Navis: Danke für deinen Tipp! Das werde ich mir mal ansehen!
Beiträge von x-band
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Keiner da, der helfen kann? Keiner da, der ein passendes Ultraschallreinigungsgerät zuhause stehen hat?
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Ob genug Kraftstoff am Vergaser ankommt habe ich erst kürzlich geprüft, indem ich bei geschlossenem Benzinhahn die Schraube am Kraftstoffbanjo des Vergasers etwas gelöst habe. Als bei kurzzeitigem Öffnen des Benzinhahns dann aus dem Spalt reichlich Kraftstoff floss, wusste ich das passt.
Dann kann der Kraftstoff nur noch im Vergaser hängenbleiben. Wenn die Düsen gereinigt wurden und dennoch nicht ausreichend Kraftstoff fließt, sollte der Vergaser erneuert oder zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt werden. Bei mir hat das geholfen.
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Da mein Si24 Vergaser offensichtlich eine Verstopfung im Bereich der Choke- bzw. Nebendüse hat, suche ich händeringend nach jemanden, der im Raum Flensburg ein passendes Ultraschallreinigungsgerät hat zwecks 1x Nutzung oder Ausleihen. Jeder hilfreiche Hinweis ist willkommen.
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Ist wirklich der Hebel des Ölpumpendeckels schwergängig? Im ausgebauten Zustand geprüft? Wenn ja, ist ggf. ein neuer Pumpendeckel angebracht!
Vor dem Zusammenbau ist etwas Fett am Schleifer als Notlaufreserve sinnvoll!
Bei der PX Lusso ziehen nur die Gasgriff-Feder und die Gasschieber-Feder beim Loslassen des Gasgriffes wieder zurück (bei Cosa ggf. identisch). Also könnten auch eine oder beide Federn altersschwach sein.
Auch der Gasgriff könnte schwergängig sein und das Rückholen behindern. Prüfen! Bei Bedarf gängig machen, fetten, neue Feder...
Auch die Bowdenzüge haben eine nicht unerhebliche Reibung, die mit dem Alter der Bauteile ansteigt. Prüfen! Ein neuer Bowdenzug mit Teflon-Inliner kann bei schwergängigen Bowdenzügen Wunder wirken.
Alle Komponenten spielen in der Wirkkette eine Rolle. Das System ist genau auf die jeweiligen erforderlichen Kräfte abgestimmt. Wird ein Bauteil oder mehrere etwas schwergängiger, kann sich das zu einer erheblichen Abweichung aufsummieren. Systematisch vorgehen, prüfen, ggf. instand setzen oder austauschen. Eine gute Inspiration zum Thema Vespa PX und andere technische Themen bietet für mich http://youtube.com/sirflooz
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@Tantanos: Hast mein Mitgefühl. Buche meine Reisen auch meist selbst zusammen. Hoffe du bekommst das Geld doch noch wieder von AB, wenn die aufgekauft werden. In der Insolvenzmasse fließt ja das Geld an die Banken bis nichts mehr für die nachrangigen Gläubiger da ist. Vielleicht hast du ja Glück. Mit dem schlimmsten rechnen und freuen wenn es besser kommt. Alles Gute!
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Creutzfeld: Hatte im Warenkorb über mehrere Tage Lager, Wellendichtungen und Co. zusammengesammelt. Insbesondere die Lager sind dann plötzlich deutlich teurer geworden.
@seb.d: Danke für die Info. Hatte ich garnicht mitbekommen.
Ich habe die Teile jetzt woanders bestellt. Da war der Preis sogar günstiger als bei SC vor der Preiserhöhung.
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scooter-center hat Anfang September 2017 für viele Teile die Preise kräftig erhöht. Das finde ich echt schade, aber es gibt ja auch andere Shops, watt!?
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Beim Zerlegen der Kupplung macht es Sinn vorher einen Strich an der Seite über Korb, Trennscheiben und Korkscheiben zu ziehen. Das stellt sicher, dass die Scheiben wieder alle so wie vorher übereinander liegen. Leichte Wellen in den Trennscheiben sind dann sind dann nicht so schlimm. Natürlich muss auch darauf geachtet werden, dass die Scheiben nicht versehentlich umgedreht werden (Innenseite/Außenseite). Ist schon alles verkorkst, muss man schön die Scheiben aufeinander legen und die Stellung / Paarung gesucht werden, in der Wellen und Täler schön übereinander liegen. Hilft das alles nichts, helfen nur noch neue Trennscheiben und ggf. auch gleich neue Korkscheiben.
Die gezahnte Distanzscheibe kannst du problemlos abnehmen und in der benötigten Stellung wieder aufsetzen, damit Nut der Scheibe und die Ausfräsung der Welle fluchten. Anders macht es keinen Sinn, das stimmt.
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chup4: Schau doch mal bei PIS. Neue Ölpumpenwellen haben auch diese Anlauffarben. Also würde ich mir darüber keine Sorgen machen.
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Hi,
ich suche für meine Vespa PX kurzfristig einen trockenen, sturmsicheren und vor Schäden schützenden Abstellplatz für den nahenden Winter in Flensburg. Hast du vielleicht noch etwas Platz in der Garage, Schuppen etc.? Vielleicht hast du sogar selbst eine Vespa und diese kann Gesellschaft brauchen? Das würde doch ggf. passen! Ich bin für jede Hilfe dankbar!
LG Oliver
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Hatte ich auch schon einmal. Habe dann letztlich den Gummiring sorgfältig wieder rundherum in die Rastung reingedrückt und seit mehreren Jahren ist jetzt Ruhe. Falls es wieder auftreten sollte, werde ich den Gummiring einfach mit etwas Kleber auf der Unterseite fixieren und fertig. Ich denke der Gummring soll den Aufschlag des Ritzels beim Zurückfedern dämpfen - und das macht auch Sinn!
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Hallo Cornelius,
ist natürlich ärgerlich was da passiert ist. Mit Chance ist der Schaden aber nicht so gravierend.Ohne Ölpumpe ist aber auch doof. Wenn man dann das Öl beim Tanken vergisst kann man die Schuld nicht mehr auf die Technik schieben.
Aber mal ernsthaft: Wie konnte das passieren?
Wichtige Abfolge nach Arbeiten an der Ölpumpe: 1. Tank mit etwas Gemisch füllen. 2. Beim Anstecken des Ölschlauchs ensteht eine kleine Luftblase. Motor starten und prüfen, ob die Blase bei Motordrehzahl in Richtung Motor wandert (Pumpe pumpt). 3. Wenn dann nach einiger Zeit die Ölpumpe entlüftet ist, muss der Auspuff stärker als sonst qualmen - weil ja kurzzeitig mit doppelter Ölmenge gearbeitet wird. Erst dann los fahren und wenn der Tank leer wird mit Benzin nachtanken.
Damit das Zweitaktöl auch wirklich fliessen kann muss wirklich der Vergaser für Getrenntschmierung verbaut sein, sonst ist der Ölkanal im Vergaser nicht durchgängig. Auch darf die Vergaserwanne (die mit bodenseitigem Ölkanal) nur mit der passenden Papierdichtung (die mit den passenden Ölkanallöchern) und OHNE Dichtmasse (verklebt den Ölkanal) o.ä. verbaut werden. Beim Zusammenbauen darauf achten, dass die Löcher der Dichtung auch mit den Löchern der Vergaserwanne fluchten.
Dann klappt es auch mit der last- und drehzahlabhängigen Motorschmierung für ein langes Motorleben.
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Also bei den Spannungsreglern gibts es immer mal wieder Verwirrung.
Es gibts verschiedene Modelle und man benötigt genau den richtigen für das eigene Vespa PX Modell.
Der AAGBM-Regler enthält zwei separate Regler und ist geeignet für Vespas mit zwei getrennten Generatorspulpaketen: 1x Licht (Reglerteil 1 begrenzt die Spannung) und 1 x Batterie (Reglerteil 2 begrenzt die Spannung und richtet diese für die Batterieladung gleich).
Der GGBCM-Regler ist für Vespas mit nur einer Generatorspule (mehrere Einzelspulen sind zu einer Gesamtspule zusammengeschaltet). Hier kommt dann auch die Versorgung für das Bordnetz nur über das blaue und das schwarze Kabel und der Regler macht den Rest.
Fazit: Checken ob der AAGBM-Regler auch der richtige für dein Modell ist. Wenn ja, Batterie-Generatorspule testen, Strompfad durchmessen, Anschlüsse am Regler auf korrekte Belegung checken, Sicherung checken, Batterie checken. Und Wechselspannung immer mit einem True-RMS Multimeter messen und dieses auf AC schalten, denn sonst misst man nichts oder Unsinn.
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Die Magnetisierung der Magnete lässt sich mit Hausmitteln nicht sinnvoll messen.
Wenn du die Spannung misst, musst du ein Multimeter mit Effektivertanzeige (trueRMS) verwenden, da die Wechselspannung nicht sinusförmig ist. Nur dann kann man die Werte vergleichen.
Sinnvoll wäre es auch nicht gleich als erstes an zu schwache Magnete zu denken.
Andere Ursachen können hochohmige Kontakte und oxidierte Kabel sein. Hier macht eine Vergleichsmessung direkt an der Lampe Sinn. Ist der Wert hier viel niedriger als am Generator, kann dies ein Indiz sein.
Allerdings könnte es auch sein, dass dein Rollermodell generell eine schwache Lichtversorgung hat. Dann würde nur eine technische Verbesserung des Generators helfen. Hier müsste man mal mit einem anderen Roller gleicher Bauart oder mit der korrekt und an der gleichen Stelle gemessenen Spannung vergleichen.
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Getriebeöl: 10W40 Motorradöl, welches expilizit für Nasskupplungen freigegeben ist (gibt es bei den üblichen Motorad-Läden).
Das hat den Vorteil, dass die Kupplung auch trennt und das Öl auch schmiert wenn man morgens startet und es über Nacht nur 7°C hatte.
SAE30 ist ein Einbereichsöl und bei kühlen Temperaturen eine eher feste Paste. Piaggio empfiehlt daher auch schon seit langem ein Mehrbereichsöl - allerdings in der teuren Getriebeölausführung.
Disclaimer: Jeder der SAE30 unbedingt weiter benutzen will soll das auch gerne tun.
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Wenn der Motor im Standgas ohne Choke hochdreht und mit Choke nicht, ist das Gemisch im Standgas viel zu mager (zuviel Luft bzw. zuwenig Kraftstoff).
Da der Motor mit Choke im Leerlauf gut läuft und ohne Choke beim Fahren auch gut läuft, scheidet ein Problem mit der Kraftstoffzufuhr vom Tank zum Vergaser eigentlich aus.
Also muss man schauen, ob im Leerlauf durch die entspr. Vergaserkanäle zuwenig Kraftstoff und/oder zuviel Luft zum Motor gelangt.
Am Vergaser kann man das Standgas über die Leerlaufgemischschraube (seitlich am Vergaser) und die Gasschieberschraube (oben überstehend am Vergaser) einstellen. Siehe "Vergaser Grundeinstellung" im Forum.
Wenn irgendwo Falschluft reinkommen würde, würde man dies auch beim Fahren ohne Choke merken (dreht dann auch hoch).
Viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche!
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Hier sollte wohl mal die Dichtung des Ölpumpendeckels gewechselt werden - dann ist dort auch alles dicht. Die Dichtung sollte man bei der Wartung mit den anderen Dichtungen regelmäßig erneuern und alles ist gut. Ich hoffe mal an, dies meinte dein Werkstätter auch mit "Schraube abdichten".
pkracer: Danke - du sprichtst mir aus der Seele
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Vielen Dank für die drei hilfreichen Antworten! Was sich am einfachsten davon besorgen lässt wird wohl die Lösung werden. Frohes Schrauben und demnächst einen guten Saisonstart!