1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Demontage des Schaltgestänges

  • fransenpeter
  • May 28, 2008 at 15:59
  • fransenpeter
    Anfänger
    Punkte
    255
    Beiträge
    40
    Vespa Typ
    PK 125 S
    • May 28, 2008 at 15:59
    • #1

    Liebe Vespafreunde,

    ich bin grade dabei meinen PK 125 Motor zu überholen. Leider habe ich es noch nicht geschafft, das Schaltgestänge auszubauen (das Teil, in das die beiden Schaltzüge eingehängt werden). Wenn man von unten auf den Motor schaut, sieht man einen kleinen Metallstift, der durch die Mitte des Kranzes (wo die Schaltzüge eingehangen werden) geht. Muss dieser entfernt werden? Oder bin ich völlig auf dem falschen Dampfer?
    Ich muss die ganze Sache entfernen um die O-Ringe dort auszutauschen, die sind undicht.

    Vielen Dank!

  • alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    17,408
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,417
    Bilder
    2
    Wohnort
    SHA
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • May 28, 2008 at 17:03
    • #2

    Korrekt, dieser Metallstift muss heraus, aber Achtung: der ist konisch, geht also nur auf eine Seite heraus. Man sieht aber mit bloßem Auge welche Seite dicker und welche dünner ist.

    Danach lässt sich das ganze Gestänge nach oben in den Motor herausziehen (sofern die Schraube im Motorblock genau darüber schon entfernt wurde).

    Noch was: nicht blind auf den Stift klopfen sondern die Welle immer irgendwo aufliegen lassen, ansonsten beschädigst du Welle + Motorgehäuse und die Stelle wird nie wieder dicht.

    • Primavera 125
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™