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Motor gespalten. Und nun?

  • Crossmember
  • June 28, 2012 at 11:22
  • Crossmember
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    • June 28, 2012 at 11:22
    • #1

    Hallo,

    also ja ich habe die Suchfunktion benutzt aber wurde leider nicht fündig auf genau meine fragen.

    Ich habe jetzt von meiner Vespa 50N Spezial Bj.79 , alles originial, 16/16 Dell Orto Vergaser mit Auspuffdrossel,12 Volt, den Motor gespalten.
    Zylinder hatte starken riefen und schon Aluspäne am Zylinderkopf. Jetzt wollte ich mir eh als Ziel setzten das die Vespa so auf 60 - 65 km/h kommen soll. Jetzt hat mir jemand empohlen alles Standart zu lassen und mir einen DR 75 und ne ET3 Banane zuzulegen und so wären die 60 - 65 km/h locker drin.

    Empfehlt ihr mir auch den DR 75?

    Sollte ich auch gleich was an der Übersetzung ändern wenn der Motor gespalten ist und der DR 75 verbaut?

    Und ist die ET3 Banane den wirklich nötig oder gibts da auch noch alternativen?
    (damit meine ich nicht die SITO da die ja so schnell rosten und der klang auch nicht besonders sein soll)

  • Zapper
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    • June 28, 2012 at 11:44
    • #2

    Helas,

    also ein 75er sollte für Dein Vorhaben reichen. Wenn Du den Motor noch auseinander hast würde ich gleich die Übersetzung auf 3.72 ändern. Die ET3 Banane passt, als Alternative kannst Du auch eine ETS Banane verbauen, musst dann allerdings den Auspuff-Krümmer anpassen.

    Alternativ kannst Du dir auch nen RMS 102er kaufen, der ist preislich evtl. sogar günstiger bzw. genauso teuer wie ein 75er DR. Dann würde ich aber die Übersetzung auf 3.00 ändern. ET3 und ETS Banane sind hier dann auch super Auspuffanlagen.

    Grüße
    Zapper

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  • splash3
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    • June 28, 2012 at 12:28
    • #3

    Hab bei mir ne 3.72 Übersetzung, D.R. 75 3 ÜS, 16:16 Vergaser und dem Originalauspuff mit DICKEM Krümmer/Rohr dran. Geht 62 KmH laut GPS. Allerdings auf 9" Rädern. Mit 10 Zoll geht warscheinlich noch etwas mehr. Kann ich nur empfehlen. Eine Banane bringt definitiv mehr ist aber auch auffälliger. Grüße!

  • Crossmember
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    • June 29, 2012 at 10:50
    • #4

    Was genau für einen Effekt hab ich mit ner 3.72 Übersetzung?
    Und was müssen da für Ritzel genau gewechselt bewerden?

    Danke und Grüße ;)

  • hedgebang
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    • June 29, 2012 at 11:02
    • #5

    Damit wird die Übersetzung verlängert, damit der Motor nicht so hoch dreht und für höhere Geschwindigkeit. Gewechslet werden muss das Primärritzel (das kleine links oben, das auf der Kurbelwelle sitzt) und das Sekundärrad, also der gesamte Kupplungskorb, auf dem das Sekundärrad sitzt. => Dafür Kupplungsabzieher besorgen.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Zapper
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    • June 29, 2012 at 11:03
    • #6

    Mit der 3.72er Übersetzung verlängerst Du Deine Übersetzung. Mit anderen Worten, der Motor braucht mehr Kraft für eine Radumdrehung. Standard wird bei Dir jetzt irgendwas mit 4.xx sein

    Wechseln musst Du die Primärübersetzung.

    Beim SIP
    Beim SCK

    Die Videos vom tee behandeln das auch:

    Zerlegen smallframe motor zerlegen video
    zusammenbau smallframe motor zusammenbauen, 3 videos

    grüße
    zapper

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    • June 29, 2012 at 11:07
    • #7

    Danke schonmal für die schnellen Antworten.

    Motor ist ja schon gespalten. Also bei dem Setup wo ich fahren will aufjedenfall empfehlenswert? Ist es dann den nicht so das da ein bissle der Anzug drunter leidet?

    Gruß

  • Blechkultur
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    • June 29, 2012 at 11:21
    • #8

    Ja der anzug leidet etwas drunter.... ABER

    Wenn Du die orig übersetzung drinnen lässt dann kann der Zylinder das nicht in geschwindigekit umsetzen... er wird zwar etwas schneller aber Du musst alle 5km/h schalten weil Du sonst Dein drehzahllimmit erreichst.
    Sprcih die Leistung die der Zylinder entfaltet kann nicht in geschwindigkeit umgesetzt werden.

    Mein absolutes Lieblingssetup:

    DR 85 (ist für die APE entwickel somit viel Kraft untenrum)
    3,76er Primär
    ET Banane mit Kurzhubkrümmer (alternativ um nen 50er zu sparen Sito mit E-Pass)

    Läuft bei mir echte 75kmh und schiebt gut für den Stadtverkehr.

    alternativ natürlich auch den DR 75 (wobei ich mit 3,76 lieber zum 85er greifen (der ist auch günstiger)

    Pflicht bei der ganzen sache ist nen 16/16 Gaser

    viel erfolg

    https://www.vespaonline.de/de-de.facebook…258703724164250
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    Lenker schweißen, Lack, Karosserie, Strahlen, pulvern usw.

  • hedgebang
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    • June 29, 2012 at 11:23
    • #9

    Der Anzug wird schon etwas "leiden". Aber die Eier legende Wollmilchsau gibt´s halt nicht. Gleichwohl ist die 3.72er die beste Option.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Saint Peter
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    • June 29, 2012 at 11:40
    • #10
    Zitat von Blechkultur

    Mein absolutes Lieblingssetup:

    DR 85 (ist für die APE entwickel somit viel Kraft untenrum)
    3,76er Primär
    ET Banane mit Kurzhubkrümmer (alternativ um nen 50er zu sparen Sito mit E-Pass)

    Läuft bei mir echte 75kmh und schiebt gut für den Stadtverkehr.

    Hey Blechkultur,
    ich ein ganz ähnliches Setup. 85ccm Polini, 3,72 Übersetzung, 16.15er Vergaser und ETS-Banane. Und bin eigentlich sehr zufrieden damit! Läuft aber wirklich nur 65. Zieht super und oben ist auf einmal schluss. Da kommt einfach nix mehr! Verändert hab ich soweit nichts. Was hast du gemacht?

    Schöne Grüße

    Peter

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    • June 29, 2012 at 14:30
    • #11
    Zitat von Saint Peter

    Hey Blechkultur,
    ich ein ganz ähnliches Setup. 85ccm Polini, 3,72 Übersetzung, 16.15er Vergaser und ETS-Banane. Und bin eigentlich sehr zufrieden damit! Läuft aber wirklich nur 65. Zieht super und oben ist auf einmal schluss. Da kommt einfach nix mehr! Verändert hab ich soweit nichts. Was hast du gemacht?

    Schöne Grüße

    Peter

    eigendlich nix...

    ok a bisserl noch den Fräser in den Zylinder gehalten und überströmer usw angepasst.
    MItlerweile mit 19/19 aber der sollte keine 10kmh raus holen...
    Auspuff auch noch angepasst... das übliche halt.

    Wie immer mit Vollgas eingefahren :rolleyes: und läuft mit GPS 75kmh...

    Sagen wir... ich hatte glück ;) k.a.

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    • June 29, 2012 at 15:34
    • #12
    Zitat von Blechkultur

    Wenn Du die orig übersetzung drinnen lässt dann kann der Zylinder das nicht in geschwindigekit umsetzen... er wird zwar etwas schneller aber Du musst alle 5km/h schalten weil Du sonst Dein drehzahllimmit erreichst.

    Zitat von Blechkultur

    Wenn Du die orig übersetzung drinnen lässt dann kann der Zylinder das nicht in geschwindigekit umsetzen... er wird zwar etwas schneller aber Du musst alle 5km/h schalten weil Du sonst Dein drehzahllimmit erreichst.

    Dazu eine Frage meinserseits:

    Sofern ich denn irgendwann mal an ne pk komme mag ich eigentlich auch nen dr 75 verbauen.
    Dabei reichen mir 65 völlig, denn man will ja nicht zu auffällig sein und irgendwann kommt dann eh was größerers drauf (dann aber offiziell).
    Dann sollte der Anzug dann natürlich schon recht gut sein, aber auf ZU viel Geschalte hab ich auch keine Lust.
    Kann man damit leben?
    Kurze Frage noch hintendran - lohnt es sich bei nem 75er dr die Zündung abzublitzen?
    Also macht das überhaupt Sinn?

    ↑
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  • Blechkultur
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    • June 29, 2012 at 16:12
    • #13

    ich persönlich finde das man die Zündung IMMER anblitzen sollte...
    je nachdem wer vorher die kiste hatte.

    in der SF sind meist Primär von 4,90 bis 4,19 verbaut... (mit ausnahmen)

    wenn DU das Glück haben solltest und du 4,19/ 4,25 hast funzt das mit dem 75er gut!

    Es macht Sinn!! und lässt scih gut fahren. Habe auch schon nen 102er auf orig übersetzung gefahren... mehrfach meine bedenken geäußert aber läuft und läuft und läuft (das ganze auf ner total verranzten V ohne Nadellager im Pleuel und min 20tsd km drauf)

    ich mache den Umbau immer vom restmotor abhängig... Wenn ich nen Motor mit ü 20tsd km habe, dann lieber doch mal aufmachen und gleich ne längere Primär rein. Ist der Motor relativ sauber und frisch... schraub drauf das Ding
    ABER:
    Ich vergleiche das gerne mit ner alte Dame...
    Ich kann Ihr ne Nase Speed geben dann rennt sie schnell wie schon lange nicht mehr aber sicher kein Marathon

    und MMN sind Pinasco Ritzel das absolut schwachsinnigste das es gibt! das ist rausgeworfenes Geld! falls das jemand empfehlen möchte/ sollte

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    • June 30, 2012 at 01:30
    • #14
    Zitat von Blechkultur

    und MMN sind Pinasco Ritzel das absolut schwachsinnigste das es gibt! das ist rausgeworfenes Geld! falls das jemand empfehlen möchte/ sollte


    Dem kann man sich uneingeschränkt anschließen. :thumbup:

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Crossmember
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    • June 30, 2012 at 18:14
    • #15

    Halloo,

    so ich melde mich nochmal mit ner frage.

    Hab jetzt nachgechaut und hab ne 4.6 Übersetzung.
    Also
    16/16 Dell Orto (Original, aber dann mit neuen Düsen abgestimmt)
    75 DR
    3.72 Übersetzung
    Banene (da ja der originale den dünnen Krümmer als Drossel hat)

    Ist dieses Setup so sinnvoll?

    Und noch was. Will ja die ET3 Banane.


    Ist das hier dann richtige mit Piaggio Zeichen drauf? und passt die auf meine V50 (V5B3T)? Wenn ja, welchen Krümmer brauch ich dann dazu? Weil unten bei meinem Modell steht als Merkmal 125cc nötig?

    Vielen dank schonmal 8) ;)

  • Crossmember
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    • July 1, 2012 at 11:15
    • #16

    Kann keiner was dazu sagen?

    Gruß

  • Crossmember
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    • July 1, 2012 at 19:30
    • #17

    ?( 8| ?( 8| ?( :wacko:

  • Dr.Milf
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    • July 1, 2012 at 21:40
    • #18

    Wollt mich nur kurz für die Aufklärung bedanken :
    Danke Blech Kultur!

    Gruß
    Flo

    ↑
    Vorsicht Halbwissen!

  • Experto61
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    • July 1, 2012 at 22:36
    • #19

    2-) :D :D :D :D

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    • July 1, 2012 at 23:09
    • #20

    :thumbup:

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