1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

136 ccm - größerer Vergaser?

• daheitzer
  • August 27, 2012 at 14:16
  • daheitzer
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 80 Elestart Lusso (136ccm)
    • August 27, 2012 at 14:16

hallo zusammen,

habe mich eben frisch angemeldet und möchte hier meinen ersten Post erzeugen, weil die Kombi etwas durcheinander ist.

Maschine: Vepa PX 80 Elestart Lusso - Ende 99 umgebaut mit größerem Kubiksatz (136ccm) - darauf war der originale Vergaser (Si20) montiert.

Frage: da sie stottert, dachte ich ich wechsle auf einen größeren Vergaser (SI24). Eingestellt, probegefahren und nochmal eingestellt. Jetzt läuft sie "rund", aber ich weiß nicht ob alles richtig ist. Hat mir jmd einen Tip? Sollte ich mit dem größeren Vergaser nicht eine verbesserte Beschleunigung haben? Oder habe ich einen Denkfehler?

Danke und Gruß
    Matze

• Pierre Lavendel
    Gast
    • August 27, 2012 at 18:12

Wieso sollte sie mit dem größeren Vergaser eine bessere Beschleunigung haben?

Du hast doch den 139er Malossi drauf... nicht 136er... oder hast du den 135er DR?
    Na egal, der ist für die Beschleunigung zuständig.

Zu einem System sagt man, es ist nur so stark wie sein schwächstes Glied.
    Wenn du zu dem größeren Vergaser (Sehr gut) auch noch die Einlaßöffnung im Gehäuse angepaßt hättest (Öffnung ist original zu klein...) und einen anderen Auspuff (ab SITO Plus) draufgemacht hättest, so würdest du schon mehr aus dem Zylinder rausholen als du es jetzt getan hast.
    Wahrscheinlich hätte es gereicht, den alten Vergaser ebenso einzustellen und abzudüsen wie du es mit dem 24er getan hättest.

Aber wie du schon sagt, der Roller fährt rund, ist doch gut!
    Kontrolliere auch mal das Kerzenbild, damit sie nicht zu mager oder zu fett läuft - ist das alles im grünen Bereich laß es so...

• daheitzer
    Anfänger
    Vespa Typ
    • August 27, 2012 at 20:21

das ist jetzt ne gute Frage - habe den Fahrzeugschein gar nicht da...

Du redest von der Einlassöffnung am Kolben? Die ist aber schon groß genug. Ich dachte mit einem größeren Vergaser bekomme ich mehr Füllung. Und somit mehr Reaktion. Falsch gedacht?

Kerze ist trocken und braun bis schwarz.

Vllt komm ich doch nicht drum herum mal eine 200er zu kaufen :D

• Pierre Lavendel
    Gast
    • August 27, 2012 at 21:17
    Zitat

Du redest von der Einlassöffnung am Kolben? Die ist aber schon groß genug

Nein das Ding heißt Kolbenfenster.

Ich meine die Einlaßöffnung im Kurbelgehäuse, über welcher der Vergaser "thront".

Zitat

Ich dachte mit einem größeren Vergaser bekomme ich mehr Füllung

Ja richtig; aber was bringt dir ein größeres Nasenloch wenn weiter oben du verengte Nasenscheidewände hast?
    Und wenn das Ausatmen durch den Mund behindert wird, weil du eine Popo-Club Latexmaske mit kleiner Mundöffnung trägst...
    Damit trittst du nicht gegen Usain Bolt an...

• daheitzer
    Anfänger
    Vespa Typ
    • August 28, 2012 at 11:59

ok, dann hab ich das richtig verstanden, aber falsch betitelt. Dort möchte ich aber nur ungern "herumschnitzen". Dann bleibts so wie es ist.

Das mit dem Auspuff hab ich kapiert - stell ich mir grad bildlich vor :D

Gibts für diese Anwendung eine Empfehlung? Ist der 80er zum 135er Auspuff identisch? Optisch sollte er in Originalzustand bleiben, alles andere ist Ansichtssache

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • August 28, 2012 at 12:07

Die originalen Auspuffanlagen sind für PX 80 - 150 gleich. Es gibt keinen speziellen Auspuff für den 135er DR.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Pierre Lavendel
    Gast
    • August 28, 2012 at 12:16

Es gibt keinen 135er Auspuff.

Bei der PX gibts grob gesagt 3 Sorten:
    (Wenn wir vom Originalauspuff reden)
    Die unterscheiden sich vom Anschlußstutzen:
    PX 80-125
    PX 200
    PX 125 T5

Über Über Tuningauspüffe muß man hier nicht reden (Siehe Suchfunktion), was du aber mal probieren kannst ist ein SITO Plus (billig) oder ein SIP Road (teuer).

Zitat

Dort möchte ich aber nur ungern "herumschnitzen". Dann bleibts so wie es ist.

Ist gut.
    Ich erlaube mir aber noch die Bemerkung, daß man mit einer ordentlichen Bearbeitung der Einlaßöffnung 1. rausholt was der Vergaser zu bieten hat und 2. der Einlaß original von einer extrem schlechten Fertigungsqualität ist.
    Eine Bearbeitung hat zur Folge (selbst wenn man alles nur begradigt und nicht vergrößert), daß der Anzug des Motors gleichmäßiger wird und diese typischen "Verschlucker" beim Schalten eliminiert werden.
    Ich hab das vor 3 Wochen erst wieder so gemacht und der Besitzer des Rollers bestätigte mir daß sein Roller nun merklich besser läuft, verschluckt sich nicht mehr und das Gasloch bei ca. 4.000 rpm ist auch weg beim Beschleunigen.
    Im übrigen reden "wir" nicht von "grob herumschnitzen" sondern von filigranen Arbeiten mit passendem Handfräser...

• daheitzer
    Anfänger
    Vespa Typ
    • August 29, 2012 at 15:22

ok, danke mal euch beiden!

Dann werde ich mich mit nem anderen Auspuff begnügen und wenn mal wirklich Zeit und Laune da ist diese Einlassöffnung bearbeiten. Ein Dremel müsste ja hierfür geeignet sein. Aber das ist eher mal Winterarbeit. Mal schauen

• Pierre Lavendel
    Gast
    • August 29, 2012 at 23:11

Du mußt dazu das Gehäuse zerlegen (Motor spalten) und die Kurbelwelle ausbauen da hierbei keinerlei Späne ins Kurbelgehäuse fallen dürfen.
    Den Einlaß zu bearbeiten bedarf höchster Sorgfalt und 1 ruhige Hand im Umgang mit Fräswerkzeugen da wenn du abrutschst die Drehschieberfläche hinüber ist...

Einmal editiert, zuletzt von Pierre Lavendel (August 31, 2012 at 00:14)

• daheitzer
    Anfänger
    Vespa Typ
    • August 30, 2012 at 22:09

ok, danke mal für den Tip!

Wie gesagt - Winterarbeit ;)

Tags

• Vespa Vergaser
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt