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Ölverlust Vespa P 80 X

  • tomduli
  • August 14, 2012 at 15:53
  • tomduli
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    • August 14, 2012 at 15:53
    • #1

    Hallo Leute,
    Ich habe folgendes Problem.
    Und zwar bekomme ich einen Überdruck in meinem Kupplungsgehäuse wenn ich schneller als 60 fahre.
    D.h mir hauts das ganze Öl aus der Entlüftung raus.
    Als erstes dachte ich das die Dichtung des Kupplungsgehäuses defekt ist und habe darauf hin die Dichtung ersetzt.
    Dazusagen muss ich vielleicht auch noch das ich die Vespa komplett restauriert habe also alle Motorteile wie Lager Dichtungen Simmenringe
    sind neu. Aber jetzt steh ich echt vor nem Berg und komm nich weiter.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen ;)

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    • August 14, 2012 at 17:38
    • #2

    Entweder hast Du 2500 ml Getriebeöl, statt der 250 drin, oder Du hast wohl den kupplungsseitigen Kurbelwellensimmerring falsch, oder lausig eingebaut. Was Du Dort beschreibst ist eindeutig ein Druckverlust aus dem Kurbeltrieb ins Getriebe. Eigentlich ist es so eindeutig, dass Du gar nicht schauen brauchst ob das Öl nach Benzin riecht.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • tomduli
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    • August 15, 2012 at 19:55
    • #3

    Ich danke dir 2-)
    Nein Öl ist die genaue Menge drin.
    Dann gucke ich mal nach dem simmenring ;)

  • Pierre Lavendel
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    • August 15, 2012 at 20:20
    • #4
    Zitat

    Dann gucke ich mal nach dem simmenring


    Viel Spaß... bei dem Wetter kann man den Motor auch draußen zerlegen...

  • tomduli
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    • August 15, 2012 at 21:36
    • #5

    Ja bei schönem Wetter den Motor zerrupfen macht laune :D

  • Pierre Lavendel
    Gast
    • August 15, 2012 at 21:44
    • #6

    Nicht daß du denkst das sag ich aus reiner Häme...
    Ich mach das gleiche ebenfalls gerade.

  • tomduli
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    • August 15, 2012 at 22:07
    • #7

    Da haben wir ja beide gerade die A Karte gezogen :S

  • Pierre Lavendel
    Gast
    • August 16, 2012 at 07:11
    • #8

    A-Karte...?
    ... wie man's nimmt... ich bekomm ein bissel was dafür...

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    • August 16, 2012 at 07:48
    • #9

    Völlig falsche Herangehensweise.

    Es ist immer eine gute Gelegenheit einen Motor zu öffnen. Eine Gelegenheit zu lernen, zu verstehen und ein Stück Ehrfurcht vor der schlichten Brillianz dieser Konstruktion zu empfinden.

    Wer mit Geld argumentiert ist ein schlichter Söldner, ein Liebhaber wird es gerne tun und das immer wieder! ;)


    :D:D:D:D:D

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • tomduli
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    • August 16, 2012 at 10:32
    • #10

    OK das ist ein wirklich gutes Argument :D
    solangsam freu ich mich schon drauf :D :D

    wie baut ihr eure Simmerringe eig. ein das ihr euch wirklich sicher seit,
    das es auch wirklich gut ist ?

  • Pierre Lavendel
    Gast
    • August 16, 2012 at 12:41
    • #11
    Zitat

    Wer mit Geld argumentiert ist ein schlichter Söldner, ein Liebhaber wird es gerne tun und das immer wieder!]


    Schluchzzzzzzz.... ich weiß ja ich bin verdorben....


    Zitat

    wie baut ihr eure Simmerringe eig. ein das ihr euch wirklich sicher seit,
    das es auch wirklich gut ist ?

    Als 1. mußt du den richtigen Simmering nehmen, es gibt 2 Typen: a) Blechtype , b) gummiummantelte Type.
    Welcher das ist hängt von dem Paßsitz des Ringes im Gehäuse ab.
    - Hat der Paßsitz eine Nut (eine Rille), nimmt man den gummiummantelten Ring.
    - Hat der Sitz keine Nut, ist das Blechding richtig.
    Achtung: Nimmt man den Blechring wo der Gummiring reingehört, blockiert u.U. der Blechring das Lager!

    2. Paßsitz schön saubern. Ausprühen mit Bremsenreiniger (auch das Lager.)

    3. Man braucht neben einem Plastikhammer ein Hilfswerkzeug, um den Ring einzuschlagen. Ein altes Kurbelwellenlager tut es oder was ähnliches - wenn man gar nix
    hat geht auch ein dickes rundgesägtes 20 mm dickes Stück Multiplex Sperrholz (z.B.)

    4. Der Ring wird gleichmäßig ohne zu verkanten bündig & gerade zur Paßsitzkante eingetrieben (nicht grob sein!).
    Er darf nachher nicht überstehen (max. 0,2 mm) sonst schleift die Kurbelwelle daran.

    5. Wenn du nachher die Kurbelwelle einbaust, befeuchte die Dichtkante des Rings mit Motoröl. Dann bleibt der Ring beim Einführen der Kurbewelle heil. Man kan die Kurbelwelle mittels Kupplung einziehen... niemals von der anderen Seite draufkloppen ohne ein Distanzstück zwischen den Kurbelwangen.. sonst verzieht sich die Welle...

    6. Bevor du die Kupplung einbaust, gib noch einen Schuß Getrieböl in das Kurbelwellenlager... wenn du es mit Bremsenreiniger ausgeprüht hast.

    So sollte das grob beschrieben funktionieren.

    7 Mal editiert, zuletzt von Pierre Lavendel (August 16, 2012 at 13:01)

  • tomduli
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    • August 20, 2012 at 10:03
    • #12

    SOrry das ich solange braiche um zu Antworten :)
    Ich musste geschäftlich an die Ostsee um eine Sähmaschine und nen 926 zu begutachten,
    eiiiiiin Wochenende ohne Vespa :S
    jack o'neill Ich danke dir das du dir die Zeit genommen hast, um mir eine wirklich tolle
    Antwort zu schreiben. Danke :D
    So dann mach ich mich mal an die Arbeit und zerlege mein Schätzchen :)
    weil in zwei wochen gehts nach Italien :D

  • tomduli
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    • August 27, 2012 at 19:00
    • #13

    Hallöle :D
    also jungs kurze rückmeldung.
    Es war der Simmenring, der hat nämlich an der Kurbelwelle geschliffen.
    Also gehe ich mal davon aus das der Metallring nicht der richtige für mein Schätzchen wahr,
    und habe ihr jetzt einen aus Gummi verpasst 8)
    sie läuft jetzt wieder super und zieht auch wieder gut durch.
    Vielen dank nochmal für eure hilfe ihr seit spitze :thumbup:
    LG Tom

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