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Was nach 5 Jahren Standzeit alles neu machen?

  • Typhoon123
  • August 26, 2012 at 16:35
  • Typhoon123
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    • August 26, 2012 at 16:35
    • #1

    Hey.


    Kriege bald eine Vespa PK50XL bj. 1986 und diese stand schon ziemlich lang.

    Also abgemeldet seit 2002 und als letztes mal gefahren so ca. 2007.

    Jetzt bekomm ich sie aber sie springt nicht an.

    Ist der Vergaser verstopft?
    Muss ich neues Benzin tanken?
    Was muss ich noch beachten?

    Ist in einem sehr guten Zustand.

    Wie kann ich am schnellsten und einfachsten den Vergaser ausbauen? bzw. was muss ich dafür tun?

    Danke erstmal wenn ihr pa vorschläge habt :D

  • rassmo
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    • August 26, 2012 at 20:46
    • #2
    Zitat von Typhoon123

    Ist der Vergaser verstopft?
    Muss ich neues Benzin tanken?
    Was muss ich noch beachten?


    1. Das kann außer dir, oder vor ort vorhandene Personen, erstmal keiner wissen. Aber die Wahrscheinlichkeit ist groß.
    2. Ja, und zwar Mischung 1:50
    3. Hast du einen Zündfunken? Kommt Sprit aus dem Tank?

    Also der Reihe nach. vergaser - ausbau - von außen sichtbare düsen und einstellschrauben. wenn du den tank ausgebaut hast dann hälst du den benzinschlauch über ein gefäß und öffnest den hahn. jetzt sollte der alte sprit zügig und ruckfrei auslaufen. wenn nicht dann muß der benzinhahn ausgebaut und gereinigt, alternativ neuer hahn, werden. dann vergaser zerlegen - düsen und einstellschrauben. den zerlegten vergaser gründlich reinigen und alle düsen und kanäle mit preßluft durchblasen. dann alles wieder zusammenbauen.
    den zündfunken prüfen, am besten eine neue kerze nehmen, und ein versuchen anzukicken.
    jetzt sollte der motor entweder, der idealfall, anspringen oder zumindest die kerze naß werden.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • manny19966
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    • August 26, 2012 at 22:31
    • #3

    Also, ich würde den Vergaser auf jedenfall putzen! Ausbau geht so ->

  • Typhoon123
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    • August 27, 2012 at 00:15
    • #4

    Ja ich bedanke mich erstmal für die ausführliche Antwort!

    Zündfunke und so kann ich erst testen wenn ich die vespa bei mir habe, noch steht sie beim bekannten.

    Kriege sie erst im laufe der woche...

    Nur halt um zuvor mir wissen anzueignen.

    Okay danke. Werde es genauso wie im Video und auf den Bildern vom FAQ machen und werde es bestimmt hinbekommen.

    Danke euch für die schnellen und super antworten :)


    Muss ich noch was beachten bei einer Vespa?

    Bin totaler anfänger wenn es um Blechroller geht.

    Leuchten funktionieren alle noch und ja rest ist auch alles gut.

    Halt nur so noch pa tipps von euch vllt wisst ihr ja was man so noch checken müsste :D

    PS: Vespa hat jetzt 17.200km runter, wielange hällt solch ein Original Zylinder im Durchschnitt? Also anders gesagt, wie lang werd ich noch freude haben bevor der Zylinder irgendwann den Geist aufgibt?
    so erfahrungswert, nichts genaues

    Einmal editiert, zuletzt von Typhoon123 (August 27, 2012 at 00:24)

  • Movie85
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    • August 27, 2012 at 00:51
    • #5

    Also was mir noch so spontan einfällt (kommt drauf an wie viel du machen willst):

    Reifen prüfen
    Elektronik prüfen
    Lampen prüfen
    Tachowelle einfetten
    Rückholfeder vom Ständer überprüfen
    Silentgummis chekcen und ggf. austauschen
    Stoßdämpfer checken
    Bremsen checken, ggf. nachziehen bzw. Bremsbeläge tauschen
    Schaltung einstellen
    Kupplung einstellen (da sie lange stand kann es sein dass die Kupplung am Anfang nicht richtig trennt)
    Motoröl wechseln
    Alle wichtigen Schrauben checken
    Vergaser reinigen und einstellen wurde ja schon gesagt
    Auspuff checken
    Verliert der Motor irgendwo öl oder sonstiges, sprich ist er dicht?
    Zündkerze kann man auchmal wechseln

    Mehr fällt mir spontan nicht ein :rolleyes:


    Wegen dem Zylinder kann ich dir nix genaues sagen wie lang sowas hält, aber man kann ihn ja mal ausbauen und nachsehen, falls er verdreckt ist mal reinigen oder ggf. darüber nachdenken ihn zu ersetzen (je nachdem was du willst evtl. mit einem 75ccm)

    Gruß

  • Typhoon123
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    • August 27, 2012 at 01:39
    • #6

    Okay danke für die "Checkliste"

    Werde mal schauen was ich davon abarbeiten kann.
    Hilft aufjedenfall schon weiter :)

    So zum 75ccm Zyli, ähm is das schwer zu machen?

    Wenn ich den einbaue muss ich dann viel ändern, ausser HD?

    Kenne das vom Roller (Yamaha Aerox 70ccm Midrace) so das man mit nem höheren bzw. größeren Zylinder

    den kompletten Vergaser abstimmen muss nach Zündkerzenbild?

    Oder bruach ich nur eine Größere HD reinsetzen und gut ist?


    Naja nur so zum informieren, natürlich will ich am Motor eig nichts machen, soll original bleiben :)

  • Movie85
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    • August 27, 2012 at 12:39
    • #7

    Eigentlich ist der Umbau recht simpel, 4 Schrauben lösen im Prinzip nur ;)
    Je nachdem welches Setup du sonst noch fährst (wahrscheinlich alles original), gibt es bestimmte HD Größen die du eigentlich einfach einbauen kannst und gut is. Dazu gibt es aber viele Themen hier im Forum, kannst dich ja mal umschauen.
    Klar muss dir sein dass mit dem Tuning deine ABE erlischt und du wegen fahren ohne Führerschein angezeigt werden kannst (da du ja 75ccm fährst). Aber das ist deine Entscheidung ;) 50ccm ist auch keine Schande!

    Gruß

  • manny19966
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    • August 27, 2012 at 13:29
    • #8

    Damit du eine Ahnung bekommst wie das ganze aussieht! jetzt zwar etwas größerer Zylinder aber im Prinzip ist es das Selbe!

    Teil 1:

    Teil2:

  • Typhoon123
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    • August 27, 2012 at 18:50
    • #9

    Danke für die Tipps.


    Hatte meine Aerox letztens auch erst aufgebaut auf midrace, das lgeiche gemacht halt wie in den Videos.

    Aber wollt nur wissen halt was man ändern muss.

    Wie es aussieht nur halt ne Größere HD und eventuell löcher in den luffikasten (bei 75ccm?)

    Naja beantwortet habt ihr mir das ja also dankeschön :)

    Ich lass ihn aber lieber Original und bastle nicht dran rum, nicht das es nach hinten losgeht.

    Wenn dann lass ich es vom Profi einbauen obwohl es einfach is, aber dann wars net meine schuld :D

    Gut danke erstmal :)


    Und das mit dem Erlöschen der BE und fahren ohne FE hab ich schon durch, musste ma 10 Sizialstunden machen *schäm*

  • manny19966
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    • August 27, 2012 at 20:38
    • #10

    wenn du eine werkstatt hast und dir zeit nimmst schaffst du das :) (Hausverstand vorausgesetzt)

    Edit: "machen lassen" ist halt Teuer ;) ich habe für meinen Zylinder 300€ hingelegt.

    Einmal editiert, zuletzt von manny19966 (August 27, 2012 at 21:17)

  • Typhoon123
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    • August 27, 2012 at 22:50
    • #11

    okay^^

    300euro sind schon ganz schön viel für einen zylinder einbau.


    Ja gut ähm ja klar einbauen kann ich und werkstatt hab ich auch, halt ne gut ausgestattete hobbywerkstatt.

    Aber mir gehts darum das ich an einer originalen Vespa mit erstlack und sowas nich bei gehen will, nur halt bisl mehr leistung mag ich halt auch^^.

    Da ich ja voher Automatikroller gefahren bin mit 15,8ps laut p4, is das schon echt ne umstellung.

    Aber naja ich werd sie erstmal flott machen und fahren bis irgendwann der Original zylinder mal den lappen schmeißt und dann kann man ja mal drüber reden :)

    Ja ich freu mich halt tierisch drauf <3 bekomme sie so ca. Freitag und dann bin ich endlich Vespa fahrer :D Mit 17jahren is das schon was tolles :D

  • manny19966
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    • August 27, 2012 at 22:54
    • #12

    glaub mir ;) Vespa ist viel schöner zu fahren als automatikroller! Da mag der noch so viel Ps haben ! :D

  • Typhoon123
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    • August 27, 2012 at 23:02
    • #13

    Ja ich werds ja bald erfahren, hab mich schon immer gefragt wie es wohl is nen 2takter mit Gangschaltung zu fahren :D


    Kann man da eigentlich die Gänge hochziehen so das es sich geil anhört wegn der hohen drehzahal? oder soll man das nicht machen?


    Freue mich riesig drauf und dann noch in so einem super zustand :D

    Da brauch ich nich viel geld und mühe reinstecken weil sie immer inner scheune stand und trocken und alles war und nur gelegentlich gefahren wurde :)

  • manny19966
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    • August 27, 2012 at 23:06
    • #14

    Klar kannst du die gänge hoch ziehen ;) mache ich auch immer (schalten bei extrem hohen drehzahlen)!

    Aber würde ich nicht unbeding mit dem Original 50 machen da er dann wesentlich schneller Kaputt geht!

    Oder wenigstens nicht an heißen Tagen mit der Drehzahl übertreiben!
    Voraussetzung ist auch ein richtig eingestellter Vergaser! (Luft-Benzin Gemisch)(zu viel Luft = erhöhte Temperatur, schlechte Schmierung), ansonsten hast du bald einen Kolbenfresser!
    Das war bei meinem ersten 102er so!

    Sei so nett und lade ein Paar Bilder hoch wenn du die Vespa bekommst!

  • Typhoon123
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    • August 27, 2012 at 23:13
    • #15

    Ja okay gut bei heißen Temperaturen pass ich auf.

    Der Vergaser is so eingestellt wie er ausm Werk kam.

    Hat noch nie jemand rumgeschraubt also ich mein damit mein bekannter gibt sie mir und er hat sie damals ausm Werk bzw. vom Händler neu gekauft

    und dann halt nur von ihm gefahren und in den Letzten 10Jahren halt nur ganz selten.

    Habe Bilder von ihr aber nur wo sie dreckig is und inner scheune steht, also dunkel-staubig-unscharf.

    Aber das gute is an den Bildern dass: Weil ich mich freue wie sie erst mal nach ner Grundreinigung zum Vergleich aussieht :D

    Kann ja schonmal pa Bilder zeigen :


    achja hier im anderen Thread sind ja schon welche :D
    Smallframe: vespa pk50xl kaufberatung / preisschätzung / wertschätzung

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    Einmal editiert, zuletzt von typhoon123 (August 27, 2012 at 23:29)

  • manny19966
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    • August 27, 2012 at 23:16
    • #16

    Sieht ja gut aus ^^, ohne den Staub sogar besser als meine "Alltagsvespa" :D!

  • Typhoon123
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    • August 27, 2012 at 23:31
    • #17

    Hast du nich auch so eine?


    Wenn ja, wenn ich sie jetzt putze und alles, is der Lack also das weiß dann immer noc so "alt-weiß" oder schönes helles weiß?


    Weil würde ja schöner aussehen wenn sie hell weiß strahlen würde?

    Naja mal gucken, dauert leider noch bis donnerstag oder freitag :)

  • manny19966
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    • August 27, 2012 at 23:33
    • #18

    Also meine war/ist Original alt weiss ^^!

  • manny19966
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    • August 27, 2012 at 23:37
    • #19

    So sieht der Lack aus!

    photo-11035-3442497a.jpg

  • Typhoon123
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    • August 27, 2012 at 23:40
    • #20

    Ahhh okay :D

    Dann weis ich endlich wie sie normal aussieht.

    Aber meine is im besseren Zustand :P xDDD

    Na egal, bin glücklich drüber das ich so nen glücksfund gemacht habe.

    Is ne 86er pk50xl und ja wie fährt sich sowas und wie schnell fährt sie?

    Bin ja komplett neu im Thema vespa, haben die vespas eigentlich macken?

    Also dinge die einen nerven?^^

    Naja ich glaub ich bin zu "vorfreudig" xD

    Mal gucken was mich erwartet, als erstes halt waschen und reinigen und dann versuchen zum laufen zu bringen.

    Hab ja jetzt die perfekten Anleitungen zum instandsetzen

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