SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Rücklicht brennt durch

  • Hallo zusammen bin neu hier im Forum und hab eine Vespa PK 125 S Automatica.

    Ich hab folgendes Problem hab eine neue Rücklichtbirne eingesetzt da die alte durchgebrannt war dan bin ich ca. 10km gefahren und die Birne war schon wieder durchgebrannt. Kann das am Spannungsregler liegen?


    Gruss

    radix13

  • Moin!

    Zuerst sicherstellen, dass du auch die richtige Birne eingesetzt hast. Wenn die alte Birne vorher jahrelang lief, hat diese sicher den richtigen Wert hinsichtlich Spannung (xxV) und Leistung (xxW). Diese Werte findest du am Sockel der alten Birne.

    Wenn ein Spannungsregler bei dir vorhanden ist kann er auch die Ursache sein, aber dann ist die Spannung an allen Glühlampen zu hoch und es sollte nicht nur die Rücklichtbirne durchbrennen...

    Gruß
    x-Band

  • ..........ich hatte bis heute auch Elektrikprobleme. Dann habe ich heute meine Kaskade von der PK abgenommen und erstmal grob mit Bremsenreiniger alles abgewaschen. Dann alle Steckverbindungen gelöst und mit Kontaktspray eingesprüht. Danach alles wieder zusammen gesteckt. Dann nochmal über alles Sonax gesprüht und alles schön mit nem Tuch abgeputzt. Kaskade wieder dran und alles läuft perfekt.
    Will damit nur sagen, Steckverbindungen sind wichtig wie Kabel selbst. Als erstes würd ich das mal alles cheken....auch Masse.
    Dann erst mal Spannungen messen am verbraucher etc..................

  • ok vielen dank. werde morgen bei einem vespahändler eine neue Birne holen gehen und ausprobieren. die kabel und steckverbindungen werde ich am samstag überprüfen.

    könnte es nicht sein das der spannungsregler nur ein problem auf dem rücklicht hat und dort dan zuviel strom hinkommt?

  • :D Nein, die erzeugte Wechselspannung von der ZGP wird in den Spannungsregler eingespeist, und umgewandelt und ans komplette System weiter (Beleuchtung) gegeben

    (12-14,6V).

    Gruß