1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Elektrik

Rücklicht brennt durch

• radix13
  • April 18, 2012 at 22:03
  • radix13
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 125 S Automatica
    • April 18, 2012 at 22:03

Hallo zusammen bin neu hier im Forum und hab eine Vespa PK 125 S Automatica.

Ich hab folgendes Problem hab eine neue Rücklichtbirne eingesetzt da die alte durchgebrannt war dan bin ich ca. 10km gefahren und die Birne war schon wieder durchgebrannt. Kann das am Spannungsregler liegen?

Gruss

radix13

• x-band
    Anfänger
    Reaktionen
    9
    Vespa Typ
    PX 200 MY
    • April 18, 2012 at 23:08

Moin!

Zuerst sicherstellen, dass du auch die richtige Birne eingesetzt hast. Wenn die alte Birne vorher jahrelang lief, hat diese sicher den richtigen Wert hinsichtlich Spannung (xxV) und Leistung (xxW). Diese Werte findest du am Sockel der alten Birne.

Wenn ein Spannungsregler bei dir vorhanden ist kann er auch die Ursache sein, aber dann ist die Spannung an allen Glühlampen zu hoch und es sollte nicht nur die Rücklichtbirne durchbrennen...

Gruß
    x-Band

• MichaMax
    Anfänger
    • April 19, 2012 at 00:31

..........ich hatte bis heute auch Elektrikprobleme. Dann habe ich heute meine Kaskade von der PK abgenommen und erstmal grob mit Bremsenreiniger alles abgewaschen. Dann alle Steckverbindungen gelöst und mit Kontaktspray eingesprüht. Danach alles wieder zusammen gesteckt. Dann nochmal über alles Sonax gesprüht und alles schön mit nem Tuch abgeputzt. Kaskade wieder dran und alles läuft perfekt.
    Will damit nur sagen, Steckverbindungen sind wichtig wie Kabel selbst. Als erstes würd ich das mal alles cheken....auch Masse.
    Dann erst mal Spannungen messen am verbraucher etc..................

• radix13
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 125 S Automatica
    • April 19, 2012 at 19:11

ok vielen dank. werde morgen bei einem vespahändler eine neue Birne holen gehen und ausprobieren. die kabel und steckverbindungen werde ich am samstag überprüfen.

könnte es nicht sein das der spannungsregler nur ein problem auf dem rücklicht hat und dort dan zuviel strom hinkommt?

• Vespa1991Tomek
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50XL elektro Starter
    • April 19, 2012 at 22:04

:D Nein, die erzeugte Wechselspannung von der ZGP wird in den Spannungsregler eingespeist, und umgewandelt und ans komplette System weiter (Beleuchtung) gegeben

(12-14,6V).

Gruß