1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

V50 - 3Gang mit Pinasco 102ccm - Restfragen

• fahrvergnuegen
  • August 10, 2012 at 00:01
  • fahrvergnuegen
    Schüler
    Vespa Typ
    50N / V50 Spezial
    • September 5, 2012 at 14:37
    Zitat

Vesparoller sind nichts für Billigheimer und mittellose Studenten.. das war früher so, da verheizte man als Studentekopp Enten und Vespas.
    heute ist die Fuffi und der 2CV Lifestylezubehör das bezahlt werden muß.

Guter Mann,

du kennst mich nicht, woher auch? Mich als Billigheimer zu bezeichnen ist allerdings echt ein Witz. Ich habe sehr wohl eine Ahnung was etwas kostet, und was ich mir leisten kann und was nicht. Auch dass alte Fahrzeuge nicht Billigfahrzeuge sind ist mir klar - immerhin besitze ich einen 56er Käfer, einen 62er Käfer, einen 64er T1 Camper, einen 70er T2a Camper, einen 73 T2b Camper einen 73er Mercedes W115. Restauriere seit 1996 also 16 Jahren intensiv Oldtimer. Und jetzt befasse ich mich halt mal mit Vespas. Und das nicht weil ich auf einmal sparen muss.
    Keine Sorge - ich weiß sehr wohl wo da der Hase langläuft. Und noch weniger Sorgen musst du dir darum machen ob ich es mir leisten kann ;)

Es ging schlicht und ergreifend darum dass man irgendwo einen Schlußstrich ziehen sollte. Und damit auch die "Notbremse" zu ziehen. Klar ist alles gleich illegal, aber wenn ich so richtig auf die Kacke hau, dann riskiere ich am Ende meine 07er Nummer.
    Allerdings hat sich in den letzten Stunden schon wieder etwas geändert, und ich bin durch Zufall an einen Membransaugstutzen für nen 19.19er gekommen.
    Was die Überlegung halt tatsächlich schon wieder angestoßen hat.

Die ET3 Banane - liegt in der Garage, werde ich sicherlich nicht austauschen, im übrigen nicht Chrom!
    Die Worb5 Welle liegt in der Garage, eine Mazzuchelli auch, aber warum sollte ich da die "schlechtere" nehmen, an der Worb strömen die Gase halt schöner vorbei.
    Das Fräsen kostet mich doch keinen Cent - warum soll ich da nicht die Überströmer anpassen, das macht doch selbst bei einem 75er DR Sinn, das ist Tuning im eigentlichen Sinn - eben Optimieren.

Ich will aber halt auch endlich mal wieder mit meiner 50N fahren, und deshalb werde ich wohl jetzt erstmal den 16.16er draufstecken - und sobald mir ein 19.19er zuläuft den draufstecken.

Laufen sollte das ganze ja - und mehr geht immer. Nicht dass ich die unglaubliche Leistung sonst nimmer bändigen kann ;) :-7 :-6 :-1 :-4

• Pierre Lavendel
    Gast
    • September 5, 2012 at 22:45
    Zitat

Guter Mann, du kennst mich nicht, woher auch? Mich als Billigheimer zu bezeichnen ist allerdings echt ein Witz. Ich habe sehr wohl eine Ahnung was etwas kostet, und was ich mir leisten kann und was nic

Holla, Genosse, du kennst mich auch nicht, woher auch? Brauchst nicht gleich in die Luft zu gehen...
    Wir maßen uns hier im Vespaforum auch durchaus an, Ahnung zu haben und dir praxis und sinngerechte Vorschläge zu machen.
    Schön, daß du weißt was Teile kosten und& welche du dir leisten kannst (Obwohl du dich anhörst, als ob dir die Teile möglichst fast kostenlos über den Weg laufen).
    -----> Aber warum stellst du deine Teileliste hier rein mit der Frage ob es paßt...und es wird dir dann aus irgendwelchen zusammengewürfelten Gründen doch zu viel ("Notbremse"... HÄ?).

Die Frage der Illegalität ist dir zwar bekannt, aber es ist ein Irrtum zu meinen daß jetzt der Vergaser den Kohl zu fett macht.
    Deine Mühle ist sowas von auffällig, da brauch ich net unter dem Tank nach dem Vergaser zu sehen - das hört der mofaerfahrene Dorfpolizist schon am Heulen der Tuningprimär & am Auspuffklang.
    Im Übrigen gibt es durchaus Kniffe, wie man den größeren Hubraum und die höhere Geschwindigkeit halbwegs legalisiert.

Die Frage des sinnvollen Setups beim Vespamotor ist auch eine Strategiefrage. Ist der Motor schonausgebaut & zerlegt,
    macht's Sinn, gleich den Membranstutzen zu montieren... ist der Motor wieder drin, kann man das nicht ohne weiteren Zeitaufwand (erneutes Motorabhängen & elendes Gefummel).
    Auch kann es durchaus sein, daß der Stutzen nicht korrekt paßt weil er leicht am Zylinderfuß anschlägt - und man ein bisschen dran rumfeilen muß.

Man kann dir nicht mehr als gutgemeinte aus der Erfahrung rührende Vorschläge machen, ob du sie beherzigst bleibt dein eigenes Bier.
    Genauso isses dein Bier, ob du meinen saloppen philosophischen Spruch mit dem Billigheimer persönlich nimmst oder gelassen siehst.
    Du mußt aber schon zugeben, daß man nach Durchlesen deiner Beiträge nicht so recht weiß, was du willst...
    Also net uffresche & sich nich' provoziert fühlen... ;)

13 Mal editiert, zuletzt von Pierre Lavendel (September 6, 2012 at 07:02)

• fahrvergnuegen
    Schüler
    Vespa Typ
    50N / V50 Spezial
    • September 6, 2012 at 09:48
    Zitat

Zitat

Guter Mann, du kennst mich nicht, woher auch? Mich als Billigheimer zu bezeichnen ist allerdings echt ein Witz. Ich habe sehr wohl eine Ahnung was etwas kostet, und was ich mir leisten kann und was nic

Zitat

Holla, Genosse, du kennst mich auch nicht, woher auch? Brauchst nicht gleich in die Luft zu gehen...
    Wir maßen uns hier im Vespaforum auch durchaus an, Ahnung zu haben und dir praxis und sinngerechte Vorschläge zu machen.
    Schön, daß du weißt was Teile kosten und& welche du dir leisten kannst (Obwohl du dich anhörst, als ob dir die Teile möglichst fast kostenlos über den Weg laufen).
    -----> Aber warum stellst du deine Teileliste hier rein mit der Frage ob es paßt...und es wird dir dann aus irgendwelchen zusammengewürfelten Gründen doch zu viel ("Notbremse"... HÄ?).

Stimmt, ich kenn dich auch nicht, jedenfalls hab ich deinen Post mit dem Billigheimer wohl etwas falsch aufgefasst. In die Luft gehen sieht bei mir anders aus ;) .
    Woraus schließt du dass mir die Teile kostenlos über den Weg laufen? Bisher hab ich jedes einzelne Teil ganz normal in Neu gekauft. Allerdings hab ich gestern einen gebrauchten 19.19er Membranansaugstutzen geschenkt bekommen - also das ist bisher auch das einzige Teil was billig war.
    Die Teileliste sind die Dinge die hier sind, vorhanden sind, sich in meinem Besitz befinden, also definitiv verbaut werden. Meine Frage ist ob ich mein Ziel damit wohl erreicht haben kann. Das hier einige sind die vermutlich wirklich Ahnung haben möchte ich in keinem Moment abstreiten, sonst hätte ich hier wohl auch nicht gefragt.
    Da ich mich mit 2-Takt Motoren nicht so gut auskenne wie mit 4-Taktmotoren, möchte ich hier halt auch Meinungen einholen. Vom Luftboxer her ist es beispielsweise so dass ein identisch aufgebauter Motor mit kleineren Vergasern ein stärkeres Drehmoment hat, dafür obenrum nicht so viel kann wie mit größeren. Und mir geht es bei meiner Vespa ja auch um Drehmoment - und nicht um Drehzahl.
    Wenn das natürlich bei einem 2takter anders ist, dann lass ich mich gerne eines Besseren belehren.

Zitat

Die Frage der Illegalität ist dir zwar bekannt, aber es ist ein Irrtum zu meinen daß jetzt der Vergaser den Kohl zu fett macht.
    Deine Mühle ist sowas von auffällig, da brauch ich net unter dem Tank nach dem Vergaser zu sehen - das hört der mofaerfahrene Dorfpolizist schon am Heulen der Tuningprimär & am Auspuffklang.
    Im Übrigen gibt es durchaus Kniffe, wie man den größeren Hubraum und die höhere Geschwindigkeit halbwegs legalisiert.

Das ist halt so eine Sache, ich kann bei einer Gerichtsverhandlung sicher besser damit argumentieren mein altersschwachen Roller einfach Verkehrsflussfreundlicher gemacht haben zu wollen - um kein Hindernis zu sein - und bla bla bla. Um Milde bitten.
    Wenn ich allerdings volles Programm fahren würde - mit Trallalaschlagmichtotauspuff,.... und allem was geht - und die Kiste über 100 läuft, dann glaubt dir das kein Richter der Welt mehr dass du halt einen "kleinen" Fehler gemacht hast.
    Aber ist ja auch eigentlich egal.
    Ich bin eh der Meinung dass ein fast 40jähriger bei einer Polizeikontrolle anders behandelt wird wie ein 16jähriger auf einem frisierten Fön.

Zitat

Die Frage des sinnvollen Setups beim Vespamotor ist auch eine Strategiefrage. Ist der Motor schonausgebaut & zerlegt,
    macht's Sinn, gleich den Membranstutzen zu montieren... ist der Motor wieder drin, kann man das nicht ohne weiteren Zeitaufwand (erneutes Motorabhängen & elendes Gefummel).
    Auch kann es durchaus sein, daß der Stutzen nicht korrekt paßt weil er leicht am Zylinderfuß anschlägt - und man ein bisschen dran rumfeilen muß.

Hätte ich erwähnen sollen. Motor ist zerlegt, und die Kanäle sind bereits bearbeitet. Gestern hab ich den Saugstutzen bzw den Ansaugkanal angepasst. Ist im übrigen der gleiche wie beim 19.19er - also das ist schonmal gut!
    Am Pinasco musste ich nichts anpassen

Zitat

Man kann dir nicht mehr als gutgemeinte aus der Erfahrung rührende Vorschläge machen, ob du sie beherzigst bleibt dein eigenes Bier.
    Genauso isses dein Bier, ob du meinen saloppen philosophischen Spruch mit dem Billigheimer persönlich nimmst oder gelassen siehst.
    Du mußt aber schon zugeben, daß man nach Durchlesen deiner Beiträge nicht so recht weiß, was du willst...
    Also net uffresche & sich nich' provoziert fühlen... ;)

Deshalb frag ich ja auch - ich will Erfahrungswerte, Meinungen etc einholen. Vielleicht hab ich es nicht so drauf mich verständlich genug auszudrücken. Ich weiß ja was ich will.
    Ich will meinen Motor mit mindestens 60 durch die Gegend bewegen und auch am Berg nicht verhungern - also mal mit 50 km/h oben ankommen (klar nicht solche Berge wie den Großglockner ;) ) Eben einen einigermaßen drehmomentstarken Motor mit dem ich auch mal eine Tour fahren kann.
    Also dein salpper Spruch wirft mein Leben jetzt nicht aus der Bahn. Aber ich habe es halt etwas anders aufgefasst als du es gemeint zu haben scheinst. Und ich neige dazu solche Aussagen zu kommentieren, und das ist denke ich auch mal in Ordnung. Wie schon oben geschrieben, wenn ich hochgehe, dann sieht das anders aus ;)

In diesem Sinne :-2

• Pierre Lavendel
    Gast
    • September 6, 2012 at 12:54

Prost zurück!

Zitat

Drehmoment hat, dafür obenrum nicht so viel kann wie mit größeren. Und mir geht es bei meiner Vespa ja auch um Drehmoment - und nicht um Drehzahl.
    Wenn das natürlich bei einem 2takter anders ist, dann lass ich mich gerne eines Besseren belehren.

Das ist tatsächlich anders als du es vom 4T her kennst... Wir haben ja den offenen Gaswechsel beim Vespamotor.
    Auch spielt die gewählte Kombination zwischen Auspuff und Vergaser eine große Rolle; hast du einen Rennauspuff, dann nützt dir der kleine Gaser nix...
    salopp gesagt: was du hinten auspuffst, möchte vorne auch gerne in ausreichender Menge angesaugt werden.

Durch das nichtvorhandensein von Ventilen spielen also Resonanzverhalten des Auspuffs und die korrespondierende Vergasergröße beim 2T eine wichtigere Rolle als beim 4T.
    Der normale Vespamotor wird einlaßseitig "zwangsgesteuert" durch die Drehschieberkurbelwelle (mit dem Erfolg einer relativ gleichmäßigen Drehmomentkurve trotz primitivem Kastenauspuff).
    Durch den Wegfall der Drehschieberfunktion (durch die Lippenwelle) entfällt die Zwangssteuerung + wird ersetzt durch eine Unterdruckabhängige Steuerung - hier biste dann wieder beim Thema paßt der Vergaser zum Auspuff.
    Ander formuliert: Du atmest ja auch durch 2 Nasenlöcher ein aber durch den Mund wieder aus... und das ganze in einem bestimmten Rythmus. Halte dir mal das eine Nasenloch zu, dann kannst du nicht gut Rennen, aber auch das Treppensteigen wird schwierig.

Soviel zur Theorie, von der Praxis kannst du dich hier über die Suchfunktion überzeugen (Vergaserabstimmung, Auspuffvarianten, was bringt eine Membran)

3 Mal editiert, zuletzt von Pierre Lavendel (September 6, 2012 at 18:08)

• fahrvergnuegen
    Schüler
    Vespa Typ
    50N / V50 Spezial
    • September 29, 2012 at 17:57

Hallo,

also ich bin ja jetzt in den letzten Wochen durchaus schlauer geworden. Immerhin hab ich viele gute Tipps bekommen - Danke dafür - und hab mich auch selbst noch deutlich mehr eingelesen.

Aber um nochmal auf das Getriebe zurückzukommen.

Was ist beim Umbau auf 4-Gang alles zu ändern? Nur die Zahnräder mit Wellen und die Schaltklaue? Bzw was brauche ich alles - ich denke im Winter hab ich gut Zeit da nochmal ein bisschen was zu ändern. Momentan möchte ich erstmal noch die letzten "schönen" Tage nutzen.

Gruß Alex

• Pierre Lavendel
    Gast
    • September 29, 2012 at 19:18

Hi Alex,

genau; du mußt zum Umbau auf 4-Gang lediglich die Hauptgetriebewelle samt Schaltklaue, die vier Zahnräder und die Nebenwelle (Tannenbaum) wechseln.

Der Vollständigkeit halber erwähne ich: die Schaltwelle braucht man nicht herauszuoperieren (die mit dem blöden konischen Splint Paßstift...sorry)
    (erleichtert seufz)

Der Schaltgriff hat zwar dann noch die Markierungen für 3 Gänge, aber aus technischer Notwendigkeit braucht ihn nicht wechseln (man kann aber gerne!)

Einmal editiert, zuletzt von Pierre Lavendel (September 29, 2012 at 21:40)

• fahrvergnuegen
    Schüler
    Vespa Typ
    50N / V50 Spezial
    • September 29, 2012 at 19:39

Ich denke das werde ich dann im Winter bei drohender Langeweile mal machen. :thumbup: Ich glaub zwar nicht dass Langeweile droht, aber man weiss ja nie - und Motorspalten find ich jetzt nicht so dramatisch wie manche schreiben.

Der Splint ist erstaunlicherweise bei meiner tatsächlich noch in einwandfreiem Zustand - und im Zuge des Neuaufbaus hab ich da auch erst neue gedichtet. Also da hab ich echt Glück gehabt. Aber muss ja wie du schreibst eh nicht nochmal raus. :thumbup:

Die Züge sind gleich? Denn die will ich eh noch erneuern.

Gruß Alex

• Pierre Lavendel
    Gast
    • September 29, 2012 at 21:45

Ja, Züge sind gleich.

Würde ich komplett erneuern... und (eigentlich überflüssig zu erwähnen) Zughüllen mit Teflon- Inliner nehmen (Tip)

Noch ein Tip, aber ohne Wert, weil ich nicht weiß wo ich es damals her hatte (Teasy's scooter-Center oder so??):

Seit 1993 sind in meinem Roller (Tachostand 47.000 mls) Schaltzüge aus Edelstahl- Litze verbaut
    Also nicht wie üblich einfach verdrillter verzinkter Stahldraht, sondern geflochtene Edelstahl-Litze.
    Die sind trocken eingebaut und ich habe sie schlicht vergessen.. fire and forget wie es so schön heißt.
    Weiß einer wo es das noch gibt...? Es will nicht kaputtgehen!!! :thumbup:

• fahrvergnuegen
    Schüler
    Vespa Typ
    50N / V50 Spezial
    • September 29, 2012 at 22:13

Teflon Züge liegen schon bereit - aber das mit dem Edelstahl klingt gut - verbauen und vergessen ist ja schon geil ;)

Da muss ich mal im Vespashop meines Vertrauens nachfragen (http://www.vespenladen.de/) vielleicht ist dort eine Quelle bekannt. Oder evtl haben die es ja auch gleich.

• Basjoe
    Profi
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Bilder
    6
    Vespa Typ
    so langsam zu viele
    • September 30, 2012 at 10:36
    Zitat von jack o'neill

du mußt zum Umbau auf 4-Gang lediglich die Hauptgetriebewelle

nö, die hauptwellen sind alle gleich(1.serie mal ausgenommen), musst nur ne 4 gang schaltklaue verbauen und der rest den jack geschrieben hat.

• Pierre Lavendel
    Gast
    • September 30, 2012 at 12:51

Japp, da hat Basjoe natürlich recht...

• fahrvergnuegen
    Schüler
    Vespa Typ
    50N / V50 Spezial
    • April 24, 2013 at 11:47

Also hier nur mal zwischenzeitlicher Erfahrungsbericht,
    ich hasse Topics die immer einfach im Sand verlaufen - und danke nochmal an alle die mich hier unterstützt haben.

Nachdem ich mich mitten in der Einfahrphase befinde möchte ich einfach mal sagen - das geht gut!!!

Setup wie folgt:

3 Gang ist geblieben (vorerst)
    102er Alu Pinasco
    3,0er Übersetzung
    Kupplung original mit verstärkter Polini Feder
    Worb 5 Welle
    Piaggio Banane
    Kanäle bearbeitet (offensichtlich gut :D )
    Polini Membranansaugstutzen mit 16.16er (ja das läuft sehr gut - und der 19.19er ist trotzdem noch nicht aus dem Hinterkopf verschwunden)
    HD hab ich grad vergessen (bin aber eh noch am abdüsen, denn er läuft eindeutig noch zu Fett, da sich immer wieder unverbrannter Sprit am Auspuff zeigt)

Jedenfalls fährt sich das wirklich sehr sehr schön, die Berge schiebt er ordentlich hoch. Alles geil.

Wie gesagt danke nochmal für die guten Tipps - ich bin wirklich zufrieden.

Gruß Alex

• Lukk
    De nihilo nihilum.
    Reaktionen
    22
    Trophäen
    1
    Bilder
    14
    Vespa Typ
    PK 50 XL 1 , PK 50, PK 50 Sparkassenmodell, HP4, Spezial
    • April 24, 2013 at 21:22

Meine neu gesammelte Erfahrung zum 102er Pina ist, dass er auch ganz gut mit dem 16er fährt.
    Meine Umstellung zum 19er hat (nur) folgendes verändert:
    -geringerer Verbrauch
    -mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen (3,0 4ter wird nun auch gut schon ab 40 gezogen)
    -Vmax um kaum 5kmh gesteigen
    -dreht schneller hoch.

Gruß Luk

Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.

Tags

• Vespa V50
  • Pinasco
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™