1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Elektrik

PX 80 Elestart: Blinker, Tankanzeige und Hupe gehen nicht

• BEULENKEULE
  • May 30, 2012 at 23:56
  • BEULENKEULE
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX80 Lusso mit DR177
    • May 30, 2012 at 23:56

Hallo!

Bei meiner PX80 Lusso Elestart funktionieren sämtliche Verbraucher nicht, die über die Batterie versorgt werden. Ich muss dazu sagen, dass ich jetzt einen Motor ohne Elestart eingebaut habe, die ZGP hab ich vom alten Motor übernommen. Das Problem bestand aber warscheinlich schon mit dem alten Motor. Habe den Roller mit angeblich defekter Batterie gekauft und mich deswegen nicht weiter drumgekümmert und gleich den Umbau vorgenommen. Jetzt hab ich eine neue Batterie eingebaut und das Problem ist immer noch da. Die Sicherung war auch durchgebrannt, hab sie gegen eine Neue getauscht aber immernoch keine Funktion. Wie gehe ich bei der Fehlersuche am besten vor? Welche Bauteile können defekt sein?

Grüße und Danke im Voraus

• edewolf
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 125 - BJ.80 - Polini 177 - PHBH 30 - RZ Mark One -
    • May 31, 2012 at 08:28

Hallo.
    Als erstes würde ich mal am Motorklemmbrett oder an dem Gleichrichter messen ob ein Spannung rauskommt(laufender Motor). Die Geschichte mit der Sicherung deutet auf einen Kabel kurzschluss hin - ist ein altes Problem.
    Am besten wäre eine Isolationsmessung der Kabel - oder einfach neu legen. Ich hab das gleiche Problem (Sicherung) und werde die Kabel neu einziehen.
    Gruß

• BEULENKEULE
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX80 Lusso mit DR177
    • May 31, 2012 at 19:02

Ich habe eine Zündankerplatte mit 7 Kabel. Vier davon ( rot, gelb, schwarz und was undefinierbares) gehen in einen Runden weißen Stecker. Das Schwarze Kabel hat Masse, das undefinierbare aber seltsamerweise auch?? Ist das richtig so oder hat eine Spule nen Kurzschluss? Hab wenig bis gar keine Ahnung von Elektrik...

Einmal editiert, zuletzt von BEULENKEULE (May 31, 2012 at 20:20)

• BEULENKEULE
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX80 Lusso mit DR177
    • June 1, 2012 at 18:51

Fehler gefunden! Am Sicherungskästchen sind ja die Bügel (zwischen denen die Sicherung hängt) zusammen mit je einem Kabelfähnchen vernietet, auf einer Seite war der Spalt stark korrodiert, so dass kein Strom mehr fließen konnte. Hab die Niete ausgebohrt, alles blank gemacht und wieder miteinander verschraubt, jetzt funktioniert wieder alles perfekt!

• edewolf
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 125 - BJ.80 - Polini 177 - PHBH 30 - RZ Mark One -
    • June 4, 2012 at 08:07

Ich hab meinen Fehler auch gefunden.

Relais im Eimer - so ist das wenn man immer erst an das scvhwierigste Denkt :)
    Relais tauschen (Überteuertes Original Relais gekauft) und alles läuft :)

BR

Tags

• Vespa PX
  • Vespa PX 80
  • Vespa Elestart
  • Vespa Blinker
  • Vespa Tankanzeige
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen