1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Was nach 5 Jahren Standzeit alles neu machen?

• Typhoon123
  • August 26, 2012 at 16:35
  • manny19966
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    14
    Vespa Typ
    PK 50 XL1; Polini 112cm³; Dell´orto 19.19SHBC 3,7 Primär; Standart Block (nicht bearbeitet)
    • August 27, 2012 at 23:44

sage ich doch dass deine immer besser zustand ist ^^ (zumindest ober der Motor abdeckung :thumbup: )

mit einem 50ccm sollte sie 55km/h laufen!

makken sind nur, dass Vespas etwas Vibrieren (nicht bei allen!!! habe ich jetz sehr Allgemein gesagt!)

Edit: falls du keine Erfahrung beim Schalten hast, glaube ich aber nicht :D! hier eine kleine anleitung xDD!

1. Motor an
    2. Kupplung ganz durchdrücken
    3. 1 Gang einlegen (Handgelenk nach hinten drehen xDD)
    3. Kupplung langsam loslassen und mit etwas Gas begleiten!
    4. währen der Fahrt das selbe nur dass es dort schneller gehen (sollte)!

Soviel zu dem Thema wie fährt sich so eine Vespa :)!

• Typhoon123
    Anfänger
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    pk 50 xl
    • August 27, 2012 at 23:58

Ne habe echt noch keine Erfahrung^^

Bisher halt nur automatik. Ausser halt beim auto, das is ja im endeffekt eig das gleiche aber halt anders.^^

Was schlucken die eig an Benzin? Also wie groß is der tank, bzw. wv liter passen rein und wie weit komme ich damit?

Und ja wie is so die Beschleunigung? Halte ich da mit sonem billig-china-plastik-roller mit?

Ja bin einfach nur noch aufgeregt, fieber endlich meinem Traum hinterher und habs bald :D

Dann besitze ich mit 17jahren schon 2Golf1Cabrio, bj. 1979 u. 1984 und ne 86er Vespa :D

Like a Boss :D xDD

• manny19966
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    14
    Vespa Typ
    PK 50 XL1; Polini 112cm³; Dell´orto 19.19SHBC 3,7 Primär; Standart Block (nicht bearbeitet)
    • August 28, 2012 at 00:04

Also bei meiner Pk kann ich den Tank mit ca 4,5 Liter Füllen! Leider ist der Benzin sehr schnell weg!
    Denke aber nicht das dass bei einer 50er auch so rasch geht! :)

Die Beschleunigung hängt natürlich auch von den FahrerFähigkeiten ab :D ansonsten hast du mit einer Schalt-Vespa immer klare Nachteile gegen einen Automatikroller!

achja wegen der Schaltung, das geht beim Gangeinlegen bestimt nicht so geschmiert wie im Auto und es kann auch ein bisschen Krachen manchmal, aber das ist bis zu einem gewissen Grad normal!

• Typhoon123
    Anfänger
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    pk 50 xl
    • August 28, 2012 at 00:09

Okay gut, dann brauch ich mich nich wundern wenns mal kratscht, okay gut aber die übung macht den meister... :)

Ja gut 4,5L tank is ja nich grad viel... Mein Roller hatte 7L Tank und kam ohne Tuning Teile grad ma 150km (Mit Tuning ca. 35km xD)

Ja gut ähm dann weis ich ja woran mir is aber dafür hat man was besonderes was sonst nicht viele haben.

Und wenn man sowas liebt dann zahlt man auch gerne für :P

werde Wahrscheinlich die Trittbretter die jetzt aus gummi oder so sind tauschen und da schwarzes oder chrom farbendes riffelblech ran machen,

die die man kaufne kann also nicht selber bauen und ja weiße Blinkergläser sehen auch noch geil aus.

Und ja hinten den Gepäckträger abbauen, brauche ich nicht.

Bleiben dann da eig Löcher zusehen wenn ich den Gepäckträger abbaue?

Und hat ne Vespa eig ne Batterie? Keine ahnung wo die sitzen würde, deshalb denke ich ma nicht xDDD

• manny19966
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    14
    Vespa Typ
    • August 28, 2012 at 00:13

Ne Pk50Xl hat keine Batterie (serienmäßig)

Das mit den Riffelblechern hat jemand aus meinem Dorf gemacht und die Vespa Vibriert ganz schön im hohen Drehzahlbereich :whistling: !

Nein wenn du den Gepäcksträger abmachst sind keine Löcher zu sehen weil er unter dem Sitz Verschraubt ist! (GP sieht eh Schei** aus ^^)

• Typhoon123
    Anfänger
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    pk 50 xl
    • August 28, 2012 at 00:17

Ja stimmt, konnte es mir ja nit aussuchen ob mit oder ohne GP.

Aber werde ihn abbauen. Hatte an meinem anderen Roller auch werksmäßig einen dran und

abgebaut und danach nie wieder gebraucht, sah nur hässlich aus. Aber naja gut einen zu haben denn man weis ja nie :D

Ja ich überleg mir das noch mit dem Blech. Sieht halt natürlich gut aus und leicht zu Pflegen.

sowas hier.

Aber ich weis noch nicht. entweder lass ich sie so oder mache mehr Chrom dran.

Also sprich dieses eine gummi was bei mir schwarz is, was einmal vorne ums Beinschild geht, gibs das auch in Chrom?

Weil dann würde es mit dem chrom-riffelblech gut aussehen, wenns sowas nicht gibt dann hol ich mir das Blech in Schwarz.

Dann blinkergläser weiß und ich hab meine Traum-Vespa :D

• manny19966
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    14
    Vespa Typ
    • August 28, 2012 at 00:21

Ok wenn du das auf SIP kaufst ist das Ok!

Der Typ aus dem Dorf hat das selbst geschnitten und draufgettackert :D

(ich geh jetzt penn ^^)

• Typhoon123
    Anfänger
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    pk 50 xl
    • September 2, 2012 at 22:48

Heyyyy

Hab jetzt meine Vespa <3

Habe sie gewaschen und schön gemacht.

Habe dann den Vergaser gereinigt.

Dieser war total verklebt und kam nichts mehr durch, alles richtiger öl schleim drin und so.

Ja sauber gemacht und wieder zsm gebaut, aber springt nicht an.

dann mal starthilfe in zündkerzenloch und sofort gelaufen, aber nur pa sekunden.

Ja geguckt woran es liegt und zwa, es läuft der vergaser nit voll, weil wir haben den benzinhahn mal aufgedreht und das alte
    benzin abgelassen und da kam nur tröpfchenweise raus, dann neues benzin rein aber das gleiche.

Jetzt ist der Benzinfilter da im tank im Hahn alles verklebt und dreckig so das kein Benzin mehr kommt.

Wollten den Hahn raus schrauben aber dafür brauch man Spezialwerkzeug.

Wir fahren morgen zu einem piaggio händler und fragen ob er sowas hat und uns den Benzinhahn gegen einen neuen austauscht (is ja nicht teuer)

Dann läuft das brenzin wieder normal durch den hahn und vergaser läuft voll, so dass der motor weiter laufen kann.

ICh berichte dann wieder wenn der hahn ausgetauscht wurde ob sie läuft / wie sie läuft und so

Gruß Robin :D

• 1987PK50XL
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50XL - 102Pinasco - 19/19 DellOrto - HD 85 - 3er Primär - Polini-Banane
    Vespa Club
    Vespafreunde Thüringen
    • September 3, 2012 at 07:27
    Zitat

Jetzt ist der Benzinfilter da im tank im Hahn alles verklebt und dreckig so das kein Benzin mehr kommt.

Wie kommt das? Eigentlich dürfte da nix versuddelt sein sofern Benzin weiterhin drin war oder trennt sich das Gemisch in Öl/Benzin bei längerer Standzeit? Siehst Du Rost im Tank?

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,520
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • September 3, 2012 at 09:12
    Zitat von 1987PK50XL

Wie kommt das? Eigentlich dürfte da nix versuddelt sein sofern Benzin weiterhin drin war oder trennt sich das Gemisch in Öl/Benzin bei längerer Standzeit? Siehst Du Rost im Tank?

1. Trennt sich nach 5 Jahren nur rumstehen einiges das es nicht tun sollte.
    2. Verdunstet der Sprit und das Öl bleibt.
    3. Rostet der Tank wenn er nicht ganz gefüllt ist.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Typhoon123
    Anfänger
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    pk 50 xl
    • September 3, 2012 at 16:17

Ja rost ist über der Spritkante. Also war leider nur halb bis 3/4 voll und ja da oben is halt leichter rost.

Der Benzinhahn, bzw. dadrin ist ja ein filter, der is total verklebt.

Auch den dreck im Vergaser mussten wir mit press luft und rauspusten mitm schraubendreher auskratzen.

War nicht so einfach den sauber zu kriegen aber wenigsten lief sie für einen kurzen moment durch direkteinspritzung, also ist alles heile

Nur es kommt ca. 20% sprit aus dem Hahn wo sonst viel mehr kommen müsste.

Da ich leider solch ein Spezialwerkzeug nicht habe, muss ich es irgendwo hingeben.

Für 1mal schraube lösen und festziehen lohnen die 17€ fürs werkzeug nicht....

• Typhoon123
    Anfänger
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    pk 50 xl
    • September 5, 2012 at 19:58

Hey.

Kleines Update:

Habe vohin mal den Vergaserbenzinschlauch mal auf den Vergaser gesteckt und in den Schlauch Gemisch gefüllt, dann gekickt und gekickt und gekickt.

Aber nicht angesprungen, is das normal? Wenn ich dann wieder starthilfe in den Zündkerzenloch spritze, läuft sie ganz kurz aber geht wieder aus.

Der Schlauch mit benzin hat sich nicht geleert und der stand is so geblieben.

Läuft die nicht weil der Tank+ Benzinhahn nicht eingebaut ist oder kann das andere Ursachen haben?

Habe halt vergaser gereinigt mit ausblasen und reste entfernen und ja mit viel kraft ihn wieder drauf gedrückt und alles wieder so verschraubt wie es war.

Ich warte erstmal auf morgen auf den neuen Benzinhahn und versuche es dann erneut.

Weil nicht das es daran garnicht gelegen hat. Die schwimmerkammer läuft halt nicht voll. Und somit läuft sie nicht.

Aber erstmal halt muss ich warten :D

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,520
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • September 5, 2012 at 21:24

Wenn das Benzin nicht aus dem Schlauch in den Vergaser läuft dann ist entweder das Sieb verstopft oder sonst ein Teil der Benzinzufuhr.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Typhoon123
    Anfänger
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    pk 50 xl
    • September 5, 2012 at 22:36

Ich hab nach der aktion mit dem Schlauch das Sieb im Vergaser gereinigt (hatte ich voher noch NICHT getan)

Danach hab ichs nicht wieder probiert. Kann sehr gut sein das es jetzt funktioniert, weil es jetzt ja sauber ist.

Ich probiers dann morgen erstmal aus :D

Danke für den Tipp.

Mehr an Benzinversorgung kanns ja nicht sein, wenns direkt mit Schlauch reinläuft und düsen sauber sind...

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™