1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

PK 50 XL 2 Benzinhahn: Alternative zum original Benzinhahn der besser schließt?

• Hape
  • May 29, 2013 at 21:54
  • Hape
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • May 29, 2013 at 21:54

Hallo zusammen,
    ich bin neu hier, habe eine PK 50 XL 2 manuell und habe ein leidiges Problem mit dem Benzinhahn.
    Der eingebaute hat beim Schließen und Öffnen immer ein bisschen Benzin vertropft.

Ich habe darum einen neuen Benzinhahn eingebaut, welcher aber leider nicht richtig geschlossen hat. Nun säuft mir der Roller immer ab wenn er ein paar Tage steht und schlimmer, er stinkt und es tropft irgendwann Benzin auf den Boden.
    Ich habe nur ähnlich wie hier eine unterlegung hinter den benzinhahngummi gelegt, welches mein problem verbessert, aber nicht ganz löst.

nachdem ich allgemein die technik von diesem benzinhahn anzweifle (da wird ja so ein "drehstempel" auf so einen ausgestanzten gummi gedrückt), frage ich ich ob es da nicht etwas besseres gibt, was man alternativ einbauen könnte.
    vielleicht von einem anderen hersteller?
    vielleicht ein richtiger hahn ohne diesen gummi?

mir wäre nur wichtig das wenn ich "zu" mach, das es auch "zu" ist... ;)

ich bin dankbar für jeden tipp!

besten gruß
    hape

• Lukk
    De nihilo nihilum.
    Reaktionen
    22
    Trophäen
    1
    Bilder
    14
    Vespa Typ
    PK 50 XL 1 , PK 50, PK 50 Sparkassenmodell, HP4, Spezial
    • May 29, 2013 at 22:39

Naja, das "Drehstempelprinzip" bewährt sich bei Piaggio schon seit vielen Jahrzehnten, die sind wirklich dicht! Vorallem hast da ja bei der XL2 noch eine Feder zusätzlich, die alten haben das nicht.

Ich würde beim Neuen auf unsaubere Nachbau "Qualität" tippen, einfach mal mit einer Glasplatte testen ob der Stempel gerade ist und der Gummi wirklich weich!

Ansonsten mal die Feder überstrecken, sodass der Anpressdruck größer wird.

Ja es gibt sehr viele einfache Benzinhähne, aber du baust eine zusätzliche Fehlerquelle ein und musst jedes Mal die Sitzbank öffnen.
    Es kappt bei jeder anderen Vespa original, deswegen schau lieber deinen nochmal an!

Edit:
    Willkommen im Forum.

Gruß Luk

Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.

• Hape
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • July 15, 2013 at 22:29

Um die Sache noch abzuschließen... vielleicht hilf es mal irgendwem anders...

Es lag nicht an dem Benzinhahn selber, sondern an der Werkstatt die mir den Hahn in den Tank geschraubt hat.
    Die Jungs haben das das Entlüftungröhrchen verdreht und gelockert.

Ich habe hier einen ähnlichen Thread gefunden der mit bei der Lösung geholfen hat:
    frage zum benzinhahn

normalerweise ist das nur eingesteckt und etwas verpresst. wenn man es beim einbau aber zu sehr verdreht, dreht man es etwas heraus und dann ist es undicht.
    man kann dann den hahn noch so gut zudrehen, durch das undichte röhrchen kommt immer etwas benzin.

ich habe es erst bemerkt als ich den hahn nochmals ausgebaut habe. ich habe ihn dann anschließend wieder fest in die bohrung gespannt (das röhrchenende vorher etwas mit einer zange geweitet) und die steckverbindung mit etwas loctite 243 gesichert. sofern ich herausgefunden habe ist das benzinfest.

nachdem ich mir einen benzinhahnschlüssel besorgt habe, habe ich alles wieder eingeschraubt und jetzt passt alles. der benzinhahn schließt 1a.

besten gruß an alle schrauber...
    hape

• Lukk
    De nihilo nihilum.
    Reaktionen
    22
    Trophäen
    1
    Bilder
    14
    Vespa Typ
    • July 16, 2013 at 14:18

Freut mich, wenn es doch noch geklappt hat.
    Wenn du willst, dass dein Thema auch in der SuFu ausftaucht, (was nicht schlecht wäre) auch immer gleich ein paar "Tags" in den ersten Beitrag.

Loctite ist Bezinfest?

Gruß Luk

• Hape
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • July 17, 2013 at 19:01

Naja zumindest habe ich das dort irgendwo gelesen... Für den Moment hält es und ich hoffe das es so bleibt.

Gruß
    Hape

Tags:
    Benzinhahn, PK 50 XL 2, XL2, PK50, Vespa, Druckstempel, Entlüftungsröhrchen, Entlüftungsrohr, Entlüftung, Rohr, Messing, Überlaufrohr, Überlauf, Benzin, Loctite, Klemmen, Stecken, Steckverbindung, undicht,

• Lukk
    De nihilo nihilum.
    Reaktionen
    22
    Trophäen
    1
    Bilder
    14
    Vespa Typ
    • July 17, 2013 at 19:37

Die Tags kann man, wenn du den ersten Eintag editierst in eine dafür vorgesehene Liste schreiben.

Die Klemmung sollte locker reichen.

Gruß Luk

Tags

• Vespa PK 50 XL2
  • Vespa PK 50
  • Vespa Benzinhahn
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles