1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Elektrik

motor geht beim Licht einschalten aus, DRT-Lichtspule mit Kondensator verbaut

• matze300669
  • May 6, 2012 at 14:05
  • matze300669
    Anfänger
    Vespa Typ
    V50N, V5A1t, Motor V5A1M
    • May 6, 2012 at 14:05

Hallo, hat schon mal jemand die Lichtspule von DRT verbaut???
    bei einer 6-Volt Zündung ( 3 Kabel vun der Grundplatte, außenliegende Zündspule und 2 Spulen auf der Grundplatte)

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • May 6, 2012 at 14:11

Unabhängig davon welche Spule du verbaut hast würde ich sagen das an deinem Schalter was nicht stimmt. Wenn beim Einschalten des Lichtes der Funke wegbleibt dann legst du den Zündkreislauf auf Masse. Event. verbindet dein Schalter den Killschalter mit dem Lichtkreislauf.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• matze300669
    Anfänger
    Vespa Typ
    V50N, V5A1t, Motor V5A1M
    • May 6, 2012 at 14:13

Also, ich schließe das jetzt einfach mal aus, außer ich hätte einen total falschen Schalter.
    es ist alles neu, Schalter, Kabelbaum etc. und ich habe bereits alle varianten die vom Schaltplan her in Frage kommen durch

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • May 6, 2012 at 14:18
    Zitat von matze300669

Also, ich schließe das jetzt einfach mal aus,

Wenn die wahrscheinliche Fehlerquelle einfach ausgeschlossen wird was soll ich dann dazu sagen. Du könntest dir natürlich die, in dem Fall allerdings überflüssige, Mühe machen und den roten Draht vom Killschalter entfernen und dann das Licht einschalten.

• matze300669
    Anfänger
    Vespa Typ
    V50N, V5A1t, Motor V5A1M
    • May 6, 2012 at 14:21

es ist so dass ich die verstärkte Lichtspule von DRT verbaut habe, in Zusammenhang mit dem Verstärkten Kondensator von DRT. Die Anleitung dazu ist nicht ganz eindeutig, jedoch sagen alle das stimmt so wie ich es angeschlossen habe. Da wird das Massekabel der Unteren Spule von Masse abgehängt und über eine 2. Wicklung der DRT-Lichtspule geschleift.
    nun ist es so dass der motor anspringt, nur sobald ich das Licht einschalte funktionieren auch alle Lichter, nur der Motor geht aus.
    Versuche ich bei höherer Drehzahl das Licht einzuschalten brennen alle Birnen durch und der Motor geht auch aus.
    Ich habe dann mal versucht am Elektrokästchen alles abzuhängen, Da springt der Motor nicht an. ( kein Zündfunke)

Wenn ich dann das Grüne mit dem Schwarzen Kabel verbinde Springt sie sofort an.

Mein gedanke ist jetzt so, wenn ich dann am Grünen einen Verbraucher dran habe scheint das diese verbindung aufzuheben und der Motor geht aus.

Einmal editiert, zuletzt von matze300669 (May 6, 2012 at 17:28)

• matze300669
    Anfänger
    Vespa Typ
    V50N, V5A1t, Motor V5A1M
    • May 6, 2012 at 14:23

auch das mit dem Roten kabel habe ich selbstverständlich schon ausprobiert. ohne erfolg

• matze300669
    Anfänger
    Vespa Typ
    V50N, V5A1t, Motor V5A1M
    • May 6, 2012 at 14:28

Und noch etwas dazu: wenn ich zum beispiel direkt am elektrokästchen eine glühbirne zwischen grün und schwarz halte glimmt diese nur ganz minimal.
    ich vestehe nun nicht wie dann nach dem Schalter auf einmal die Spannung höher sein kann, so dass gleich alle Birnen durchbrennen.
    kann es nicht sein dass eventuell doch etwas mit den Spulen oder dem Kondensator nicht stimmt?

• matze300669
    Anfänger
    Vespa Typ
    V50N, V5A1t, Motor V5A1M
    • May 6, 2012 at 14:38

Und ich schaue mir sit 2 wochen sämtliche möglichen Schaltpläne an, habe alles durchprobiert, alles gemessen was außerhalb der zündplatte liegt und verschiedene Foren genutzt. Ich habe dort echt ein paar hilfreiche ANtworten bekommen, aber das hat alles nicht weitergeholfen. Alle gängigen Fehlerquellen, die so bekannt sind habe ich echt schon durchprobiert.

Ich habe eben nur noch niemanden gefunden, der Diese DRT-Spule mit dem Kondensator nachgerüstet hat und es Funktioniert.
    Das einzige was ich dazu lesen konnte war einer dem Die Spule das Lüfterrad versaut hat, und der hat dann alles wieder ausgebaut.

• matze300669
    Anfänger
    Vespa Typ
    V50N, V5A1t, Motor V5A1M
    • May 6, 2012 at 16:19

Problem gelöst:

So, nachdem niemand, auch ich keine andere Lösung wusste, habe ich alles wieder Zurückgebaut, DRT-Spule raus, alte Lichtspule rein.

ES FUNKTIONIERT ALLES!!!!!!! Motor läuft, Licht geht, keine Birnen brennen durch.

Also jetzt muß ich nur mal schauen wer mir denn nun die Arbeitszeit ersetzt.

viele Grüße
    Matze

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • May 6, 2012 at 20:02

Hattest du diese Anleitung? DRT Licht-/Zündspule Offensichtlich handelt es sich, was ich nicht wußte, um eine kombinierte Angelegenheit. Eventuell hatte das blaue Kabel noch Masseverbindung.

• matze300669
    Anfänger
    Vespa Typ
    V50N, V5A1t, Motor V5A1M
    • May 6, 2012 at 21:04

Nein, es war exakt nach plan angeschlossen, inzwischen gibts bei SIP sogar noch eine Handzeichnung dazu zum runterladen. genau so hatte ich das angeschlossen, DDie Blau-Gelbe verbindung war unter zwei Schrumpfschläuchen, also 100% von Masse isoliert. hab das ganze jetzt gerade sogar nochmal umgebaut um jegliche Fehler meinerseits auszuschließen.
    Genau das gleiche problem.
    viele Grüße Matze

Tags

• Vespa Motor
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™