1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

vsr-shop.com ECO Motorüberholkit

• Baschtel
  • June 13, 2012 at 17:35
  • Baschtel
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • June 13, 2012 at 17:35

Guten Abend zusammen. Aus langeweile und der Idee in meinen Semesterferien die Vespa doch mal wieder ein wenig zu optimieren bin ich auf der Seite des Vespa Shops Regensburg auf das Motorüberholkit für meine XL2 gestoßen.
    !Ich möchte den Shop natürlich hier in keinster Weise kritisieren!

Ich hab mich nur ein bisschen gewundert, dass dort geschlossene Kugellager im Set enthalten sind.
    Als ich vor 2 Jahren hier ein paar Infos zur Motorüberholung gesammelt hab wurde einem von den geschlossenen Lagern stark abgeraten.
    Warum genau sind diese eingentlich schlechter als offene?!
    Liebe Grüße,
    Baschtel

Vespa fahren ist wie Linux auf dem Rechner zu haben: Du hast den besten Support und kannst alles selbst machen! =)

(Fast) Jeder von uns war doch mal klein und unwissend und hat mit nem 75er zyli angefangen...

• Heibl
    Schüler
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    50L BJ. 1969 75ccm und Polini Feder; Sprint Veloce dt. Model BJ. 1979
    • June 15, 2012 at 11:15

...das kommt ganz drauf an wo die Lager eingebaut werden sollen. Wenn sie z. B. viel mit Staub/Dreck und Wasser in Kontakt kommen macht es Sinn ein geschlossenens Lager zu verwenden, weil dann die Kugeln und die Lauffläche vor den Witterungsumständen geschützt sind, auf alle Fälle mehr als bei einem normalen Lager. Wenn dein Kugellager allerdings von Getriebeöl geschiert werden soll und du baust ein geschlossenes Lager ein is das ganze eher kontraproduktiv, weil das Schmiermittel davon abgehalten wird ins Lager zu kommen.
    Der einzige Ort an dem man ein halbgeschlossenes Lager verbauen kann, dass auch teilweise Sinn macht, wäre das Hauptwellenlager. Das liegt ja genau hinter deiner Bremsgrundplatte und is normalerweise offen. Eigentlich wird es komplett mit Getriebeöl durchsetzt, das kann dann auch in deine Bremstormmel laufen, wenn der Simmering in der Bremsgrundplatte hinüber is. Verbaut man ein halbgeschlossenes Lager so, dass es zum Getriebe hin offen ist und Richtung Bremse/Rad geschlossen, wird das Getriebeöl in seinem druchfluss behindert, wenn auch nicht zu 100%! geschiert wird das Lager trotzdem.
    mfg

• MrniceGuy
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    15
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    50N
    • June 16, 2012 at 10:14

Moin,

also preislich gesehen bekommt man ein Überholkit wohl nicht günstiger. Habe mir auch dieses Kit gekauft und werde es ausprobieren. Was ich aber auch noch sagen möchte ist das man die Deckel die das Lager verschließen relativ einfach entfernen kann! Dann haste wie gewohnt offene Lager.

Gruß Mark

Danke, Ciao

Mark

"Die Band, Elwood, die Band!" - "Die Band?" - "Die Band!?" - "DIE BAND!"

Tags

• Vespa Motor
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria