1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Lichtmaschine macht probleme

  • johntrust
  • May 10, 2013 at 23:35
  • johntrust
    Anfänger
    Punkte
    10
    Beiträge
    1
    Vespa Typ
    pk50xl automatik elestart
    • May 10, 2013 at 23:35
    • #1

    Hallo Leute,

    bin neu hier und habe einige Fragen zur Lichtmaschine der PK 50xl Automatik Elestart.
    Folgendes Problem: Eine Lichtspule der Ankerplatte ist schwarz und durchgebrannt. Habe diese Spule ausgetauscht und eine andere von einer gleichen Ankerplatte eingelötet. Und kaum hatte ich den runden Stecker der Lichtmaschine angeschlossen,wurde die Lichtspule heiß,obwohl die Zündung aus ist. Natürlich sofort den Stecker wieder getrennt. Nun habe ich also den Fehler ausgemacht,warum die Lichtspule durchgebrannt ist: Kurzschluss zur Lichtmaschine. Wenn ich das Massekabel,das unten am Motorblock mit festgeschraubt ist,an den Motorblock anschrauben will,funkt es wie verrückt.
    Am Rundstecker der zur Lichtmaschine führt,hat das rote Kabel Dauerspannung,obwohl die Zündung aus ist. Schließe ich den Rundstecker mit dem Rundstecker der Lima zusammen,wird die Lichtspule heiß. Habe keinen Schaltplan für dieses Modell gefunden. Darf das rote Kabel im Rundstecker,der im Mitteltunnel verschwindet,Dauerplus haben?
    Evtl.Regler Kurzschluss?
    Wäre nett,wenn ich Hilfe bekäme.Danke

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • May 11, 2013 at 00:03
    • #2

    hat da ein hirni möglicherweise batterieplus direkt auf die lichtmaschine gelegt? wenn nein: regler defekt. da ist ne diode als gleichrichter drin, sollte die defekt sein, schaltet der schlosschalter die batterie direkt üer die lima auf kurzschluß

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™