1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Vespa PK50s, Bj.1983 stirbt bei Vollgas ab

• joergsn
  • May 14, 2012 at 22:17
  • joergsn
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa PK50S
    • May 14, 2012 at 22:17

Liebes Vespa Forum!

Ich will mich kurz vorstellen, bevor ich auf mein Problem eingehen werde.
    Ich hatte schon seit längere Zeit mit den Gedanken gespielt mir eine Vespa zu kaufen, und da ich eine Vespa PK50S in unserem Nachbarort zu einem guten Preis sah, ersteigerte ich mir dieses Teil.
    Natürlich muss noch einiges optisch und technisch restauriert werden, jedoch will ich diesen Sommer einfach nur durch die City problemlos fahren.
    Ich habe bereits einige Erfahrung mit 2T Motoren, jedoch ist eine Vespa noch ziemliches Neuland für mich, darum hoffe ich hier ein paar Antworten auf meine Fragen zu bekommen.

Jetzt zu meinem Problem: Ich fuhr heute das erste mal mit dieser Vespa aus. Im vierten Gang bei Vollgas / ca.45km/h fang sie zu ruckeln an, nahm kein Gas mehr an und starb mir mitten auf der Straße ab. Ich schob sie zur Seite und erst nach ein paar mal kicken und nebenbei Gas geben sprang sie mir an.
    Dieses Problem wiederholte sich mehrmals beim heimfahren, und so endete meine erste Ausfahrt ;(

Was ich bis dato gemacht habe.

1) Zündkerze getauscht -> Funke ist da
    2) Vergaser gereinigt (Vergaser bekommt Benzin)

Ich befürchte (was ich auch schon hier gelesen habe), das es an der Zündgrundplatte liegen kann.
    Wie erkenne ich, dass meine Zündgrundplatte kaputt ist? Welche Zündung besitzt meine Vespa? Kontaktlose oder mit Kontakten? Wie viel Spulen besitzt die Zündung und hat die Zündgrundplatte auch einen Kondensator?

Bitte gebt mir eine Hilfe, wie ich am besten das Problem löse.

Ich danke euch schon jetzt, lg

• Basjoe
    Profi
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Bilder
    6
    Vespa Typ
    so langsam zu viele
    • May 14, 2012 at 22:44

hört sich für mich nach spritmangel an. vielleicht benzinhahn, benzinfilter, schlauch verstopft.

Zitat von joergsn

Welche Zündung besitzt meine Vespa? Kontaktlose oder mit Kontakten? Wie viel Spulen besitzt die Zündung und hat die Zündgrundplatte auch einen Kondensator?

du hast kontaktlos. spulen? gute frage, mach am besten ein foto. es gab 4 und 5 spulen zündungen bei der frühen pks. du hast keinen kondensator.

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • May 15, 2012 at 16:23
    Zitat von joergsn

2) Vergaser gereinigt (Vergaser bekommt Benzin)

Wie hast Du den gereinigt? Auch HD draussen gehabt und ordentlich durchgeblasen? Wenn ja, sitzt die auch richtig fest und was für eine ist drin? (Original-) Luffi sitzt auch ordentlich drauf? Oder hattest Du während der Fahrt evtl. einen (Kolben-)Klemmer?

Schaue Dir erstmal die Spritversorgung an, wie Basjoe auch schon sagte. Benzinschlauch o.K. und hat keinen Knick? Tankentlüftung (im Deckel) frei? Benzinhahn in Ordnung?

Und wenn´s kein Spritproblem ist, ist evtl. der Pickup auf der ZGP hin. Aber prüfe erstmal die o.g. Sachen.

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• joergsn
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa PK50S
    • May 16, 2012 at 15:24

Danke schon einmal für eure Antworten!

Habe gestern den Benzinhahn ausgebaut und nochmals alles gereinigt, wobei der Benzinhahn meiner Meinung nach in Ordnung war, da er kaum verschmutzt war. Original Luftfilter ist am Vergasser verbaut, und ja ich hab die ganzen Düsen durchgeblasen, wenn es mich nicht täuscht war ne 56 HD drin.

Ich vermute jetzt, dass das Problem in der Elektrik liegen wird.

Werde heute oder morgen meine ZGP mal anschauen, Pickups durchmessen und auf ev. Kabelschäden schauen! Muss ich bei einer elektronsichen Zündung auch den ZZP bei Wiedereinbau einstellen?

Zitat

Oder hattest Du während der Fahrt evtl. einen (Kolben-)Klemmer?

Wenn ich einen Klemmer gehabt hätte würde jetzt kaum noch die Vespa anspringen und ich könnte noch fahren?!

mfg

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • May 17, 2012 at 10:07
    Zitat von joergsn

Wenn ich einen Klemmer gehabt hätte würde jetzt kaum noch die Vespa anspringen und ich könnte noch fahren?!

Ja, das kann gehen. Wenn die Kolbenringe nicht zu arg in den Nuten geklemmt haben und sich das ganze nach Pause wieder abkühlt, kann das alles wieder laufen.

Du sagst, Du hast eine HD 56 drin? Ist ein Schreibfehler oder? Da muss eine HD 65 oder wahlweise 67 drin sein. SDteht sonst eigentlich auch in der ABE drin, was da rein gehört.

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

Tags

• Vespa PK 50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™