SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Leistung V50 Spezial mit DR75 meist nur bei knapp 50km/h

  • Hi zusammen,

    Nach 5 Jahren Vespa-Abstinenz habe ich jetzt meine Sammlung von V50 Einzelteilen endlich wieder zu einer fahrenden Vespa zusammenbauen können. Und das beste daran: Der Bock läuft! :thumbup:

    Verbaut ist ein DR 75, 16.16 Dell'Orto Vergaser (HD72/ND42) mit entsprechendem ASS. Der Rest ist Original.

    Sie fährt sich auch eigentlich ganz gut, hat an der Ampel nen guten Antritt und man kann sie zügig auf Touren bringen. Allerdings, und das ist mein letztes Problem mit der Guten, fängt sie so zwischen 45 und 50 km/h (Laut Tacho) an zu husten (Würde es noch nicht mal Stottern nennen) und quält sich dann langsam auf eine Geschwindigkeit von knapp über 50 km/h. Da läuft sie dann aber einigermaßen rund. Mit dem DR75 müsste aber ein bisschen mehr drin sein und manchmal packt sie's auch. Wenn ich auf langer, grader Strecke mit Vollgas die ca. 50 km/h für etwas längere Zeit halte (ca. 1-2 Min.), oder eine abschüssige Strecke fahre, dann macht sie noch mal richtig auf und schnurrt schnell bis auf ca. 65km/h hoch und hält diese Geschwindigkeit auch. Sobald ich aber wieder unter 50km/h komme, geht das Spiel von vorne los. Wenn sie diese Geschwindigkeit jetzt auch ohne langes Warten oder Gefälle erreicht, dann wäre ich glücklich :D

    Weiß aber jetzt nicht mehr so wirklich weiter. Nächste Schritte, was ich so mit der SuFu ermitteln konnte, wären:

    - Zündung prüfen/einstellen
    - Neuer Zündkerzenstecker

    Was meint ihr? Habt ihr noch andere Ideen?

    Vielen Dank schon mal für alle sachdienlichen Hinweise ;)

  • Haste mal eine kleinere HD probiert? Könnte für den Ori-Puff etwas fett sein. Ich würde mal runter düsen. Mit 70 anfangen und wenn das nichts bringt auch ruhig mal ne 68er testen.

    Grüße
    Zapper

    Suche: Derzeit nix
    --
    Wenn du es baust, wird er kommen.
    Falsch ist wahr, wenn Falsches (welches wahrlich falsch ist) wahr ist.

  • Ähem, ähem, 70er Düse ist beim Orginal-SetUp eingetragen.

    Ja und? So wie er es beschreibt, klingt es nach zu fett. Ich fahre auf ner PK auch ne 70er HD und das seit mehreren hundert Kilometern, ohne Probleme.

    Zuerst sollte er natürlich Deinen Rat befolgen und den Choke ziehen bei Vollgas. Wenn die Kiste dann besser geht, ist er zu mager, wenn nicht zu fett bzw. genau richtig.

    Grüße
    Zapper

    Suche: Derzeit nix
    --
    Wenn du es baust, wird er kommen.
    Falsch ist wahr, wenn Falsches (welches wahrlich falsch ist) wahr ist.

  • Wow, danke erstmal für die Antworten :thumbup:
    Bin vor ein paar Tagen sogar schon mal mit ner 70er HD gefahren. Keine wirkliche Veränderung zur 72er HD, deshalb hab ich die 72er erstmal wieder eingebaut. Ich meine den Choke hätte ich während der Fahrt auch schon mal gezogen mit dem Ergebnis, dass sich absolut nix verändert hat ?(

  • Wenn sich nichts verändert bei Choke ziehen kannste schon zu mager unterwegs sein. Schon mal ne 74er probiert?

    Grüße
    Zapper

    Suche: Derzeit nix
    --
    Wenn du es baust, wird er kommen.
    Falsch ist wahr, wenn Falsches (welches wahrlich falsch ist) wahr ist.

  • Ne, 74er war noch nicht drin. Hatte die Düsen jetzt irgendwie gar nicht so aufm Schirm, weil sie ja so eigentlich ganz ordentlich läuft. Wäre dann ja mal ne Aufgabe für morgen und von 68 bis 80 habe ich glaube ich alle Größen zum Testen da.

  • Jo, einfach mal durch probieren. Erstmal so lange hochdüsen, bis Du beim Choke ziehen merkst, wie sie in die Knie geht.

    Grüße
    Zapper

    Suche: Derzeit nix
    --
    Wenn du es baust, wird er kommen.
    Falsch ist wahr, wenn Falsches (welches wahrlich falsch ist) wahr ist.

  • Äääh, fährst Du den ori-Pott mit der Drossel drin? Wenn ja, könnte es auch dran liegen. Dann besser einen ohne nehmen, falls Du es mit er 74er HD nicht besser hinbekommen solltest.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • So, heute mal das lustige Düsen-Spiel gespielt. Keine Verbesserung, bzw. gar keine Veränderung ?(

    Das gleiche Verhalten wie vorher und Choke ziehen während der Fahrt hat mit keiner Düse irgendwelche Auswirkungen gehabt. Bin sogar bis zur 78er Düse hoch gegangen! Allerdings fuhr sie mit der großen Düse insgesammt schlechter und hatte sogar zwischendurch die eine oder andere Fehlzündung. Nach der Fahrt waren auch der Vergaser und LuFi mit Sprit zugesifft. Vergaser undicht? Ach ja, mit der großen Düse fing sie übrigens auch das stottern an wenn ich den Blinker an hatte. Schön im Takt des Blinkers :D

    hedgebang: Hab diesen Pott drunter: Der sollte ja nicht gedrosselt sein.

  • Der Pott ist schon der richtige, den Du da drauf hast. Das Dein Luffi mit der größeren Düse vollgelaufen oder "abgerotzt" hat, hat nichts ,it einem undichten Gaser zu tun, sondern nennt sich spray- oder blow-back. Das ist überschüssiges Gemisch, das den Weg wegen dem Drehschieber nicht mehr in die Kurbelkammer gefunden hat. :D

    Aber wenn Du Zündaussetzer hast, wenn Du den Blinker betätigst, scheint das mehr ein Elektrikproblem zu sein. Du fährst eine Kontaktzündung (6 oder 12 V egal) richtig? Unterbrecher sind sauber und Unterbrecherabstand sind auf 0,4 mm eingestellt? Wenn´s das auch nicht ist, mal die ZGP checken, dass die Kabelisolierungen noch ganz sind. Zündkabel und Stecker sind o.K.?

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Wie alt ist der Auspuff? Ich tippe mal auf eine Verstopfung im Auspuff. Wenn du einen anderen hast probiere den mal aus.

    Danke, Ciao

    Mark


    "Die Band, Elwood, die Band!" - "Die Band?" - "Die Band!?" - "DIE BAND!"

  • MrniceGuy: Pott ist ne Woche alt, der dürfte noch nicht zu sitzen ;)

    hedgebang: Ja, ist ne 6V Kontaktzündung. Unterbrecher usw. habe ich noch nicht geprüft, weil ich mir das Abziehen des Polrades sparen wollte :whistling: Zündung war aber auch meine Vermutung wie ich's im ersten Post geschrieben habe. Die Fehlzündungen und Aussetzer sind aber erst heute mit der großen 78er Düse aufgetreten. Vorher kam sie halt nur ab ca. 50km/h nicht mehr, oder nur sporadisch, auf 65km/h. Habe jetzt erstmal wieder die 72er Düse drin, bin aber noch nicht wieder damit gefahren. Werde mir morgen mal die Kontakte und Grundplatte anschauen. Zündkabel und Stecker sehen so erstmal OK aus, aber vielleicht tausche ich die einfach mal vorsorglich.

    Ich danke euch erstmal ganz doll für die Hilfe und halte euch auf dem Laufenden.

    Viele Grüße,
    Sebi

  • Dann fällt mir nur noch dazu ein:

    Kolben richtigrum drin?
    Netz aus den Vergaser nehmen
    Schieber im Vergaser geht richtig auf?
    Trotzdem mal nen anderen Auspuff probieren!

    Haste an dem Zylinder mit dem Dremel rumgespiellt?

    Danke, Ciao

    Mark


    "Die Band, Elwood, die Band!" - "Die Band?" - "Die Band!?" - "DIE BAND!"

  • Kolben hatte damals nen Bekannter eingebaut, da hatte ich mich noch nicht so mit der Vespa beschäftigt, aber ich gehe mal davon aus, dass er richtig rum drin ist. Habe ich bei meiner Restauration nicht so drauf geachtet, obwohl ich auch am Zylinder die Dichtung erneuert habe. Vor 5 Jahren hatte sie die 65km/h aber soweit ich mich erinnern kann ohne Probleme geschafft.

    Schieber geht problemlos. Habe den ganzen Vergaser gereinigt und Dichtungen erneuert. Was meinst du mit Netz im Vergaser? Den Spritfilter?

    Viele Grüße,
    Sebi

  • Nee diesen Luftfiltereinsatz aus metall. Kannst ja mal probieren ohne zu fahren. Habe schon öfters gehört das dieser schonmal Probleme machen kann.Meinte mit schieber im Vergaser ob der dreh am Gasgriff reicht um den schieber im Vergaser komplett zu öffnen? Aber mal ne andere Frage wenn du jetzt den neuen Auspuff drann hast und sie jetzt nur noch 50 fährt...... ? Probier mal nen anderen Auspuff. Vielelicht haste ja noch den alten da.

    Was haste denn jetzt alles geändert nach der Standzeit? Viellicht kann man den Fehler ja noch mehr eingrenzen.

    Danke, Ciao

    Mark


    "Die Band, Elwood, die Band!" - "Die Band?" - "Die Band!?" - "DIE BAND!"

  • So, nach der Regenzeit, war's heute endlich mal längere Zeit trocken. Habe jetzt Zündkerze und Zündkerzenstecker erneuert und zusätzlich den Kontaktabstand auf 0,4mm eingestellt. Und siehe da, sie schnurrt ohne Aussetzer bis auf knapp 65km/h hoch :thumbup:

    Fazit: Es war die Zündung. Der Kontaktabstand war auf alle Fälle größer als 0,4mm.

    Danke noch mal an alle für die viele Hinweise! Jetzt muss das Wetter nur noch besser werden, dann kann ich sie mal zu einer ausgiebigen Testfaht ausführen :D