. Hat die PK keine Zylinderkopfdichtung? Meine hatte keine drin, ist das üblich bei dem Model? (die PK125S hat gem. WHB keine, da gehe ich davon aus, dass meine XL2 auch keine haben könnte)

Danke!

Einmal editiert, zuletzt von Marco99 (April 2, 2012 at 12:04)

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • April 2, 2012 at 14:30

Zu Deiner 1. und 2. Frage kann ich leider nichts Spezifisches beitragen, da ich nur Schalter fahre.

Bezüglich der Zylinderkopfdichtung ist es tatsächlich so, dass alle Smallies im original keine haben, nur eine Zylinderfußdichtung. Selbst gängige Tuningzylinder haben, bis auf wenige Ausnahmen, keine Kopfdichtung.

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• Marco99
    Anfänger
    Vespa Typ
    • April 3, 2012 at 09:48

Danke für die Bestätigung hedgebang
    So lange man die Kompression nicht ändert, bzw. den Zylinderkopf runter fräst sollte es ohne Dichtung demnach gehen.

Das mit dem Kurbellwellenlager gibt mir noch zu denken. Wie wird das geschmiert wenn man die Ölpumpe abhängt? Ich könnte ja einfach den Simmerring ausbauen so dass das Lager von der Innenseite her geschmiert würde. Hmmm, funzt das? Das muss ich mir mal noch genauer anschauen.

Tags

• Vespa PK 125
  • Vespa Zylinder
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™