SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

PK50XL1 säuft nach Auspuffwechsel ab

  • Hey Leute!

    Hab mir vor einer Woche eine wunderschöne Pk 50 XL 1 von 1990 gekauft. Fuhr sich ganz gut, war nur höllisch laut. Hab jetzt den Auspuff ausgebaut und gegen einen Sito ersetzt. Der alte Auspuff hatte daumengroße Löcher! Heute hab ich alles wieder zusammengebaut und frisches Gemisch eingefüllt. Die Vespa springt mir zwar an, geht aber innerhalb von Sekunden wieder aus. Zündkerze ist dann patschnass. Wenn ich die Zündkerze reinige und mit geschlossenem Benzinhahn ein paarmal kicke und dann die Kerze wieder einbaue ist es das gleiche Spiel... Wenn ich Gas gebe dreht sie gleich hoch und geht dann sofort wieder aus. Ist da was am Vergaser nicht in Ordnung? Wäre um jede Hilfe sehr dankbar. :wacko:

    Non ti preoccupare!

  • Hast du den Roller bei deiner Auspüff-Schrauberei zufällig auf die Seite gelegt?

    Dein Problem deutet draufhin daß entweder der Schwimmer kaputt ist (Leckgeschlagen vollgesoffen) oder die Nadel hinüber ist.

    Als erstes bietet sich sowieso an, den Vergaser auszubauen, zu zerlegen +reinigen und vorsichtshalber Schwimmer, Schwimmernadel + Dichtungen zu erneuern.
    Nicht zuvergessen den berühmten O-Ring im Vergaser, der zum Ansaugstutzen hin abdichtet.

    Es würde michnicht wundern wenn deine Schatzimausi dann wieder läuft.
    Die Vergaserrevision ist keinesfalls überflüssig.

    Und wenn da trotz geschlossenem Benzinhan Sprit läut (sofern Roller eben steht), dann ist der Dichtgummi des Benzinhahns hinüber.
    Dazu muß man den Tank ausbauen.
    Den Gummi kann man auswechseln, ohne den Hahn auszubauen (2 Schräublein)

    2 Mal editiert, zuletzt von Pierre Lavendel (July 29, 2012 at 23:19)

  • wenns absaufen nach dem auspuffwechsel passiert ist,
    nehme ich an dass der vorbesitzer durch die gemischschraube zu fett den vergaser eingestellt hat.
    bevor du den vergaser zerlegst,dreh die gemischschraube ohne gewalt bis anschlag rein dann drei halbe drehungen raus.
    lg,tonny

  • Vielen Dank schonmal für die hilfreichen Tipps! Der Roller stand bei den Arbeiten ganz klassisch auf einer Bierkiste aufgebockt und ist auch nie umgekippt oder so. Hab die Gemischschraube 1,5 Umdrehungen herausgedreht, aber das Problem besteht immer noch. Wenn man ein bisschen mit dem Gas herumspielt, dann geht sie auch nicht aus. Im Leerlauf aber sofort. Könnte es auch einfach sein, dass das Standgas zu gering eingestellt ist? Mich verwundert das Ganze halt, da sie ja bis vor dem Auspuffwechsel lief, deswegen dachte ich mir, dass der Vergaser ja eigentlich ok sein müsste... So wies aussieht komm ich aber wohl nicht drum herum heute Abend den Vergaser herauszufummeln und mal aufzumachen.

    Mann ich sitze hier den ganzen Tag in der §$%&!! Arbeit rum, dabei gäbs doch so viel wichtigere Dinge, z.B. an der Wespe schrauben... :)

    Non ti preoccupare!

  • Dann stelle das Standgas erstmal ein und wenn das dann nichts hilft, eben mal Gaser raus und rienigen, wie Jack schon geschrieben hat.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Sooooo, Leerlaufgemisch und -gas eingestellt, neue Zündkerze und siehe da, das Mädel schnurrt wie ein Kätzchen! :) Bei der Gelegenheit musste ich zwar festestellen, dass die Stellung des Benzinhahns nur dekorative Effekte hat, sprich er schließt nicht, aber den werd ich jetzt bei Gelgenheit mal in Ruhe wechseln. Vielen Dank für eure Unterstützung und allzeit gute Fahrt!

    Non ti preoccupare!